Rübe läuft ständig weg
-
-
Hallo! Ich habe das Forum schon durchforstet, aber nichts gefunden, was uns weiterhilft, deshab hier unser Problem: Unsere Hündin Rübe, ein Schäferhund-Doggen-Mix, ist nun bald zwei Jahre alt. Sie lebt überwiegend draußen (weil sie so tollpatschig und lebhaft ist und wir ein kleines Kind und zwei Katzen im Haus haben).
Ihr Garten ist sehr groß, sie hat eine Hütte in der Nähe der Haustür, in einem relativ großen Zwinger, in den wir sie tun, wenn wir nicht draußen sind.
Und da ist auch schon das Problem: der Garten ist komplett eingezäunt, aber sobald sie nicht im Zwinger ist und wir nicht im Garten, sucht sie sich irgendwo unter dem Zaun eine Lücke und schlüpft nach draußen. Immer und immer wieder. Sie bleibt in der Nähe des Grundstücks und will auch immer wieder rein. Wir wohnen noch nicht sehr lang hier, vorher ist sie nie ausgebrochen!Langsam sind wir ratlos, weshalb sie jetzt ständig im Zwinger ist, das soll aber keine endgültige Lösung sein! Eine Tierärztin sagte, würde man Rübes Gebärmutter entfernen, wären die Probleme (Rübe versteht sich außerdem unter keinen Umständen mit Artgenossen) gelöst - dieser Eingriff kostet aber viel Geld und ohne Risiko ist er auch nicht!
Meine Frage ist nun: was sollen wir tun, damit sie nicht mehr weg läuft?
Wir wollen unser Grundstück nicht einmauern, und sie genauso wenig..Liebe Grüße,
Caro -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin gerade, mal wieder,etwas schockiert.
Euer Hund ist unverträglich (wo auch die Kastration nichts daran andern wird) und läuft dauernd unkontrolliert draussen rum. Echt super. Die Hundebesitzer in eurer Gegend werden sich "freuen"
Das der Hund versucht abzuhauen ist ganz normal. Sie ist alleine, ohne ihre Menschen und langweilt sich. Also sucht sie sich beschäftigung.
Was ihr tuen könnt?
Den Hund an jemanden abgeben wo sie Familienmitglied sein darf und nicht isoliert wird.Wenn ihr sie behalten wollt (was meiner Meinung nach bei der Haltung für den Hund alles andere wie gut ist) müsst ihr euch mehr um sie kümmern, d.h. Spazierengehen, Kopfarbeit, Hundesport ect. damit sie zuhause müde und ausgelastet ist. Und ihr müsst euer Grundstück vernünftig sichern, mit einem stabilen Zaun der in die Erde eingegraben ist damit sie nicht drunter duch kommt.
-
Zitat
Eine Tierärztin sagte, würde man Rübes Gebärmutter entfernen, wären die Probleme (Rübe versteht sich außerdem unter keinen Umständen mit Artgenossen) gelöst ...
Hallo Caro,
das erste, was ich nach dieser Aussage tun würde, wäre, eine neue Tierärztin zu suchen.
Die Hündin zu kastrieren, wird nicht helfen. Denn Eure Hündin ist eine Teeny, ihr scheint einfach langweilig zu sein.Erzähl doch mal, wie der Alltag für Eure Hündin aussieht? Was macht Ihr mit ihr?
Viele Grüße
zamikimo
-
Schreib doch mal ein bisschen was über Euren Tagesablauf, wie oft geht Ihr Gassi, macht Ihr irgendwas mit ihr (Kopfarbeit, Hundesport, etc)?
Wie alt ist Euer Kind und was heißt das Rübe sehr tollpatschig ist?
-
Zitat
Ich bin gerade, mal wieder,etwas schockiert.
Euer Hund ist unverträglich (wo auch die Kastration nichts daran andern wird) und läuft dauernd unkontrolliert draussen rum. Echt super. Die Hundebesitzer in eurer Gegend werden sich "freuen"
Das der Hund versucht abzuhauen ist ganz normal. Sie ist alleine, ohne ihre Menschen und langweilt sich. Also sucht sie sich beschäftigung.
Was ihr tuen könnt?
Den Hund an jemanden abgeben wo sie Familienmitglied sein darf und nicht isoliert wird.Wenn ihr sie behalten wollt (was meiner Meinung nach bei der Haltung für den Hund alles andere wie gut ist) müsst ihr euch mehr um sie kümmern, d.h. Spazierengehen, Kopfarbeit, Hundesport ect. damit sie zuhause müde und ausgelastet ist. Und ihr müsst euer Grundstück vernünftig sichern, mit einem stabilen Zaun der in die Erde eingegraben ist damit sie nicht drunter duch kommt.
-
-
Das ist schon echt ein bisschen abgefahren, was du da schreibst.
Jetzt mal ganz wertfrei und ohne dich persönlich angreifen zu wollen:
Der Hund ist schlichtweg unterfordert und dem ist sterbenslangweilig.
Erzieht den Hund, nehmt ihn mit ins Haus, geht jeden Tag ausgiebige, abwechslungsreiche Runden, lasst da wegen der Unverträglichkeit mal nen guten(!) Hundetrainer drüber gucken - bei den meisten Hunden kann man da mit dem richtigen Training noch viel erreichen - und der Hund wird nicht mehr jede Lücke im Zaun suchen!
Eine Kastration wird da hingegen NICHTS dran ändern. -
So langsam glaub ich solche Beiträge nicht mehr.
Doggen/DSH Mix, nur draussen, weil kleines Kind im Haus.
Hund, der abhaut, aber in der Nähe bleibt.
TA, die solch einen Blödsinn erzählt.Es trollt in letzter Zeit des öfteren hier.
-
Tagsüber spielen wir oft im Garten mit ihm. Spazieren gehe ich auch mit ihm, je nach Feierabend, 2-3 Mal 1 - 2 Stunden am Tag und ab und zu fahren wir mit dem Auto an den Strand, wo er sich auch austoben kann.
Wenn er drinnen ist, scheint er anfangs sehr aufgeregt und wird hektisch. Das meinte ich mit "tollpatschig".. Das ist ja aber nicht das Hauptproblem. Ich möchte ihn nur auch mal draußen lassen könnten (nicht den ganzen Tag), ohne Angst haben zu müssen, dass er wegläuft. Und den Zaun jetzt einzugraben ist wohl unmöglich. Ich möchte ja aber auch keine Gärtnertipps..
Meine kleine Schwester ist 2 1/2 und gerade auf Augenhöhe mit ihm..Liebe Grüße
-
Zitat
Tagsüber spielen wir oft im Garten mit ihm. Spazieren gehe ich auch mit ihm, je nach Feierabend, 2-3 Mal 1 - 2 Stunden am Tag und ab und zu fahren wir mit dem Auto an den Strand, wo er sich auch austoben kann.
Kannst Du das etwas genauer schreiben?
Was heißt "oft"? Täglich, wie lange, was genau spielt Ihr?
Was heißt "2-3 x"? Pro Tag, pro Woche? An der kurzen Leine? Mit Freilauf? Wie laufen die Spaziergänge ab? Mit Training zwischendurch?
Und was heißt "ab und zu"? Was macht Ihr am Strand?Edit: Du schreibst im Eingangspost, dass sie im Zwinger ist, wenn Ihr nicht draußen seid. Wie lange pro Tag (und Nacht?) ist sie denn im Zwinger?
-
Aber es muss doch möglich sein den Zaun richtig ausbruchsicher zu machen.Das gibt es doch gar nicht....
Na,ich würde mich freuen,wenn er meinen Hund anfällt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!