• Ich finde gegen Trockenfutter spricht in Grenzen nichts. Das entzieht dem Körper kein Wasser, das geht physiologisch gesehen gar nicht.

Mein Kater hat in meiner Abwesenheit immer ein wenig was dastehen. Nein, Nassfutter stehen lassen ist keine Option, der hört nämlich echt nicht auf zu fressen, solange da was steht (Trockenfutter mag er nicht besonders, das frisst er nur wenn er echt Hunger hat). Das bekommt er zwei- bis dreimal am Tag mit nem Schwupp Wasser drüber, weil er nicht trinkt. Mein verstorbener Kater hat dagegen getrunken, wenn er mehr Trockenfutter bekommen hat (z.B. wenn wir mal über Nacht weg waren, zu beobachten über Kamera). An einem Nierenproblem ist bisher keine meiner Katzen gestorben, trotz Mischfütterung.

• Könnte es vielleicht ein Fettschwanz sein?

Was ich so auf die Schnelle im Internet dazu gefunden habe, glaube ich das nicht. Die Stelle ist nicht fettig/talgig, sie scheint dort keinen Juckreiz zu haben oder Haarausfall.

Es ist nur grau und etwas struppiger.

Habe mal ein Bild gemacht, aber leider nicht im Tageslicht. Hoffe mal, man kann halbwegs was erkennen. Madame wollte nicht mitmachen :unamused_face:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Könnte es vielleicht ein Fettschwanz sein?

Was ich so auf die Schnelle im Internet dazu gefunden habe, glaube ich das nicht. Die Stelle ist nicht fettig/talgig, sie scheint dort keinen Juckreiz zu haben oder Haarausfall.

Es ist nur grau und etwas struppiger.

Habe mal ein Bild gemacht, aber leider nicht im Tageslicht. Hoffe mal, man kann halbwegs was erkennen. Madame wollte nicht mitmachen :unamused_face:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei meiner weißen Katze erkennt man den Fettschwanz nur, weil sich das Fell dunkler färbt. Sie hat an der Drüse dann, wie schwarze Mitesser, die sich raus drücken lassen und dann das Fell färben…..deshalb kann es schon sein, dass bei eurer Katze die Drüse entzündet ist….meine Katze hat dann auch keinen Juckreiz etc.

• Ich konnte mir die Stelle ganz kurz mal genauer anschauen. Also die Haut ist da so bräunlich-orange gefleckt und direkt dort auch etwas talgig. Wird wohl also doch dieser Fettschwanz sein / Drüse sein?

• ich hoffe, ich kann mich hier mal mit einer kleinen Frage einklinken.

Die Katzendame (EHK) meines Freundes (intakt)

bezüglich Ergrauen kann ich auch nichts beitragen.

Aber ... magst du deinen Freund mal fragen, wieso die Katzendame intakt ist, also nicht kastriert?

Denn eigentlich sollte man alle Katzen, sowohl weiblich als auch männlich, kastrieren lassen, damit sie keinen Nachwuchs zeugen können, sofern sie nicht zu einer verantwortungsvollen Zucht eingesetzt werden.

Und eine EHK Katze ist doch wohl sicher keine Zuchtkatze, oder?

• Hektorine Klar, die Katze lebt zusammen mit ihrem Wurfbruder (der kastriert ist) in reiner Wohnungshaltung. Weiter weiß ich nicht, die Katzen waren lange vor mir da :woman_shrugging: Ich rede gerne noch mal mit ihm, wenn es Bedenken gibt diesbezüglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!