Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 5-6 Stunden liegen. Klappt das nicht, wuerde ich ein Blutbild machen lassen. Evtl Schilddruese oder Diabetes.
Ideal sind eine Mahlzeit Morgens, Mittags und Abends. Bei uns sind es sogar mehr: 7 am, 1 pm (wenn wir da sind) 5/6pm, 10/11 pm. Der Kater kann vor 7 noch so viel rum mauzen, es gibt auf das mauzen hin kein Essen oder Streicheleinheiten. Zum kuscheln kann er kommen ohne mauzen.*
Frueher hatten wir Naepfe und haben die beiden getrennt gefuettert mit geschlossener Tuer. (Ryu frisst Shiro alkes weg.) Als der Hund kam haben wir uns Surefeeds geholt. Anfangs hatte ich totale zweifel. Die Kater haben das Prinzip nicht verstanden, von der seite gefressen usw. der andere kam ran etc. Nach 2 wochen war das thema durch. Ryu geht zwar immer noch mit zu shiros platz, geht dann aber zu seinem und frisst dort. Es wird auch nicht nochmal kontrolliert ob shiro noch frisst oder nicht. Und Shiro hat mittlerweile verstanden das der napf aufgeht wenn er dran geht und wartet bis ryu weg ist zum hin gehen.
*Wir leben in einer Mietswohnung, die Katzen duerfen sich ihren Beduerfnissen entsprechend austoben und wuerde ein Mieter sich wegen dem gespringe beschweren wuerde ich dem ein Vogel zeigen. Das mauzen hingegen hat nichts mit kaetzischen Beduerfnis zu tun. In der Natur mauzen sie auch nicht den Baum an bis der Vogel runterfaellt. Dauer mauzende Katzen finde ich furchtbar.
Unless Siam sind viel redende Katzen IMMER anerzogen. Dagegen kann man also immer etwas machen, die frage ist eben nur ob man will.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Abdrängen, bedrängen, anschnauzen klappt auch mit Katzen. Die sind ja nicht doof!
Je nach Charakter pissen sie dir dann halt ins Bett

Ich habe meine Katzen noch nie auf irgendeine Art und Weise "gröber" behandelt...
Zum Glück habe ich ja unglaublich tolerante Katzen, die lassen sich wirklich sehr schnell auf neues ein... Z.b haben wir auch früher den Fehler gemacht, dass mein Mann sie um halb 5 gefüttert hat, weil er da aufgestanden ist... Bis es uns am Wochenende eben zu blöd wurd, auch um halb 5 aufstehen zu müssen, weil die Herrschaften halt aus Gewohnheit essen wollten...
Das dauerte vll 1 Woche und sie haben sich umgewohnt, dass ich sie später füttere...
Ich hab es sogar geschafft, meinen seit 4 Jahren Freigänger Kater zum Wohnungskater umzugewöhnen... Ohne Murren... Er hat es so hingenommen...
Ich vertrete ja die Meinung, ganz egal ob bei der Hunde-, Kinder- oder eben Katzenerziehung, jeder soll es so machen wie man es für richtig hält... Ich mische mich nicht in die Erziehungsstile andere ein, es muss auch nicht jeder MEINE Art für Richtig empfinden... Nur bin ich eben der Meinung, wir Menschen halten uns (v.a. jetzt bei Katzen) aus reinem Egoismus diese Tiere, zum Teil eben auch ohne Freigang, in (für Katzen wahrscheinlich immer zu kleinen) Wohnungen/Häusern...
Dafür sorge ich dann dafür, dass sich das Tier MAXIMAL mit dem zu Verfügung stehenden Dingen wohlfühlt...
Natürlich heißt das nicht, dass ich mich terrorisieren lasse und auch nicht, dass ich nach der Pfeife meiner Katzen tanze, aber ich würde versuchen, eine Lösung zu finden, mit der ALLE glücklich werden... Nicht nur ich als Mensch...
karow , dass er irgendwie krank ist, kannst du ausschließen??? Ist er aktuell durchgecheckt? Schildrüse, Zucker usw??? DAS wäre immer das erste, dass ich ausschließen würde und dann muss man eben guggen, was erfolgbringend gengug ist damit ihr beide zufrieden seit...
-
Ich versuch mal auf alle Fragen einzugehen. *~Anyu~*
Wir haben NoName Automaten mit 5 Kammern die sich nach und nach öffnen.
7:00 - 12:30 - 15:00 - 21:30
Die Hauptmahlzeiten gibt es je nach Schicht (6/7 Uhr & 17/18 Uhr) o. (6/7 Uhr & 18/19 Uhr) o. (6/7 Uhr & 20/21 Uhr)
Ich gehe Abend im Normalfall immer zur selben Uhrzeit schlafen und stehe morgens zur selben Uhrzeit auf. Je nach Schicht stelle ich die Kammer von 21:30 auch später o. 7:00 früher. Das ist natürlich sonst zu nah dran.
In den Kammern befinden sich 15-20 (circa!) Brocken TroFu, es ist nicht als Hauptfutter Ersatz gedacht. Lediglich damit beide was im Magen haben, da sie sonst nüchtern brechen.
Die Automaten stehen in der Küche, für jeden Einen. Der Geruch beim normalen füttern besteht für knapp 5 Minuten, wenn ich Nassfutter in den Automaten mache raucht mir irgendwann die Küche. Die Fenster geöffnet lassen ist natürlich keine Möglichkeit wenn ich nicht da bin.
Meine Kater bekommen immer gekühltes NaFu und haben davon kein Durchfall. Das ist dann wohl auch eher eine individuelle Sache. Die 2-3 Mahlzeiten waren lediglich ein Test ob ich die eine Mahlzeit von 7:00 auf 3 noch kleinere aufteilen kann. Das machen wir so nicht mehr.
Ich könnte zu dem Thema "anerzogen" etc ganz viel schreiben, jedoch müsste man dazu auch mich und die Kater kennen. Das ist sonst alles auslegungssache und das möchte ich nicht.StellaBond007
Wir leben auf 70 qm, mit allerlei Spring und Klettermöglichkeiten. Für eine Katze sicher immernoch zu klein wenn man bedenkt was manch Freilaufende Tiere an Möglichkeit haben ... aber ich denke es geht ihnen nicht schlecht. Rauslassen ist bei uns keine Möglichkeit.
Gecheckt sind sie Beide, ja. Alles i.O.
Bis auf typische Alterswehwehchen hat Tommy nichts. Jerry ist topfit. -
Alles anzeigen
Ich versuch mal auf alle Fragen einzugehen. *~Anyu~*
Wir haben NoName Automaten mit 5 Kammern die sich nach und nach öffnen.
7:00 - 12:30 - 15:00 - 21:30
Die Hauptmahlzeiten gibt es je nach Schicht (6/7 Uhr & 17/18 Uhr) o. (6/7 Uhr & 18/19 Uhr) o. (6/7 Uhr & 20/21 Uhr)
Ich gehe Abend im Normalfall immer zur selben Uhrzeit schlafen und stehe morgens zur selben Uhrzeit auf. Je nach Schicht stelle ich die Kammer von 21:30 auch später o. 7:00 früher. Das ist natürlich sonst zu nah dran.
In den Kammern befinden sich 15-20 (circa!) Brocken TroFu, es ist nicht als Hauptfutter Ersatz gedacht. Lediglich damit beide was im Magen haben, da sie sonst nüchtern brechen.
Die Automaten stehen in der Küche, für jeden Einen. Der Geruch beim normalen füttern besteht für knapp 5 Minuten, wenn ich Nassfutter in den Automaten mache raucht mir irgendwann die Küche. Die Fenster geöffnet lassen ist natürlich keine Möglichkeit wenn ich nicht da bin.
Meine Kater bekommen immer gekühltes NaFu und haben davon kein Durchfall. Das ist dann wohl auch eher eine individuelle Sache. Die 2-3 Mahlzeiten waren lediglich ein Test ob ich die eine Mahlzeit von 7:00 auf 3 noch kleinere aufteilen kann. Das machen wir so nicht mehr.
Ich könnte zu dem Thema "anerzogen" etc ganz viel schreiben, jedoch müsste man dazu auch mich und die Kater kennen. Das ist sonst alles auslegungssache und das möchte ich nicht.StellaBond007
Wir leben auf 70 qm, mit allerlei Spring und Klettermöglichkeiten. Für eine Katze sicher immernoch zu klein wenn man bedenkt was manch Freilaufende Tiere an Möglichkeit haben ... aber ich denke es geht ihnen nicht schlecht. Rauslassen ist bei uns keine Möglichkeit.
Gecheckt sind sie Beide, ja. Alles i.O.
Bis auf typische Alterswehwehchen hat Tommy nichts. Jerry ist topfit.Das Erbrechen bei “leeren Magen” ist definitiv nicht normal. Da wuerde ich mir nochmal eine fachliche Meinung zu holen. Blutbild und Allergietest, evtl. Vertragen deine Katzen das Futter auch nicht.
Eine ausgewachsene Katze kommt mit 2 Mahlzeiten am Tag aus, eine Jungkatze braucht 3-4. Kitten sind nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Gekuehltes Essen vertraegt der Katzenmagen nicht. Das ist auch nicht “von Katze zu Katze unterschiedlich” sondern das ist so. Ob die Katze mit Durchfall reagiert, oder auf andere Art und Weise steht auf einem anderen Blatt. Aber prinzipiell muss Katzenfutter immer auf Zimmertemperatur, daher nicht gekuehlt, serviert werden.
Ich wuerde es wirklich so umstellen das du Morgens 1 Mahlzeit hast, Mittags den Futterautomaten hinstellst mit TroFu (da du nicht da bist) und dann Abends noch eine Mahlzeit.
Diese “kleinen” (30 Kibbles ist ganz schoen viel, das ist fast eine Hauptmahlzeit iirc, wiegt das mal. Bei TroFu war die Umrechnung 3:1 glaub ich. 3 g trofu entspricht 1g nafu) Zwischenmahlzeiten sind schlecht fuer deine Katzen, besonders kurz vor den Hauptmahlzeiten. Und dann auch ausschliesslich NaFu ausser du bist nicht da. Wobei es durch aus auch Futterautomaten gibt mit Timer die NaFu tauglich sind.
Ich finde das “sich beklagen” ueber den Futtergeruch schon sehr egoistisch, wenn man sich zwei Tiere ins Haus holt die auf kleine, gute Mahlzeiten ueber den Tag verteilt angewiesen sind und anders nicht bekommen koennen da du nicht Zuhause bist.
Wie viele Stunden am Tag bist du denn zu Hause? Schon mit festen Spielzeiten zum auspowern vor’m Essen ausprobiert?
-
Beide Katzen sind kurz vor dem Umzug durchgecheckt worden. Alle relevanten Werte sind i.O.
Das erbrechen ist auch nicht sofort aber ich habe festgestellt dass sie auf lange Sicht, bei leerem Magen erbrechen. Nicht häufig, aber es passiert. Dies ist seitdem ich tagsüber den Automaten habe komplett weg.
Ich wiege demnächst mal die Menge an TroFu ab die sie bekommen. Erneut andere Automaten kaufen liegt nicht im meinem Budget.
Auf die Aussage des Egoismus möchte ich nicht eingehen da ich es als sehr frech empfinde. Du kennst mich nicht und kannst aus diesen Erzählungen raus nicht einschätzen ob ich gegenüber meinen Katzen egoistisch bin.
Danke jedoch für deine Antworten. Ich werde sie im Hinterkopf behalten. Damit möchte ich hier auch nichts weiter dazu schreiben. :)
-
-

Also hat man nur die Wahl zwischen es auszusitzen egal wie lange, zu kapitulieren, oder sanft "Aber nein, Katzilein." zu sagen?
Komisch, wenn man sich so ansieht wie Katzen teils miteinander umgehen und auch mit anderen erscheinen die garnicht so zerbrechlich...?
Bisher zumindest funktioniert mein lautes und aggressives "HEY! Spinnst du???" bei Kindern, Erwachsenen, Hunden, Katzen, Pferden und suizidal veranlagten Reihern.
Die wissen dann einfach das ich das was sie grad machen so richtig scheiße finde.
Und auf die Reaktion vom Gegenüber kann man dann aufbauen. Stoppen sie, loben. Stoppen sie und machen dann weiter während sie dich anstarren, abdrängen und wieder "Hey!".
Etc, etc.... Und halt immer angepasst, ist der andere ein Sensibelchen oder nicht, ein Nach Vorne Geher, ein Austester... Aber an sich finde ich es wichtig das man dem Gegenüber erstmal deutlich macht das man nicht einverstanden ist.
Ich persönlich find sowas wie aussperren übrigens mies. Da ist das Grundbedürfnis auf Kontakt dann ja nicht so wichtig...
Klingt halt nur netter als meine Variante.
Katerchen von Freundin wird immer schmusiger.
Inzwischen gibts schon ein Begrüßungsritual von seiner Seite aus.Ist aber auch schlimm, da wird man alleingelassen, in Kälte und Sturm, in Eisregen, ohne Futter und Wasser, für Tage...
Also in der warmen Wohnung, mit vollem Wassernapf und mit Frühstück im Bauch um 30 Minuten einkaufen zu gehen Aber Katerle ist eher so wie Hamilton.

Sie hat mir ein Video geschickt, so niedlich! "Maunz, maunz, komm gefälligst hier her zu mir und beachte mich! Erwarte ja nicht das ich aufstehe!"

-

Also hat man nur die Wahl zwischen es auszusitzen egal wie lange, zu kapitulieren, oder sanft "Aber nein, Katzilein." zu sagen?
Nö... Eigentlich wollte ich mit meinem ganzen geplapper eigentlich nur sagen, dass ich es immer sehr wichtig finde, rauszufinden, WARUM und aus welchen Beweggründen Katzen oft unzufrieden reagieren und das mittels Unruhe, Lautäußerung oder Unsauberkeit äußern...
Ich habs aber irgendwie nicht so drauf, prägnant etwas in schreibform aufn Punkt zu bekommen
und ohne jmd aufn Schlips zu treten (ich bin so harmoniesüchtig)Ich erlebe berufsbedingt einfach so viel Unverständnis der Katze gegenüber, dass das ein sehr sensibles Thema für mich ist

-
Ich finde es sehr wichtig herauszufinden, ob eine Katze "nervt", weil sie Schmerzen hat, krank ist. Oder nur, weil sie kuscheln will, Futter will.
Aber:
Ich persönlich kann nicht widerstehen, wenn Nico (Siamkater, genannt der Miep) um mich herumläuft, auf dem Sofatisch sitzt und dringend darauf wartet, dass ich mich aufs Sofa lege, damit er sich auf mich drauflegen kann.
Oder wenn Iason mit großen Augen auf der Türschwelle des Wohnzimmers mich anstarrt, weil er will, dass ich mich aufs Bett lege, weil er kuscheln will.
Ich freue mich so sehr darüber, dass das so ist.
Und ich fühle mich dadurch in keiner Weise manipuliert, belästigt oder sonst was. Im Gegenteil, ich freue mich.
Kann jeder halten wie er will.
-
Alles anzeigen

Komisch, wenn man sich so ansieht wie Katzen teils miteinander umgehen und auch mit anderen erscheinen die garnicht so zerbrechlich...?
Bisher zumindest funktioniert mein lautes und aggressives "HEY! Spinnst du???" bei Kindern, Erwachsenen, Hunden, Katzen, Pferden und suizidal veranlagten Reihern.
Die wissen dann einfach das ich das was sie grad machen so richtig scheiße finde.
Und auf die Reaktion vom Gegenüber kann man dann aufbauen. Stoppen sie, loben. Stoppen sie und machen dann weiter während sie dich anstarren, abdrängen und wieder "Hey!".
Etc, etc.... Und halt immer angepasst, ist der andere ein Sensibelchen oder nicht, ein Nach Vorne Geher, ein Austester... Aber an sich finde ich es wichtig das man dem Gegenüber erstmal deutlich macht das man nicht einverstanden ist.
Ich persönlich find sowas wie aussperren übrigens mies. Da ist das Grundbedürfnis auf Kontakt dann ja nicht so wichtig...
Klingt halt nur netter als meine Variante.
Katerchen von Freundin wird immer schmusiger.
Inzwischen gibts schon ein Begrüßungsritual von seiner Seite aus.Ist aber auch schlimm, da wird man alleingelassen, in Kälte und Sturm, in Eisregen, ohne Futter und Wasser, für Tage...
Also in der warmen Wohnung, mit vollem Wassernapf und mit Frühstück im Bauch um 30 Minuten einkaufen zu gehen Aber Katerle ist eher so wie Hamilton.

Sie hat mir ein Video geschickt, so niedlich! "Maunz, maunz, komm gefälligst hier her zu mir und beachte mich! Erwarte ja nicht das ich aufstehe!"

Ja das Kind/Tier weiss das du es scheisse findest, also wird es aus Angst vor der schimpfe das nicht vor dir machen. Das schadet der Bindung zwischen Tier/Kind und Dir. Aendert aber nichts daran das in deiner Abwesenheit auf dem Tisch getanzt wird, es sei denn das Kind/Tier hat solche Aengste entwickelt das es negativ konditioniert ist.
Dass das Kind/Tier dies aber aus einem Beduerfnis heraus tut (Theken surfing zB) bedeutet das es aus Angst dieses Beduerfnis nicht befriedigen kann. Es entsteht ein Grund unwohl sein.
Haette man nun stattdessen ein Alternativ Verhalten aufgebaut bzw. Alternative Wege angeboten um das Beduerfnis zu brfriedigen wo durch das Symptom gar nicht erst durch Angst oder Schimpfe bearbeitet werden muss hast du eine sich wohl fuehlende Katze mit positiver Bindung und ohne Angstzustaende.
-
Welches Bedürfnis ist denn Thekensurfing?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!