Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich habe jetzt für übernächste Woche einen Kastrationstermin für Dreamy ausgemacht. Mein TA meinte zwar Ragdolls sind Spätzünder und ich könnte bis 7 Monate warten, aber das wäre Mitte Mai und um den Zeitpunkt rum ziehe ich um. Umzug und direkt Kastration möchte ich ihr nicht zu muten. Dann lieber jetzt mit 6 Monaten und sie kann sich noch vor dem Umzug davon im gewohnten Umfeld erholen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Britisch Kurzhaar sind ja auch eher Spätentwickler. Trotzdem war Luna schon mit 4 Monaten und Cookie mit 5 Monaten rollig. Von daher würde ich es auch jetzt machen lassen. Ich hab damals leider keinen Tierarzt gefunden, der sie vor 6 Monaten kastriert. Ich hätte ihnen die Rolligkeit gerne erspart.
-
Ja, hier sind die TA leider auch sehr mittelalterlich was Kastration angeht.
Kaum einer macht das vor 6 Monaten.
-
Unsere TK wollte die beiden eigentlich nicht kastrieren, bevor sie einmal rollig waren, aber in Fee hatte ja mit 12 Wochen eine große OP. Der Darm wurde an die Bauchdecke genäht und da wollte man nicht unbedingt eine Rolligkeit riskieren und Lilly war ein Zwitter. Da musste ich die Kastra noch nichtmal bezahlen, weil alle Ärzte gucken wollten. Sieht man auch Tierarzt in einer Klinik nicht so häufig.
-
Normalerweise fände ich später auch besser. Aber da ich ja Geschwister habe möchte ich auch auf keinen Fall Nachwuchs riskieren. Dolittle darf noch etwas intakt bleiben. Zu dem können Kater ja noch bis zu 6 Wochen danach fortpflanzungsfähig sein und das möchte ich auf keinen Fall riskieren.
-
-
Je früher desto besser. Und auch wenn viele ältere Tierärzte noch glauben, dass Katzen einmal rollig sein sollten, ist das eine völlig veraltete Ansicht. Jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko.
-
Je früher desto besser. Und auch wenn viele ältere Tierärzte noch glauben, dass Katzen einmal rollig sein sollten, ist das eine völlig veraltete Ansicht. Jede Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko.
Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Natürlich unterscheide ich beim Thema Kastration deutlich zwischen Hund und Katze. Dass meine beiden kastriert werden ist selbstverständlich. Aber ich hatte mal geguckt ob ich dazu irgendwas finde, wie z.b. bei Hunden die Literatur, die da wirklich aufklärt wie das Buch von Strodtbeck und Gansloser dazu. Aber leider erfolglos.
-
Hast Du dazu irgendwelche Quellen? Natürlich unterscheide ich beim Thema Kastration deutlich zwischen Hund und Katze. Dass meine beiden kastriert werden ist selbstverständlich. Aber ich hatte mal geguckt ob ich dazu irgendwas finde, wie z.b. bei Hunden die Literatur, die da wirklich aufklärt wie das Buch von Strodtbeck und Gansloser dazu. Aber leider erfolglos.
Das ist letztens verlinkt worden
-
Danke, sowas in der Art habe ich gesucht. Immerhin gibt es da auch Quellenangaben zu Studien,
-
Ist deine Katze evtl Freigänger und hat sich irgendwie verletzt?
Eine Wunde ist es nicht?
Ansonsten würde mir noch ein Pilz oder so einfallen.
Ich drücke die Daumen, dass es harmlos ist und bald vergessen! 🍀
Grüßle Silke mit Charlie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!