• Wie handhabt ihr die Urlaubsbetreuung eurer Freigänger?

Lasst ihr bloß jemanden zum Füttern kommen oder guckt die Person wirklich nach euren Tieren?

Wie können recht spontan doch in den Urlaub fahren. Das ist das erste Mal, dass Emma und Piet länger allein sind.

Unsere Katzen haben übrigens gelernt, dass die coolen Sachen passieren wenn man brav ist. Türen werden geöffnet wenn man ruhig wartet. Wird an der Tür gekratzt oder gemaunzt, bleibt die zu. Ebenso beim Futter. Das gibt es wenn man brav wartet.

Wenn meine gesunden Katzen Theater machen dauert es nur länger. Und das wissen die. Ich stehe nicht früher auf um die Damen und Herren zu füttern. Und wer im Schlafzimmer stört muss raus.

Ich bin der Meinung ein lautes "Ey" bringt keinen um. Wenn die einen Rappel bekommen und meinen an den Sesseln zu kratzen reicht ein "Ey" und sie lassen es. Lassen sie es nicht schnappe ich mir meine Katze und setzte sie an die frische Luft (sie können jeder Zeit wieder durch ihre Klappe rein). Das passiert bei uns z.B. bei Wetterfrust. Dauerregen oder Schnee finden die doof. Trotzdem müssen sie ihren Frust dann dort ablassen wo es erlaubt ist (an diversen Kratzbäumen und Matten im Haus oder eben draußen). Das geht bei uns konsequent und ohne dass meine Tiere Angst vor mir haben.

• Hab keine Freigänger, fände es aber wichtig, daß die Person auch nach den Katzen guckt, also jede pro Tag mindestens einmal gesehen hat. (Im besten Fall eher 1x pro Mahlzeit, falls sie mehrere am Tag bekommen)

1. brauchen die ja vielleicht auch eine Dosis Streicheleinheiten und 2. würden so Verletzungen o.Ä. schnell bemerkt werden.

• Unsere Katzen haben übrigens gelernt, dass die coolen Sachen passieren wenn man brav ist. Türen werden geöffnet wenn man ruhig wartet. Wird an der Tür gekratzt oder gemaunzt, bleibt die zu. Ebenso beim Futter. Das gibt es wenn man brav wartet.

Wenn meine gesunden Katzen Theater machen dauert es nur länger. Und das wissen die. Ich stehe nicht früher auf um die Damen und Herren zu füttern. Und wer im Schlafzimmer stört muss raus.

Ich bin der Meinung ein lautes "Ey" bringt keinen um. Wenn die einen Rappel bekommen und meinen an den Sesseln zu kratzen reicht ein "Ey" und sie lassen es. Lassen sie es nicht schnappe ich mir meine Katze und setzte sie an die frische Luft (sie können jeder Zeit wieder durch ihre Klappe rein). Das passiert bei uns z.B. bei Wetterfrust. Dauerregen oder Schnee finden die doof. Trotzdem müssen sie ihren Frust dann dort ablassen wo es erlaubt ist (an diversen Kratzbäumen und Matten im Haus oder eben draußen). Das geht bei uns konsequent und ohne dass meine Tiere Angst vor mir haben.

Ich finde, da liegt aber halt auch der Unterschied...

Katzen lernen eben sehr schnell, welches Verhalten erwünscht ist und wann es erfolgsbringend ist...

Wenn Katzen um 5 Uhr meinen, sie müssen Theater machen, wird nicht reagiert... Nach spät. 1 Woche haben sie das kapiert und sind ruhig... Wenn es ein DAUERZUSTAND bleibt, dann ist es eben angebracht, passende Alternativen zu suchen und Lösungen...

Genauso, wenn du weißt, dass die Katzen aus Wetterfrust im Übersprung am Sofa kratzen... Da weißt du den Grund und kannst entsprechend reagieren...

Worum es mir geht, und damit meine ich niemanden hier im Forum, sind eben Maßregelungen, ohne dass man sich darüber Gedanken macht, WARUM etwas so ist wie es ist...

Und sowas macht mich traurig... Weil ich es leider so oft erlebe, dass Katzen mies behandelt werden, weil sie aus Frust eine Angewohnheit haben, worüber sich aber keiner der Besitzer eigentlich wirklich Gedanken machen möchte und schon gar keine Lösungswege finden möchte... weary-dog-face

Noch schlimmer sind dann übrigens die Katzen, die ihren Frust nicht nach außen tragen, sondern autoaggresiv reagieren...

Ja, es gibt unglaublich viel Tierleid, das niemand sieht... V.a. bei Katzenloudly-crying-dog-face

• Welches Bedürfnis ist denn Thekensurfing?

Das Beduerfnis a) beim Menschen zu sein, b) die Umgebung zu beobachten (von einem naechst hoeheren Ausguck), c) den Menschen beobachten. Gibt natuerlich noch mehr aspekte...

Wenn man essen stehen laesst oder aehnliches sollte es natuerlich gar nicht verwunderlich sein warum.

• Wie handhabt ihr die Urlaubsbetreuung eurer Freigänger?

Lasst ihr bloß jemanden zum Füttern kommen oder guckt die Person wirklich nach euren Tieren?

Wie können recht spontan doch in den Urlaub fahren. Das ist das erste Mal, dass Emma und Piet länger allein sind.

Unsere Tiersitter kommen 2-3 mal am Tag. 2 mal werden die Katzen gefüttert. Sie bleiben in etwa jeweils ca. 2 Stunden, außer wenn sie mittags mal kommen. Sie schmusen mit den Katzen, beschäftigen sie etwas usw.

Aber die 2 Stunden sind sie nicht nur bei den Katzen. Unsere Pferde müssen auch versorgt werden.

Was haltet ihr von dem Animonda Carny Nassfutter? Ich finde das eigentlich nicht so schlecht. Oder ist es doch ein "Billigfutter"/"Schrottfutter"?

LG
    Sacco

• Animonda Carny führt soweit ich gehört habe oft zu Durchfall... selber probiert haben wir (äh also die Katzen..) es noch nicht, Inhaltsstoffe klingen erstmal ok, so viel Leber und Herz ist aber nicht unbedingt ideal.

• Sie würden zusammen ( 4-5 Katzen) davon auch nur max. 6 Dosen im Monat bekommen. Es gibt ja auch Dosen ohne Leber/Herz.

Das Leber und Herz in Mengen nicht gerade Ideal sind weiß ich.

Unser großer Kater hat das Animonda Carny als Kitten gut vertragen. NUr unser kleiner Kater neigt anscheinend zu Durchfall. Deswegen bin ich auch am überlegen.

LG
    Sacco

• Ah, dann hab ich wohl ausgerechnet die falsche Sorte erwischt beim Nachgucken, sorry :D

Also es ist wohl weder Zucker noch Getreide noch sonstiger Quatsch drin, daher würd ich sagen probier's einfach mal aus, vielleicht auch mal paar Tage am Stück, dann wirst Du ja sehen, ob sie es vertragen. :) da ist ja auch jede Katze bissl anders..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!