Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Hm, ich glaub, ich mach das dieses Jahr. Kriegt sie zum 12. Geburtstag geschenkt :D.
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde da auch ganz klar zu raten.
Meine beiden hatten vor 2,5 Jahren beide einen FORL Zahn, man hatte ihnen gar nichts angemerkt. Auch jetzt nicht, ich wollte aber nach der Zeit eine Kontrolle. Und siehe da, beide haben definitiv jeweils eine sehr schmerzhafte Stelle im Maul. Nächste Woche gibt's Dentalröntgen und die jeweiligen Zähne kommen raus + Zahnreinigung.
Schlimm, dass die nichts zeigen, wer weiß wie lang die schon wieder Schmerzen haben
-
So, wir sind wieder zurück, die TA sagte, dass die verbliebenen Beisserchen echt super aussehen für ihr Alter, aber dass Röntgen definitiv nicht verkehrt wäre. Klar, verdienen sie ja auch dran...
Ansonsten alles tutti, nur ein wenig Rückenschmerzen? Woher auch immer? Dafür kriegt sie jetzt Traumeel. Krallen wurden gekürzt, Blut und Kot untersucht und ne Wurmkur haben wir auch mitbekommen.
-
So, wir sind wieder zurück, die TA sagte, dass die verbliebenen Beisserchen echt super aussehen für ihr Alter, aber dass Röntgen definitiv nicht verkehrt wäre. Klar, verdienen sie ja auch dran...
Das wird nicht der Grund sein. Das tückische an FORL ist ja eben, dass man es ohne dentalröntgen nicht sehen kann. Ein optisch gesund aussehendes Gebiss ist da ohne Röntgenbild null aussagekräftig.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19730
-
Katzen können auch z.B. Spondylose bekommen, das die Rückenschmerzen erklären könnte. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Könnt ihr mit den Unterschied zwischen einem normalen ( vom Gebiss/Kopf) und einem dental Röntgen erklären?
LG
Sacco -
-
Katzen können auch z.B. Spondylose bekommen, das die Rückenschmerzen erklären könnte. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Könnt ihr mit den Unterschied zwischen einem normalen ( vom Gebiss/Kopf) und einem dental Röntgen erklären?
LG
SaccoEs wird so ein Röntgengerät benutzt, wie es auch dein Zahnarzt verwendet. Es wird also sehr punktuell geröntgt und wichtig….mit den Wurzeln. Man benötigt für eine Katze dann ca. 6 Röntgenaufnahmen
-
Also so ein rundum Röntgengerät und nicht so ein breites?
LG
Sacco -
Also so ein rundum Röntgengerät und nicht so ein breites?
LG
SaccoNe, so ein punktuelles, was der Zahnarzt benutzt, wenn er nur bestimmte Zähne drauf haben möchte
Sowas https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/…-bei-der-katze/
-
Meine Mieze hat seit ca. 2 Wochen so eine komische Fellplatte auf dem Nasenrücken. Es ist so eine Art Knubbel, auf dem sogar Fell gewachsen ist. Die Stelle ist aber trockener als der restliche Nasenrücken. Hat jemand von euch schon mal so etwas gesehen?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da ich noch bis Dienstag in Quarantäne bin, kann ich erst Ende nächster Woche mit der Mieze zum Tierarzt. Wobei mir echt vor diesem Termin graut, da sie mittlerweile sehr aggressiv beim Tierarzt reagiert. Das geht soweit, dass sie sich dort nicht mal mehr von mir anfassen lässt und mich auch schon wirklich heftig gebissen hat. Ich habe keine Ahnung, wie sich der Tierarzt da ihr Näschen anschauen soll. Wobei Nari im Mai 12 Jahre alt wird und ich große Angst davor habe, dass das vielleicht Hautkrebs oder so sein könnte.
-
LG
SaccoWie sambo schon sagt, jeder Zahn wird einzeln geröngt quasi. Die Katzen bekommen dann das negativ? Ins Maul gelegt, weswesen wie auch schlafen müssen, und es wird ein Bild gemacht.
Beim Zahnarzt bekommt man auch manchmal so ein komisch eckiges Ding in den Mund, wo dann wirklich nur der Zahn inkl Wurzel geröngt wird...
Google am besten mal Dentalröntgengerägt, die Bilder sind ziemlich gut.
https://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/leistungen/dentalroentgen/
und so sehen dann die einzelnen Bilder aus
https://www.google.com/search?q=denta…=4rcZoc8847HWmM
Bei einem normalen Röntgengerät, kann man nie so genau die Wurzeln sehen, was eben bei FORL sehr sehr wichtig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!