• @Einstein51
    Danke :) Ich lauf auch seit gesten mittag rum wie eine Rolle Falschgeld, 13 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei. Auch wenn mir lange klar war, dass sie bald stirbt, ist es hart. Die Sorge um das Moppelchen lenkt ein bisschen ab.
    Leider ist der wenig spielgeil. Ich hab gestern ein wenig mit ihm geangelt, Klingelbällchen (seine Lieblingsbällchen) geworfen, etwas Trofu jagen lassen. Aber er ist sehr schwer zu motivieren. Er macht mit, wenn das Spielzeug in Reichweite ist, er sich also nicht viel bewegen muss. Nur den Laserpointer würd er bis zum Erbrechen jagen. Der ist ja auch frustrierend für die Katz; wenn ich da die Jagd bei einem Futterbröckchen enden lass, wär das vielleicht annehmbar?
    Ich bearbeite meinen Mann auch weiter, weil ich das Popelchen nicht als Einzeltier sehe. Der war unter der Fuchtel meiner Queen, seit ich ihn als halbverhungertes Elend von der Straße gekratzt hab, der braucht die Führung einer souveränen Miez. Es frustriert nur gerade alles, weil es auch noch so frisch ist und mein Mann vielleicht auch deshalb so ein sturer Bock ist.

  • @Nakarai: Du kannst es ja probieren. Ich hab früher auch manchmal mit Laserpointers gespielt, sehr frustrierend schien es nicht. Was auch sehr motivierend ist, wenn man Spiele unter eine Decke macht, z.B ein Spielzeug unter der Decke verschwinden lässt und es immer wieder vorsichtig herausschauen lassen. Da bewegt er sich auch nicht viel, aber immerhin ein wenig. Viele Katzen lieben das anlauern mehr als Hetzen.

  • Das Jagen unter der Decke hat er früher oft gemacht, aber Naga hat ihm das versaut. Er jagt die Beute unter der Decke, die Shitze hüpft dafür auf ihm rum :hust: Dafür muss ich ihm wieder eine ruhige Ecke "gschmackig" machen, in die Naga nicht kommt. Ich hab nur oft gelesen, dass der Laserpointer für Katzen frustrierend ist. Hat bei meinen nie den Eindruck gemacht, aber man kann sich ja täuschen.
    Ich buddel mal alle Katzenspielies wieder aus und teste, was ihm fetzt. Gerade steht er drauf, vorm PC-Monitor zu hocken und mich anzustarren. Da schmust er auch gern, aber motivieren kann man ihn höchstens zum Schreddern von Altpapier. Besser als nichts, schätz ich.


    Danke =) Ich beweg das dicke Ding mal ein bisschen :)

  • Wenn du nicht das Gefühl hast, dass es ihn frustriert würde ich es machen. Ich hab immer das Gefühl, dass sich Katzen nicht wirklich frustrieren lassen, wenn dann lassen sie meistens das Spiel sein. Mit dem Leckerchen am Ende ist auch eine gute Idee und das Spiel muss ja nicht lange sein.
    Berichte bitte weiter! Ich hatte einen Kater vom TH bei dem habe ich ein halbes Jahr gebraucht damit er überhaupt ein wenig gespielt hat.

  • Wenn sie es sonst sein lassen, hat der Laserpointer sie nie frustriert, die sind darauf abgegangen wie die Zäpfchen :)
    Ich teste mal ein wenig durch und berichte auf alle Fälle :) Grad zerploppt er Blasenfolie auf meinem Schreibtisch, also kann er sich schon selber beschäftigen. Hach, meine Laune ist nun erheblich besser, ich hau mich mal hin und bespaße dann das fusselige Monsterchen :)

  • Wenn der Kater gern mit dem Laserpointer spielt, würde ich ihm das auch anbieten. Auf Dauer frustriert es die meisten Katzen halt, da der Jagderfolg nicht da ist. Meine beiden jagen den Laserpointer auch, aber wenn das Ding aus ist, sind sie immer verwirrt und suchen die Beute. Deshalb spiele ich lieber mit einer langen Reizangel mit den beiden, damit sie nach der Jagd auf ihrer Beute rum kauen können. Aber wenn dein Kater es nicht mag und da es ja für einen guten Zweck ist (Diät = Einzug eines neuen Stubentigers) würde ich auch den Laserpointer nehmen. Ich denke übers Futter wirst du nicht viel machen können. Wenn ich richtig gelesen habe bekommt er nur 100g Nassfutter + ein bisschen Trockenfutter. Das ist schon recht wenig. Meine beiden sind recht klein und schlank. Wiegen ca. 3,5 Kilo und auch sich am Tag ca. 100 - 200g Nassfutter + Trockenfutter + Leckerchen rein und sind reine Wohnungskatzen

  • :hurra:
    Ich hab gerade meinen Dickkopf durchgesetzt!
    Männe will noch eine Auswertung vom Pulmologen (er ist Allergiker, das verstehe ich natürlich) abwarten, die nächste Woche kommen soll.
    Ich hab gesagt, dass ich mich an den Diätplan vom Dicken halte und der Neue sich anpassen muss - wenn es also nächste Woche passt, kann ich mir doch meinen Zweitkater holen :hurra: Bin ich mit meinen Zicken doch weitergekommen... Wenn es dann passt, poste ich auch Bilder von den beiden wunderhübschen Jungs :)

  • @Nakarai finde 100 g auch sehr wenig, gerade Katzen müssen langsam abnehmen (sonst Fettleber, da der Körper im Energiesparmodus Fett in der Leber einlagert). Wie schwer ist er denn? Mein Kloppsi ist ja 6.8 kg und frisst da einiges mehr momentan, darf zum Glück aber bald raus und speckt dann bissl ab.

    Beim roten Tiger habe ich nen Knubbel erfühlt, ich glaub ist von der Impfung (kann es mir sonst nicht erklären), die Impfung ist genau eine Woche her heute. Ich denke ich beobachte es noch ne Woche und sonst zum TA. Habe was von Impfsarkom gelesen, aber ich versuch mich jetzt nicht verrückt zu machen.

  • 100g klingen wirklich arg wenig, aber er ist ein mopsiger Wohnungskater (über 5kg) mit wenig Bewegung und er hält das Gewicht mit dem bisschen Nassfutter plus einigen Bröckchen Trofu schon seit über einem Jahr. Die Menge reicht eigentlich, da er wirklich stinkendfaul ist, aber nun ist ja absehbar, dass er sich mehr bewegt. Die erwählte Nummer 2 ist ein schlanker, aber ruhiger Kater, der Samsams Welt nicht aus den Fugen wirft. Der Diätplan steht trotzdem; ich will ja, dass der Kerl ordentlich alt wird :D


    Wenn die Impfung erst eine Woche her ist, kann eine Beule durchaus noch spürbar sein. Solange die Beule nicht größer wird, kann das eine harmlose Impfreaktion sein :)

  • Ich habe da auch mal eine kurze Frage. Wir ziehen in 2 Wochen endlich in unser Häuschen ein. Wie lange würde ihr die Katzis dann drinnen lassen? Ich habe ein bisschen Angst, dass die beiden ohne ihren täglichen freigang ein wenig am Rad drehen. Und in 4 Wochen zieht dann ja auch endlich unser welpi ein..... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen bezüglich dem freigang für mich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!