• Das ist sehr schwer zu sagen, ohne den Zustand der Zähne gesehen zu haben und deine genauen Anforderungen zu kennen.

Einfache Injektionsnarkose und keine Ziehung von Zähnen liegt bei ca 120 Euro. Teuerste Narkoseart, 3-4 Zähne gezogen, mit Dentalröntgen (wichtig) kann dann schon bis 500 Euro gehen.

Je nachdem welcher Satz vom Tierarzt abgezogen wird (meist der 2 fache)würde ich sagen musst du wegen dem Röntgen wohl schon mit über 200 Euro rechnen.

Wichtig zu wissen: Welche Art der Narkose soll bzw muss es sein?

Einfache Injektionsnarkose, TIVA oder die Inhalations-/Gasnarkose?

Wenn die Vitalwerte überwacht und ein venöser Zugang gelegt werden soll kostet es locker 3 Mal so viel wie die Spritze in den Po und gut.... Bei dem vollen Programm machen viele verantwortungsvollen Tierärzte keine reine Injektionsnarkose mehr.

Wie stark sind die Zähne von Zahnstein befallen? Die Zähne sollten mit Ultraschall gereinigt werden und danach ordentlich poliert etc. Für eine aufwändige/ schwere Zahnreinigung mit richtig dickem Zahnstein zahlst du definiv auch mehr als wenn da nur ein bisschen Zahnstein ist.

Zähne gezogen ? Auch da kostet eine schwere Extraktion das Doppelte

Beim Dentalröntgen brauchst du auch mindestens 4 Bilder und bist 100 Euro mehr los..

Meistens morgens hin und Nachmittag zurück. Bei Inhalationsnarkose oder TIVA oft auch schon nach 2 Stunden. Die Katze sollte wieder voll da sein. Keine Injektionsnarkose und dann schwankend schon nach 2-3 Stunden zurück.

• Bei Emma wurde mal Zahnstein entfernt, geröntgt und Zähne gezogen, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich gezahlt habe. Falls die Katze schon älter ist, würde ich noch ein geriatrisches Blutbild machen lassen und sie allgemein auf Narkosefähigkeit untersuchen lassen und in diesem Rahmen würde ich mir einen groben Kostenvoranschlag geben lassen

• Kater ist 5,5 Jahre alt (wo ist bloß die Zeit hin :shocked:) und der eine Reißzahn sieht ziemlich übel aus und er zuckt, wenn man mit dem Fingernagel drangeht um am Zahnstein zu kratzen. Ein Backenzahn sieht ähnlich aus, den hab ich nicht angefasst, vermute daher aber, dass mindestens die 2 raus müssen. Hab nicht oft genug nachgeschaut und den Zustand daher nicht eher bemerkt. :( :

Geht mir nur um einen groben Rahmen, hab für größere Tierarztaktionen ein extra Sparkonto und will wissen, wie viel ich da abbuchen muss. :)

Also rechne ich nach der Auflistung von leiderHundelos mit ca 700€?

• Mia (Katze) hat haute morgen verpasst mit rauszugehen, als ich mit Emmi (Hund) die Morgenrunde gemacht habe. Deshalb musste sie aufs Katzenklo in der Wohnung. Hab gesehen, wie sie kurz davor rumstand, bevor sie dann rein ist... dafür wurde ich danach mit einer wirklichen Schreitirade bedacht, dass ich sie sozusagen "vergessen" habe mit rauszunehmen. Sie mag wohl das Katzenklo nicht mehr so. :tropf:

• Kater ist 5,5 Jahre alt (wo ist bloß die Zeit hin :shocked:) und der eine Reißzahn sieht ziemlich übel aus und er zuckt, wenn man mit dem Fingernagel drangeht um am Zahnstein zu kratzen. Ein Backenzahn sieht ähnlich aus, den hab ich nicht angefasst, vermute daher aber, dass mindestens die 2 raus müssen. Hab nicht oft genug nachgeschaut und den Zustand daher nicht eher bemerkt. :( :

Geht mir nur um einen groben Rahmen, hab für größere Tierarztaktionen ein extra Sparkonto und will wissen, wie viel ich da abbuchen muss. :)

Also rechne ich nach der Auflistung von leiderHundelos mit ca 700€?

In dem Alter schon so schlechte Zähne. Da würde definitiv röntgen lassen. Könnte vielleicht FORL sein

• Hab neulich gehört jede 2. bis 3. Katze über 5 Jahre hat FORL, deshalb hab ich mal wieder kontrolliert. :verzweifelt: und deshalb will ich auch röntgen lassen (natürlich meinte ich Dentalröntgen). Armer schwarzer Kater. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!