Agressiv gegen einen einzigen anderen Hund
-
-
Halli Hallo,
heute ist es nun passiert mein Junghund hat mich ins Bein getackert.
zur Situation:
Wir haben gegenüber unseres Hochhauses einen Hund wohnen mit dem kann mein Junghund gar nicht, sie haben sich noch nicht mal richtig beschnuppert und sind schon aggresiv auf einander los, von daher gehe ich ihm auch soweit aus dem Weg.
Heut begab es sich das eben jener Hund in die Nähe meines chipkastrierten Rüden. Meine schon am fixieren, bellen, sich in die Leine schmeißen. Stelle ich mich besorgte Dosine zwischen meinen und den anderen Hund (meiner hätte ja so auch gar nicht hingekonnt) tackert mich meiner ins Bein in seiner Raserei in der Leine.
Diese Raserei hat er NUR bei diesem einen Hund, ansonsten ist er sehr verträglich.
Habt ihr eine Ahnung in welche Richtung ich da weiter machen soll?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agressiv gegen einen einzigen anderen Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ist das wirklich der einzige hund, bei dem er trotz keiner schlechten erfahrung abgeht? kann ich mir fast nicht vorstellen, weil er so in raserei gerät, dass er an dich rangeht ... bist du sicher dass er keine anderen hunde ebenfalls fixiert? hat er mal schlechte erfahrung mit dieser rasse/größe/farbe etc. gemacht hat??
aber nachdem du jetzt weißt, dass er in er raserei nichts mehr checkt und eben das erstbeste (dich) schnappt ist da wirklich dringend training gefragt ...
ist eigentlich perfekt weil der hasshund in der nachbarschaft wohnt
ich würde an deiner stelle (hunde riechen einen anderen hund über hunderte meter entfernung, aber DU hast den Vorteil dass du höher bist und dadurch mehr sichtweite hast!) wenn du den hund erspäht hast, erstmal den sichtkontakt vermeiden (z.B. hinter nem auto warten) damit deiner das geklimper und den geruch zwar wahrnehmen und dosiert darauf reagieren kann aber ihn nicht sieht (da baut sich meist der meiste stress auf, der ihn dann "abgehen" lässt) ... ein aufbauen (ohren vor, groß machen, brust raus) würde ich sofort versuchen zu unterbinden ... kurzer stupser in die flanke, ein zischen, eine korrektur/abbruchkommando, das er kennt und abwarten, einfach abwarten und die korrektur einfach so lange wiederholen, bis du eine besserung siehst (sei es ohren anlegen, dich anschauen) .... -
Fixieren tut er eigentlich öfter, aber eher so: ich will da jetzt hin und den Hund kennenlernen und spielen.
Und ja das ist wirklich der einzige Hund wo er sich auch nicht abbringen lässt. Bei allen anderen Hunden können wir umdrehen und weg gehen, ich kann ihm die sicht versperren etc nur bei diesem einen rastet er jedes Mal aus.
Ich habe meinen dex nun seit März und kenne ihn seit er klein ist, ich kann zwar nicht 100% ausschließen das da nicht mal ein Vorfall war, früher. aber bei mir gab es keinen Vorfall.Das komische ist ja so lang er ihn nicht sieht ist alles tutti, kein Thema.
Haben ihn letzten auch getroffen als wir gerade einen kleinen Trail abgegangen sind. er hat sich zwar aufgeregt aber nicht so extrem wie sonst und hat danach auch weiter gesucht also ob nix gewesen wäre.
-
hallo,
ich kann da auch was zu sagen :)
Bei Nala ist es so das eine Nachbarshündin uns schon mehrmals zb am Rad hinterher gerannt ist und das zähnefletschend und knurrend...
Es kam halt schon öfter vor das Sie uns Attackiert hat, wenn wir an dieser Hündin jetzt vorbei laufen müssen ist Nala ziemlich aufgeregt und schaut immer hin. Manchmal denk ich auch sie bellt gleich los was sie allerdings nicht tut.
Das komische ist das Nala dieser Hündin trotzdem nichts tun würde sondern noch das spiel sucht.
Ich denke wenn wir der Hündin begegnen ist Nala Unsicher und ist dadurch angespannt.Also ich glaube schon das ein Hund halt einen "HassHund" haben kann und nicht gegen alle geht. Diese Nachbarshündin macht es laut Frauchen auch nur bei Nala obwohl Nala nie was gemacht hat.
-
Zitat
Fixieren tut er eigentlich öfter, aber eher so: ich will da jetzt hin und den Hund kennenlernen und spielen.
Ich vermute mal, dass die meisten Hunde seine Kampfansage (Fixieren) nicht damit beantworten, dass sie drauf einsteigen. Daher modelt er es (noch) in Spiel um, wenn es zum Kontakt kommt. Das ist das "nette" Ventil. Dieser Hund wird wohl vermitteln, dass er auf den Ärger einsteigt und daher geht die Kette bei Deinem anders weiter.
Ich würde daran arbeiten, dass er lernt sich höflicher zu benehmen, bei allen Hunden. Fixieren und auf andere Hunde zurennen ist grundsätzlich unhöflich. Egal, ob eine Schlägerei oder ein Spiel draus wird.
-
-
Zitat
Also ich glaube schon das ein Hund halt einen "HassHund" haben kann und nicht gegen alle geht. Diese Nachbarshündin macht es laut Frauchen auch nur bei Nala obwohl Nala nie was gemacht hat.Camillo hat hier auch zwei solche "Freunde", allerdings mit negativen Vorerfahrungen. Einer von ihnen hat ihn schon gebissen, der andere macht ihn immer total aggressiv an und es wäre auch schon beinahe zu Unglücken gekommen. Bisher war sein Herrchen glücklicherweise immer schneller (der geht grundsätzlich ohne Leine, wozu gibt es Halsband oder Fell). Da stellt Camillo auch schon Nackenhaare soweit er kann, wenn er die nur riecht, dazu braucht er sie nicht mal sehen. Allerdings geht er nicht gegen mich.
Ansonsten ist Camillo total verträglich, mag zwar nicht jeden, aber man einigt sich und lässt sich eben in Ruhe. -
Zitat
Halli Hallo,
heute ist es nun passiert mein Junghund hat mich ins Bein getackert.
.....Deiner Beschreibung zur Folge erkläre ich mir das so, daß der Hund, weil er nicht zu dem anderen hinkam, einfach das gebissen hat, was ihm greifbar war. Und das war halt Dein Bein - dumm gelaufen *gg
Ich werte das als Übersprungshandlung und hätte natürlich entsprechend reagiert (meinen würd ich mal eben im Nacken packen, wenn der sich so aufführt.... *gg Ist jetzt aber keine allgemeine Handlungsempfehlung! Ich kenn aber meinen Hund und weiß, daß er dann wieder runterommt und gesprächsbereit ist, weil er merkt, ich meine es ernst. Bei nem Hund, den ich nicht so gut kenne, würde ich das wohl nicht ausprobieren! Also bitte Vorsicht...).
Künftig kannst Du sowas vermeiden, indem Du daran arbeitest, daß er ruhiger bleibt bei Begegnungen mit diesem Hund, z.B. so wie weiter oben bereits beschrieben wurde. Wenn er nicht mehr auf 180 ist, braucht er nämlich in diesen Situationen kein Ventil mehr, an dem er seinen Frust auslassen kann.
Der Hund ist ja nicht bewußt Dich angegangen, sondern hat einfach nur was gebraucht, um sich abzureagieren. Dein Bein stand halt grad in greifbarer Nähe. Insofern würde ich das jetzt nicht überbewerten. Meine Frieda hat mich auch schon an der Hand erwischt, während ich sie von nem anderen Hund getrennt hab, hat aber auch sofort losgelassen, als sie merkte, was das ist zwischen den Zähnen *gg - schmeckte irgendwie bekannt.... (sie ist blind, hat wohl einfach zugepackt, weil sie dachte, der andere Hund greift nach ihr, oder halt im "Wahn").
-
flying-paws, hast du da einen Ansatz für mich. bei anderen Hunden funktioniert das zügig weiter gehen, Fixieren unterbrechen durch ins Blickfeld stellen relativ gut eben nur bei dem einen nicht.
BieBoss anders habe ich das auch nicht interpretiert :) Problem ist ja halt eben das wenn er den anderen Hund sieht schon nicht mehr zum weggehen zu bewegen ist. In diesem Falle oben konnte ich auch nicht mal außer Blickweite gehen, weil rechts Mauer links Gebüsch, sie wollte ja noch nicht mal an uns vorbei oder so, bei dem Hund langt es schon wenn er nur in die Nähe kommt

-
Könntest du ihn vielleicht ein alternativverhalten anbieten?
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Zitat
flying-paws, hast du da einen Ansatz für mich. bei anderen Hunden funktioniert das zügig weiter gehen, Fixieren unterbrechen durch ins Blickfeld stellen relativ gut eben nur bei dem einen nicht.
BieBoss anders habe ich das auch nicht interpretiert :) Problem ist ja halt eben das wenn er den anderen Hund sieht schon nicht mehr zum weggehen zu bewegen ist. In diesem Falle oben konnte ich auch nicht mal außer Blickweite gehen, weil rechts Mauer links Gebüsch, sie wollte ja noch nicht mal an uns vorbei oder so, bei dem Hund langt es schon wenn er nur in die Nähe kommt

Hast mal versucht, einfach umzudrehen? So mit nem Quietschen, als hättest Du da was Tolles entdeckt und mußt unbedingt nochmal zurück, das wird sie auf Dich aufmerksam machen, und einfach loslaufen Richtung zurück., dann läuft sie vielleicht mit ;-) Probiers mal, vielleicht macht sie mit!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!