• Ich hätte das Problem wenn es so ca.eine Stunde vor dem aufstehen wäre dann wäre ich wach und kann nicht mehr einschlafen.

    Wenn Nelly aber tagsüber noch Hunger schiebt dann kann sie auch richtig laut sein,guckt mich ständig an,mir auch hinterher und miaut mich richtig laut an,haha!

  • Iason weckt mich auch im Morgengrauen, weil er Hunger hat. Ich springe aus dem Bett, stelle ihm was zu Futtern hin, gehe wieder ins Bett und schlafe weiter.

    So werd ichs dann wohl auch machen...



    Danke für alle Antworten!!! Das der Jerk ein kleines verwöhntes Katzentier ist weiß ich selbst. Ich bin einfach immer sehr übervorsichtig und betuddel ihn wohl zu sehr. Er guckt aber auch immer so leidend smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

  • Iason weckt mich auch im Morgengrauen, weil er Hunger hat. Ich springe aus dem Bett, stelle ihm was zu Futtern hin, gehe wieder ins Bett und schlafe weiter.

    So werd ichs dann wohl auch machen...



    Danke für alle Antworten!!! Das der Jerk ein kleines verwöhntes Katzentier ist weiß ich selbst. Ich bin einfach immer sehr übervorsichtig und betuddel ihn wohl zu sehr. Er guckt aber auch immer so leidend smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

    Ach du :bussi: Ich denke oft, dass manche mich für verrückt halten, aber ich will einfach, dass meine Kater sich wohlfühlen.

    Und ich sehe keinen Sinn darin, sie z.B. hungern zu lassen, nur weil man nach Meinung einiger nicht nachgeben soll, wenn sie betteln oder so.

    Ich denke mir, das muss man ausprobieren. Wenn er dann Ruhe gibt, bis du dann selber gewillt bist aufzustehen, dann ist alles gut.

    Bei meinem Iason ist das so. Der hat einfach Hunger, oder Magengrummeln. Ob das mit seiner Diabetes zusammenhängt, ich weiß es nicht. In den so heißen Nächten der letzten Wochen habe ich die Balkontür offen gelassen. Da hat er mich nicht geweckt, sondern draußen Gras und Pflanzen gefressen (giftige Pflanzen habe ich nicht, möchte ich anmerken), und dann die Pflanzen wieder gekotzt.

    Daraus ziehe ich den Schluss, dass er wirklich im Morgengrauen was zu futtern braucht.

    Und er frisst einfach kein Nassfutter, das schon länger herumsteht. Und Trockenfutter darf/soll er nicht bekommen in größerer Menge, nur ein paar Brocken als Topping fürs Nassfutter. Also bleibt ja nichts anderes, als ihm frisches Nassfutter zu servieren, wenn er Hunger hat.

  • Hat irgendwer noch Tipps oder Anregungen die ich in Betracht ziehen sollte?

    Ich bin da böse und würd dem Herrn sehr deutlich erklären das er seine Befindlichkeiten für sich behalten soll.

    Ganz besonders weil es ja offensichtlich den anderen Kater auch enorm stresst.

    Und ja, ich mach echt viel für meine Tiere, aber ich werd mich doch nicht von jemand terrorisieren lassen bloß weil derjenige meint das er jetzt und sofort bitte Häppchen gereicht bekommt!

    Zum Großteil weil ich nicht wieder schlafen kann wenn ich erstmal wach bin, das würde mich körperlich völlig auslaugen.

    Aber ja, einfach auch aus Prinzip. Katze/Hund/Kind wird ausreichend gefüttert, bespaßt, whatever, da haben alle zu meinen Ruhezeiten Pfoten und Füße stillzuhalten.

    Ich weck die ja auch nicht nur weil ich grad Bock hab!

    Und im Hinterkopf hab ich halt auch immer, nu kriegt er seinen Willen und wenns ihm langweilig wird zieht er das nochmal 15 Minuten nach vorne und so weiter... Ne danke.

  • Und wie soll ich dass durchsetzen? Ist ja nicht so als hätte ich probiert ihn zur Ruhe zu bewegen, aber selbst aussperren in ein anderes Zimmer, noch zu Ruhe zwingen durch Zwangskuscheln ... ob ich nun wach bin weil Herr Kater 1 1/2 Lärm macht oder ich ihn einfach fütter und er dann Ruhe gibt und ich 1 1/2 entspannt rumliegen kann ...

    Obs Tom jetzt bereits enorm stresst denk ich nicht, aber man merkt schon dass er doch lieber noch ne Stunde schlafen würde. Genauso springt er aber auch ganz fix auf wenn er merkt dass es dann Futter gibt.
    Was Hunger betrifft nehmen sie sich beide nichts.

    Hab heute früh direkt gefüttert und es war so enorm entspannt, Jerry hat sich einfach wieder hingelegt zu mir. Haben noch 30 Minuten gekuschelt und sind dann aufgestanden. Kann natürlich sein dass er dass immer weiter vor zieht, aber ich kann und will ihn nicht mehr so ewig schreien lassen ...

  • Obs Tom jetzt bereits enorm stresst denk ich nicht

    Ähm.. Also das hier liest sich nun aber nich danach das er lieber nur noch ne Stunde schlafen würde:

    Ich merk langsam dass das auch für Tommy belastend wird, er ist ja eh ein sehr ruhiger Kater. Schläft viel, macht nicht viel, aber auch er verkriecht sich in die hinterste Ecke wenn Jerry morgens loslegt...

    sondern eher danach das ihm das zuviel ist.

    Klar, du kannst nach seiner Pfeife tanzen. Wenn das für dich okay ist ists ja auch super.

    Ich würd eben nicht mit aussperren und Belohnungen wie Kuscheln arbeiten, sondern der werte Herr Schreihals würd fix lernen das mein "Klappe halten!" bedeutet das man richtig Ärger bekommt wenn mans Mäulchen weiter aufreißt.

    Abdrängen, bedrängen, anschnauzen klappt auch mit Katzen. Die sind ja nicht doof!

    Jerry lernt aktuell nur das er zum Ziel kommt wenn er nur beharrlich und laut genug ist. Du hast ihm ja auch noch nie gesagt das sein Verhalten scheiße ist.

    Und ja, für mich persönlich machen 1,5 Stunden ne Menge aus.

    Auf Dauer machen 1,5 Stunden Schlaf weniger eigentlich jedem Menschen was aus. Also, es sei denn man geht abends dann halt eben diese 90 Minuten früher schlafen.

    Aber ja, rein aus Prinzip lasse ich mich nicht von einem gesunden Lebewesen drangsalieren.

    Von keinem, nicht meinen Tieren, nicht meinem Kind. Der hatte nämlich auch mal die Phase wo er meinte das morgens um 5 der Tag anfängt und musste lernen das es mir latte ist wenn er das glaubt, solange er den Tag eben auch alleine für sich beginnt. Mit Dingen die erlaubt sind.

    Das war aber langweilig und so war die Phase ganz schnell wieder vorbei.

    Während andere Eltern diese Phase teils 2 Jahre hatten. Yoah... Klar. Wenn man das Verhalten erlaubt ist das halt so.

    Kranke Lebewesen sind immer was anderes. Aber gesunde Lebewesen ab einem gewissen Alter können auch mal ne Stunde warten bis es Futter gibt.

    Achja, du kannst auch mal versuchen abends die Fütterung weiter nach hinten zu schieben. Also wenn du meinst es ist zuviel Zeit zwischen den Mahlzeiten.

  • Ich denke in Zitat 2 war die Aussage "...er ist ja eh ein sehr ruhiger Kater." wichtig.

    Denn dass ist nicht seit Jerry lauter ist sondern schon immer so. Wenns nach Tommy geht schläft er 23 Stunden und 1 Stunde ist er am Futternapf. Nicht falsch verstehen ... :)
    Ich würde mich auch verkriechen wenn mein Bruder Lärm morgens macht, wenn wir dann jetzt auch mit dem Mensch-Vergleich arbeiten.

    Nicht falsch verstehen, wenn du so erziehst ist das vollkommen okay. Ich werde ihn jedoch nicht bedrängen oder gar ausschimpfen weil er Hunger hat und das kundtut. Dann steh ich lieber auf, so werd ich nämlich nicht erziehen. Habe ich weder beim Hund gemacht, noch werde ich es bei den Katern machen. Bestimmt reden ist eine Sache aber ihn für ein Grundbedürfnis ausschimpfen, nein.

    Die Mahlzeit schieben ändert nichts an seiner Aufstehzeit. Ich arbeite im Schichtsystem und bin dann teilweise auch erst 21 Uhr Zuhause und es gibt dann erst Futter. Und trotzdem beginnt sein Hunger erneut morgens.
    Trockenfutter möchte ich über die Automaten nicht mehr geben, er möchte eben sein Nassfutter.

    Aoleon Danke aufjedenfall für deine ausführlichen Antworten. :)

  • Nicht falsch verstehen, wenn du so erziehst ist das vollkommen okay. Ich werde ihn jedoch nicht bedrängen oder gar ausschimpfen weil er Hunger hat und das kundtut. Dann steh ich lieber auf, so werd ich nämlich nicht erziehen. Habe ich weder beim Hund gemacht, noch werde ich es bei den Katern machen. Bestimmt reden ist eine Sache aber ihn für ein Grundbedürfnis ausschimpfen, nein.

    :bindafür:

    Ich will noch anmerken, dass es bei mir für die Kater Nassfutter gibt, kein Trockenfutter. Weil Trockenfutter meiner Meinung nach für Katzen nicht gesund ist. Und Nassfutter vergammelt einfach, besonders bei sommerlichen Temperaturen. Also wenn ich den Katern was hinstelle, bevor ich schlafen gehe, dann schmeckt das morgens einfach nicht mehr (verständlicherweise).

    Und wenn dann ein Kater Hunger hat morgens, dann verstehe ich das. Und er kann sich ja selber nichts holen zum Mampfen.

    Also kriegt er was von mir, wenn er sich meldet.

    Und:

    Ich kenne meine beiden Kater gut genug, um den Unterschied zu erkennen zwischen "Hallo mir ist langweilig" und "Hallo ich habe Hunger".

  • :ka:

    Bei mir wird halt geschlafen wenn ich auch schlafe. Also Nachts. Und wenn der verfressene Kater kein Problem damit hat das nachts eben kein Futter da ist würde es mich schon wundern wenn dann der nicht ganz so verfressene Kater plötzlich nach Umzug so dermaßen Kohldampf schiebt das er so viel früher Futter braucht.

    Da würd ich mir dann Gedanken machen ob er wirklich gesund ist wenn er so plötzlich seine sonst üblichen Zeiten nicht mehr aushalten kann.

    Und ja, mich im stillen auch fragen wielange ich das durchhalten kann mit weniger Schlaf. Denn mir ist meine Gesundheit dann doch noch nen Tucken mehr wert, denn wenn es mir irgendwann aufgrund von irgendwas vermeidbarem nicht mehr gut geht leiden auch die Tiere drunter.

  • Was fuer Automaten hast du denn? Wo steht der? Und wieso ist der Geruch beim Automaten ein Problem, beim normalen fuettern aber nicht? Warum kriegt euer Kater Morgens 2-3 “Mahlzeiten”?

    Gekuehltes Nassfutter fuehrt sehr oft zu Durchfall. Selbst bei jetzigen Temperaturen braucht so eine Dose dann fast 1 Stunde zum warm werden trotz oberstes Kuehlschrankfach. Bei uns lagert die 400 g Dose die unsere Beiden an einem Tag verdruecken den ganzen Tag im Futterschrank entweder im Einmachglas abgefuellt (ideal) oder mit Dosendeckel von Beco (die anderen werden bruechig). Stellen wir es in den Kuehlschrank, warten 30 Minuten bis Stunde: Durchfall. Ab 27/30 Grad sag ich dann auch muessen die durch, aber alles drunter ist okay.

    Bei einem Automaten ist Kuehlung nicht so wichtig wie luftdichte abriegelung.

    Trockenfutter als Mahlzeit rate ich immer von ab, ja es erscheint bei diesem Wetter die bessere Alternative, aber es schadet den Nieren und trocknet aus. Dazu bezweifele ich noch immer die reinigende Wirkung, weil nachdem Apfel essen klebt mir mehr zwischen den Zaehnen als es reinigt. (Als Leckerlies was anderes.)

    Euer Kater hat dich super erzogen, wenn ich mauze, kommt eine Reaktion. Ob in Form von Essen oder Streicheleinheiten ist egal. Positive Verstaerkung.

    Dieses anerzogene Verhalten umzulernen wird Wochen bis Monate dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!