Der Katzen-Laber-Thread

  • Da muss ich Schaefchen2310 recht geben.


    Sind halt doch nachtaktiv, die Tiger. Es poltert nur nicht unbedingt mehr, weil man mehr zusammen balgt, statt diverese Wohnungsgegenstände zu zertrümmern :lol:


    Mir ging zumindest mit dem 5er Haufen weniger kaputt, als jetzt mit der Urlaubskatze |)

  • Jup, hier leben auch 2 und gerade nachts wird zu gern getobt, gespielt, erzählt und vor allem gesungen |)

    Nervt mich/uns auch regelmäßig, wenn's zu doll wird. Aber das Recht haben sie einfach und da muss Mensch durch ;)


    Das arme Tierchen tut mir aber trotzdem leid (genau wie die beiden Perser)...

  • Ich brauche mal euren Rat.


    Gestern mussten wir unseren fast 17 Jahre alten Kater Mattis gehen lassen.

    Er war bis vor etwa 2 Wochen noch recht aktiv und tobte mit unserer jüngeren Katze Nala durchs Haus und ging auch nach draußen. Nun hat leider ein Tumor gewonnen und wir mussten ihn erlösen.


    Tja, jetzt haben wir hier eine etwa 3 jährige Katze, die nun alleine ist.

    Sie ist sehr verspielt, allerdings unheimlich schreckhaft und mag nicht nach draußen. Wir haben es öfter mal probiert aber sobald sich da draußen etwas bewegt, flüchtet sie panisch ins Haus.

    Nunja, ist sie halt eine Hauskatze. Sie muss ja nicht raus.


    Nun denke ich mir halt, dass es auf Dauer nicht gut für sie ist, alleine zu sein. Was tun?

    Für mich und den Rest der menschlichen Familie fühlt es sich irgendwie falsch an, so schnell "Ersatz" für Mattis zu holen. Andererseits ist Nala nun ohne Katzenkontakt.


    Etwas Zeit vergehen lassen?

    Sofort eine neue Katze?

    Wenn ja, selbes Alter wie Nala?

    Oder lieber ein Kitten?

    Freigänger oder Hauskatze? Oder das Thema erst mal offen lassen?


    Das Herz trauert, der Kopf verlangt nach einer Lösung.

    Was ist das Richtige?

    Habt ihr Erfahrungen?

    Ich weiß, jede Katze ist anders. Aber vielleicht bekomme ich den einen oder anderen Denkanstoß.


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Erstmal mein Beileid. So ein Verlust immer schlimm.

    Ich musste vor zwei Jahren meine Luna mit 8 Jahren recht unerwartet wegen Nierenversagen gehen lassen. Und eigentlich war ich nicht bereit für Cookie (damals 5 Jahre) wieder Gesellschaft zu holen. Da sie und Luna sich nur so leidlich verstanden haben und Cookie oft unter ihr leiden musste, dachte ich nicht, dass ihr der Verlust zu schaffen machen würde. Aber nach drei Wochen fing Cookie an, weniger zu fressen und schlief mehr. Ich hatte erst Angst, dass sie krank ist und hab sie durchchecken lassen, aber es wurde keine Ursache gefunden. Sie wurde im lethargischer, sodass zwei Monate nach Lunas Tod eine neue Katze einzog. Cookie ist sofort wieder aufgeblüht und war wieder viel lebensfroher und hat mehr gefressen. Anscheinend kam sie mit dem Alleinsein überhaupt nicht zu Recht.

    Emotional war ich eigentlich noch nicht bereit, aber für Cookie war es notwendig. Und Sally gehört mittlerweile dazu, als wäre sie schon immer da und ich habe es nie bereut.

    Ich würde deine Katze beobachten und schauen, ob ihr noch etwas Zeit habt. Aber nach einer gewissen Trauerzeit würde ich Nala wieder Gesellschaft holen. Sie ist zu jung um alleine leben zu müssen. Ich würde nach einer Katze, ungefähr im selben Alter (1-5 Jahre) suchen und am besten wäre eine Wohnungskatze, wenn Nala nicht raus geht. Sonst wäre sie ja immer alleine, wenn die andere Katze draußen unterwegs ist.

  • Auch von mir mein Beileid zum Verlust....


    Mein Rat wäre, im Sinne der Katze zu denken und nicht viel Zeit vergehen zu lassen, bis ihr wieder eine zweite bei euch einziehen lasst.


    Katzen können da sehr sensibel reagieren und der zweite Nachteil ist, dass das Sozialverhalten unwahrscheinlich schnell leidet und verloren gehen kann.

    Sprich, eine Vergesellschaftung wird nicht einfacher, je mehr Zeit ins Land zieht.


    Meine Kriterien wären:


    - weiblich

    - 1-5 Jahre alt

    - Hauskatze und keinen Freigang gewohnt


    Katzen haben untereinander ein ganz anderes Spielverhalten. Sie mögen Jagdspiele gerne, wohingegen Kater sich öfter auch rabiat balgen.

    Deshalb würde ich hier gleichgeschlechtlich suchen.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung.


    Wir haben in der Familie entschieden, dass eine weitere Katze einziehen soll.


    Ich habe mich nun etwas umgesehen und festgestellt, dass das ein totaler Dschungel ist!

    Nur gesicherter Freigang.

    Auf keinen Fall Freigang.

    Unbedingt Freigang.

    Nur zu zweit.

    Regelmäßig Fotos schicken.

    Auf keinen Fall zu Hunden, Männern,...


    Unsere bisherigen Katzen sind uns zugelaufen, somit hatten wir das Thema noch nie.


    Ich schaue weiter.


    Danke und Grüßle Silke mit Charlie

  • Ist echt schwierig zur Zeit. Bin auch auf der Suche. Ältere Katze oder 2 Kitten. Für die Kitten werden Phantasiepreise aufgerufen, dazu nicht geimpft, das überlässt man den neuen Besitzern. Reihenweise 6-9 Monate alte Einzelkatzen, unkastriert, nicht geimpft, abzugeben wegen Allergie oder weil man feststellt, dass man keine Zeit hat.... wenn man anfragt, kommt oft keine Antwort. Das letzte Mal hab ich vor 7 Jahren gesucht. Da sah das echt noch ganz anders aus....

  • Manchmal geben auch Züchter ältere kastrierte Tiere ab. Meine Sally war früher Zuchtkatze und musste nach einer schweren Geburt kastriert werden und hat sich dann in der Gruppe nicht mehr wohl gefühlt.

    Vielleicht wäre das eine Alternative. Bei erwachsenen Katzen von privat, weiß man nie, was die alles für Baustellen mitbringen.

  • Kitten sind hier eigentlich gut zu finden in den Katzenschutzvereinen. Meine beiden Vereine haben auch immer erwachsene Tiere abzugeben.


    Blöd, wenn da so verzwickte Ansprüche gestellt werden. Der zweite Verein, für den ich tätig 'war', impft auch nicht. Das können die sich einfach bei der Masse an Katzen nicht leisten.

    Aber kastriert sind alle ab 2kg, dazu mehrfach entwurmt und auf Parasiten untersucht. Zu einer ganz moderaten Schutzgebühr.


    Mittlerweile unterstütze ich da nur noch eine bestimmte Frau aus dem Verein, die ihre Katzen vor Auszug auf eigene Kosten impft.

    Unsere Cleo und Cassy sind von dort. Geimpft, mehrfach entwurmt, 12 Wochen alt. Pro Katze 100 Euro Schutzgebühr.


    Ihr seid wahrscheinlich beide nicht aus meiner Ecke, sonst wüsste ich euch genug Katzen :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!