Der Katzen-Laber-Thread
-
-
SUC ist übrigens Homöopathie, falls das nicht bekannt ist. Allein darauf würde ich also nicht hoffen, wenn es dem Tier ernsthaft schlecht geht. Man kann mit dem Placebo-by-proxy-Effekt viel erreichen, aber gerade bei CNI ist eine Futterumstellung und in ernsthaft schlimmen Phasen auch Infusionen unabdingbar
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
SUC ist übrigens Homöopathie, falls das nicht bekannt ist. Allein darauf würde ich also nicht hoffen, wenn es dem Tier ernsthaft schlecht geht. Man kann mit dem Placebo-by-proxy-Effekt viel erreichen, aber gerade bei CNI ist eine Futterumstellung und in ernsthaft schlimmen Phasen auch Infusionen unabdingbar
Ich zieh alle Register:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich zieh alle Register:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich will dir nun nicht zu nahe treten aber einer Katze mit Nierenproblematik Trockenfutter füttern?

Ich bin ja bei Katzen ohnehin ein absoluter Gegner von Trockenfutter aber gerade wenn eine Nierenerkrankung besteht, würde ich das niemals füttern.
Vielleicht hat es auch einen Grund und du magst kurz was dazu sagen. Soll auch kein Angriff sein oder so, bitte nicht falsch verstehen

-
Ich will dir nun nicht zu nahe treten aber einer Katze mit Nierenproblematik Trockenfutter füttern?

Ich bin ja bei Katzen ohnehin ein absoluter Gegner von Trockenfutter aber gerade wenn eine Nierenerkrankung besteht, würde ich das niemals füttern.
Vielleicht hat es auch einen Grund und du magst kurz was dazu sagen. Soll auch kein Angriff sein oder so, bitte nicht falsch verstehen

Er bekommt morgens und Abends Nassfutter (wenn ich zuhause bin auch mal zwischendurch noch weil er 80 bis 100 Gramm nicht immer auf einmal schafft.
Seitdem frisst er kaum noch Trockenfutter aber es steht hier zur freien Verfügung.
Da beide Katzen genügend trinken und da nie Probleme hatten, ist das Trofu noch da.
Hab ja 2 Katzen. Hexe bekommt Abends Nassfutter.
Teufelchen 2mal täglich weil er sowieso Schilddrüsenüberfunktion hat. Da musste ich sowieso zufüttern.
-
Eine Katze kann gar nicht genügend trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen bei Trockenfutter. Wenn er Nassfutter gut frisst, warum verzichtest du dann nicht ganz?
-
-
Ich würde echt versuchen davon komplett wegzukommen...
Meine beiden bekommen 3mal am Tag eine 200g-Dose auf einen Teller und der bleibt dann stehen.
Die sind wahrlich nicht die besten Fresser aber die Teller sind immer leer..
Bei 80-100g 2x täglich nimmt er ja eigentlich durch's Futter noch nichtmal die benötigte Menge an Flüssigkeit auf. Wenn dann eben noch Trockenfutter dazukommt, wird es ganz schnell sehr schwierig.
Ich kenne wirklich keine einzige Katze, die ausreichend trinken würde. Und wenn eine Katze so viel säuft ist meist schon was im Argen

Ich wünsche deinem Kerle, dass er sich wieder berappelt aber überleg dir echt ob du nicht über einen Futterautomaten o.ä. auf 3-4 Rationen am Tag kommst.
-
Wenn er (oder beide) trotz Trockenfutter ausreichend trinken würde (was Katzen generell eigentlich NICHT machen, da sie die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen), dann hättet ihr jetzt ganz salopp gesagt wahrscheinlich auch kein Nierenproblem. Klingt fies, aber das ist so ziemlich die Hauptursache dafür bei Katzen.
Lass das, wenn möglich, wirklich ganz weg.
Ich schaffe es auch nicht, meine Eltern vom Trockenfutter wegzubekommen. Deshalb hab ich wirklich lang recherchiert, auf was man achten muss.
Unser Trockenfutter hat einen hohen Proteingehalt bei trotzdem niedrigem Phosphorgehalt. Wenn der zu hoch ist (am besten maximal 0,8%, aber das ist bei hohem Proteingehalt und kaum Kohlenhydraten schwer zu finden, unseres hat jetzt 1%), belastet das zusätzlich dazu, dass Katzen die Flüssigkeit eben nicht ausgleichen, die Nieren auf Dauer extrem.
-
Wenn er (oder beide) trotz Trockenfutter ausreichend trinken würde (was Katzen generell eigentlich NICHT machen, da sie die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung aufnehmen), dann hättet ihr jetzt ganz salopp gesagt wahrscheinlich auch kein Nierenproblem. Klingt fies, aber das ist so ziemlich die Hauptursache dafür bei Katzen.
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Meine Katze frisst zeitlebens ausschließlich Nassfutter, meist mit extra Wasser drüber, und hatte trotzdem eine ANI. Ansonsten stimme ich zu, bei Katzen würde ich immer wenn irgendwie möglich auf Trofu verzichten, weil die einfach nicht genug trinken.
-
Eine Katze kann gar nicht genügend trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen bei Trockenfutter. Wenn er Nassfutter gut frisst, warum verzichtest du dann nicht ganz?
Ich würde es gerne so belassen da ich somit sicherstellen kann dass Teufelchen sein Gewicht jetzt behält.
Er frisst von dem Nassfutter alleine einfach nicht genug.
Teilweise lässt er es auch einfach stehen.
Und am Trockenfutter ist er nicht so häufig dran wie man meint.
Und bei Hexe ist die Problematik dass sie tatsächlich nur Felix Nassfutter frisst... und da bin ich froh dass sie zumindest Josera Trockenfutter angenommen hat.
-
Ich schaffe es auch nicht, meine Eltern vom Trockenfutter wegzubekommen. Deshalb hab ich wirklich lang recherchiert, auf was man achten muss.
Unser Trockenfutter hat einen hohen Proteingehalt bei trotzdem niedrigem Phosphorgehalt. Wenn der zu hoch ist (am besten maximal 0,8%, aber das ist bei hohem Proteingehalt und kaum Kohlenhydraten schwer zu finden, unseres hat jetzt 1%), belastet das zusätzlich dazu, dass Katzen die Flüssigkeit eben nicht ausgleichen, die Nieren auf Dauer extrem.
Seine Nieren waren immer Top.
Er hat Aids, Schilddrüsenüberfunktion und hatte in letzter Zeit häufiger Schmerzmittel gebraucht.
Sein Immunsystem ist nicht mehr das beste.
Hexes Blutwerte sind wahrscheinlich immer noch top, im August waren die Entzündungswerte wegen einem Abszess erhöht. Aber SDMA 0,40.
Ich würde es nicht pauschal auf die Trockenfütterung legen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!