Durchfall und Erbrechen, schon wieder?

  • Joules

    Die Wurmmittel sind OK, von daher kann man Würmer ausschließen und ich gehe davon aus, das auch Giardien untersucht wurden, die verursachen heftigsten Durchfall bis hin zu Erbrechen.

    Ansonsten bleibt nur die Schilddrüse, obwohl die Symptome eher untypisch sind, gibt es aber Hunde die auch Durchfall haben. Normal, wenn die Hormone ausgeglichen werden, müsste es sich nach und nach einpegeln, bzw. kann man vielleicht in Absprache mit dem TA an Homöop. denken bezüglich Durchfall/Erbrechen.

    Welches Futter gibst DU?

  • Ich steige jetzt mal nicht in die Wurmkurdiskussion ein, ich denke dass sollte jeder Hundehalter machen, wie er es für richtig hält.

    Zum Durchfall und Erbrechen, da kann ich mich den anderen anschließen. 24 Std. fasten, dann ein paar Tage Schonkost. Und was uns immer super hilft ist Leinsamenschleim. Ist ein Hausmittel und eine Empfehlung unserer TA.

    Wasser mit ein paar EL Leinsamen (die ganzen Körner) zum kochen bringen und köcheln lassen, bis sich oben auf dem Wasser Schleim absetzt, den Abschöpfen oder was besser geht, das ganze durch ein Sieb gießen und den Schleim so auffangen. Abkühlen lassen und an jedes Fressen 1-2 EL geben. Kann man im Kühlschrank 2-3 Tage aufbewahren aber bitte nur zimmerwarm zum Fressen geben.

    Der Schleim legt einen Schutzfilm über Magen- und Darmschleimhaut so dass diese zur Ruhe kommt und heilen kann. Wirkt Wunder!

    Nux Vomica Ampullen helfen hier auch sehr gut bei solchen Problemen. Wenns andauert musste natürlich nochmal zum TA.

    Gute Besserung!

  • Ich füttere eigentlich Belcando Finest Croc. Aber jetzt schon die ganze Zeit das Prescription Diet Id Futter vom TA. Die letzten Tage habe ich aber auch wieder angefangen das Belcando drunter zu mischen.

    Sobald er Durchfall und auch Erbrechen die letzten Wochen hatte, habe ich ihn immer einen Tag fasten lassen. Dann hat er nen bisschen das Diätfutter, aber hauptsächlich matschig gekochten Reis bekommen.

    Den Tipp mit dem Leinsamenschleim werd ich mir merken ^^ :-)

  • Belcando soll eigentlich gut sein, ähnelt in etwa Royal Canin, sehr viel drin, was kein Hund braucht und sehr unausgewogen, die Analyse dazu ist überraschend mager, zuviel Protein, zuviel Fett ähnlich schon einem Energy-Futter, das geht schon mal gar nicht.
    Auf jeden Fall ist es so, wenn die Schilddrüse nicht so funzt, wie es sein soll, meist Unterfunktion, wirkt sich das auf fast alle Organe aus, bis hin zu Magen-und Darmbeschwerden, also auf den Stoffwechsel, das hast Du ja gerade.
    Belcando jedenfalls eignet sich nicht dazu, hier sollte unterstützend ein diätisches TF gewählt werden.
    Leinsamen kann u.U. beruhigend wirken, beseitigt aber die Ursache nicht.
    Wenn Du alles besser auf das Schildrüsenproblem abstimmst plus Tabletten, müsste sich in den nächsten Std/Woche eine sichtbare Besserung einstellen.

  • Zitat

    Belcando soll eigentlich gut sein, ähnelt in etwa Royal Canin, sehr viel drin, was kein Hund braucht und sehr unausgewogen, die Analyse dazu ist überraschend mager, zuviel Protein, zuviel Fett ähnlich schon einem Energy-Futter, das geht schon mal gar nicht.


    :hust: Balcando und Royal canine sind keine (!) hochwertigen Futtersorten ;)

    Und die Theorien mit den Wurmkur - nun ja, da sind wir (GsD) komplett anderer Meinung ;) (diese, meine Meinung haben im übrigen auch mein schulmed. TA, ebenso wie meine THP und meine Züchterin ;) )


    Ich kann Dir nur empfehlen, lieber Threadstarter, auf hochwertigeres Futter umzusteigen!

    und wirklich die extrem häufigen Wurmkuren zu überdenken!


    hier mal ein paar interessante Links für Dich

    http://www.futtermittellexikon.de/

    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html

  • Zitat


    :hust: Balcando und Royal canine sind keine (!) hochwertigen Futtersorten ;)

    Das ist mir und vielen anderen hier sicher bekannt, man kann unter den Übeln nur das kleinere wählen und,
    nicht jeder kann oder will barfen, auch das wäre zu akzeptieren.

    Zitat

    Und die Theorien mit den Wurmkur - nun ja, da sind wir (GsD) komplett anderer Meinung ;) (diese, meine Meinung haben im übrigen auch mein schulmed. TA, ebenso wie meine THP und meine Züchterin ;) )

    Erst mal habe ich keine Theorien erstellt und dann interessiert mich Deine Meinung komplett nicht, da am Ende jeder machen kann was er will, ich sehe und nehme meine Verantwortung zu Mensch und Tier anders wahr und das beginnt mit Wissen und jahrzehntelanger Erfahrung.

  • Klar kann jeder seine eigene Meinung haben :smile:
    Und am Ende macht es jeder so wie er es für das beste hält!

    Ich gebe trotzdem zu bedenken, dass Hunde mit Schilddrüsensymptomatik (und das scheint ja hier der Fall zu sein) mit Bedacht in Berührung kommen sollten mit Wurmkuren, Impfungen, Antibiotika und noch einigen anderen Medikamenten (zB Schmerzmittel), denn diese können eine extreme Auswirkung auf die Tätigkeit der Schilddrüse haben bzw den durch Tablettengabe gehaltenen Hormonspiegel durcheinander bringen.
    Laut unserer Tierärztin dauert es ca 4-6 Wochen bis sich alles wieder eingependelt hat. Deshalb wiegt sie auch sehr genau ab ob bei Sam gerade eine Behandlung dieser Art nötig ist.
    Und genau aus diesem Grund sollte man nach so einer Behandlung auch 4-6 Wochen warten bis man das nächste Schilddrüsenprofil macht.

    Durchfall und Erbrechen können definitiv mit der Schilddrüsensymptomatik zusammenhängen
    -Wechsel von Verstopfung und Durchfall
    -Erbrechen bei Speiseröhrenerweiterung

    Liebe TS :smile:
    Wann ist denn das nächste Blutbild angedacht? Die Werte Deines Hundes würden mich schon interessieren.
    Ich empfehle Dir mal das Buch "Schilddrüse und Verhalten" von Beate Zimmermann zu lesen. Es ist sehr informativ und interessant!
    Da werden nicht nur die verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen erklärt sondern auch der Zusammenhang zwischen Schilddrüse-Medikamente-Fütterung usw.
    Wie gehts denn Deinem Hund inzwischen?

  • Also erst einmal ist wirklich jedermann selbst der Entscheidung wie oft und wann man seinen Hnd entwurmt. Soll ich meinen Hund nicht entwurmen wenn er Würmer hat?! Tut mir leid, ich freue mich über eure Antworten, ganz klar, aber es wird alles schlecht geredet und wenn man sich das durchliest kommt man sich vor als würde man nix können und alles falsch machen :erschreckt:
    Ich arbeite in einer Apotheke, ich weiß wie ich mit Medikamenten umzugehen habe und was diese verursachen können.

    Felix gehts im Moment wieder gut und er ist super drauf. Das nächste Blutbild ist in 4-5 Wochen angedacht.

    Was das Futter angeht. Welches Futter ist denn eurer Meinung nach dann das Beste?
    Mein Hund ist sehr wählerisch was sowas angeht und ganz ehrlich, besser sowas als LIDL- oder ALDIfutter, das ist ja nun wirklich bescheiden. Bis vor dieser ganzen Durchfall-Erbrechen Geschichte gings ihm wunderbar und wie gesagt waren die Blutwerte auch immer in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!