• Lieb, dass ihr fragt. Noch kann ich euch nichts genaues sagen, außer das es nicht am Streu liegt :fear:

Das Positive: Er kann ohne Probleme pullern, ohne sichtbare Einschränkungen und Schmerzen und ist weiter munter, verfressen und vom Verhalten wie immer.

Die Tierärztin geht tatsächlich von "Protest" aus, im Sinne von er hat ein Problem mit den Hunden :verzweifelt: Zuletzt waren es keine Tropfen mehr, sondern "eine Schüssel voll". Morgen sind wir beim Doc und bekommen die Urintest Ergebnisse.

Hallo sollte es wirklich aus Protest wegen den Hunden sein, könnt ihr mit der Tierärztin über Zylkene sprechen, kenne einige wo das gut funktioniert hat und ihr könnt auch die Stecker von Feliway probieren.

• Danke an Zylkene hätte ich gar nicht gedacht. Den Feliway Stecker hatte ich damals versucht, als die beiden Halbstarken mit 6/7 Monaten ab und an aneinander geraten sind. Da hat er leider gar nichts gebracht. Aber wird dann selbstverständlich alles ausprobiert.
    Wenn die 4 nicht mehr miteinander können, ist das für mich ehrlich gesagt schlimmer, als wenn beim TA was raus kommt. Deswegen hoffe ich - so blöd es auch klingt - noch auf eine gesundheitliche Ursache :verzweifelt:

• Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst :bussi:
    Ich habe jetzt nochmal den Anfang deines Photothreads gelesen, wie du Nooki beschrieben hast, als Diva. Könnte irgendwas in letzter Zeit mit den Hunden vorgefallen sein, was ihn verstört hat?
    Denn nach so langer Zeit friedlichen Zusammenlebens auf einmal wegen der Hunde unsauber werden finde ich schon etwas sonderbar. Dazu fehlt mir natürlich die Erfahrung.
    Und dass er genau deswegen die Hundnäpfe als Pullerbecken missbraucht, ich traue ja Katzen viel zu, aber irgendwie klingt mir das zu zielgerichtet, zu rational für eine Katze, verstehst du wie ich meine?

• Ja Nook ist hier in dem Gespann die "Diva", weil Tarek im Verhalten extrem hündisch ist. Sonst, mit anderen Katzen verglichen, ist er vermutlich ganz normal :ka:

Du ich weiß es nicht, ob er sich die Näpfe so gezielt sucht, um den Hunden "zu schaden". Oder außerhalb des Klos, aber trotzdem so sauber wie möglich zu pullern...

In letzter Zeit definitiv nicht. Vor Shiras Kastration wurde sie in der Scheinträchtigkeit leider den Katzen (und allem anderen, außer ihren Bezugspersonen) gegenüber extrem aggressiv, wo es beinahe 2 Unfälle gab. Beide allerdings mit Tarek, trotzdem mieden beide Katzen Shira verständlicherweise die nächste Zeit (auch damals war niemand unsauber). Das kam seit ihrer Kastration (Februar 2017) aber nie wieder vor! Und beide Katzen zeigen überhaupt keine Angst vor ihr.
    Lito ist halt ein Wusel, der rennt auch mal ganz dicht an ihnen vorbei, springt über sie rüber oder dicht neben ihnen. Oft zucken sie dabei nicht mal (Tarek spielt sogar oft mit) oder gehen dann halt ein Stück beiseite. Genervt könnten sie davon natürlich sein, aber als Ursache kann ich mir das auch nicht vorstellen. Gerade weil Lito die letzten Wochen viel ruhiger zu Hause ist.

Auch nicht wirklich, aber eher kann ich mir ein Problem der Katzen untereinander vorstellen, einfach weil sie von den Gemütern völlig unterschiedlich sind und Tarek das Sagen hat. Wenn er spielt, verlässt Nook zB den Raum, oder schaut nur vom Rand aus zu, obwohl er auch gern spielt. Dafür gehe ich dann mit ihm in ein Extraraum. Ab und zu geraten sie natürlich auch mal aneinander, aber nie doll. Nie mit Verletzungen und kurz danach wird auch wieder einig gekuschelt :ka:

• Hast du den normalen Feliway probiert. Ich habe jetzt Feliway Friends probiert und meine, es hat einen Effekt. Zylkene habe ich für Lilly und Fee ja auch immer da. Würde ich an deiner Stelle auch mal probieren

• Er wird sich die Näpfe nicht gezielt aussuchen, um "gegen die Hunde" zu gehen, sondern er sucht in seiner Not einen Platz, in den er pinkeln kann, ohne daß er dabei in einer Pfütze steht.
    Sonst könnte er ja direkt auf den Boden pieseln.

BINGWU (die auf heißen Kohlen sitzt.... morgen ist der "D-Day")
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

• Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung zu Krümel geben.
    Das Pinkelproblem hat sich dank Feliway erübrigt.
    Da diese Pheromone die Katzen alle sehr anhänglich macht hat meine Mutter es nun im Wechsel mal eine Woche eingesteckt und die andere Woche nicht.

Sie hatte jetzt nicht mehr vor Krümel weg zu geben. Aber durch Zufall könnte es ein neues Zuhause für Sie geben. Natürlich mit der Möglichkeit dass Krümel zurück könnte, sollte es sich als nicht passend erweisen.
    Meine Mutter ist der Meinung das Krümel mehr Aufmerksamkeit braucht. Sie ist überwiegend drinnen, und wenn sie sich mal bewegt mobbt und ärgert sie meistens alle (Hunde und Katzen).

• @Kleenes87
    Das ist schön zu lesen, dass das Pinkelproblem vorbei ist :bindafür:

Wegen neuem Zuhause: Ich würde schon meinen, dass Krümel, falls neues Zuhause, aber trotzdem eins braucht, wo schon andere Katzen sind, weil er ja bisher auch Katzengesellschaft hat. Es müsste dort halt Katzen oder eine Katze geben, die sich von Krümel nicht nerven lässt und ihm notfalls eins auf die Nase haut, wenn er übertreibt.

Mein Nico ist ja auch so eine Nervensäge :ugly: Aber er mag Iason sehr, da bin ich mir sicher - und umgekehrt auch.
    In letzter Zeit, da die Unterhaltung auf dem Balkon dank Kälte ja wegfällt (Autos gucken, Blumen anschnüffeln usw.), sitze ich täglich mit den beiden auf meinem Bett, und wir spielen zu dritt mit einer Spielefleeceschnur. Also ich ziehe die Schnurr von hinten langsam unter die Bettdecke, und die beiden sitzen gebannt vor der Bettdecke und gucken und pföteln nach der Schnur. Und zwar nebeneinander, mit vielleicht 15 cm Abstand. Früher hätte Nico in so einer Situation Iason mit der Pfote auf den Kopf gepatscht, weil das jetzt seine Spieleschnur ist.
    Dass das inzwischen so friedlich gemeinsam möglich ist, freut mich sehr :rollsmile:

• Auch nicht wirklich, aber eher kann ich mir ein Problem der Katzen untereinander vorstellen, einfach weil sie von den Gemütern völlig unterschiedlich sind und Tarek das Sagen hat. Wenn er spielt, verlässt Nook zB den Raum, oder schaut nur vom Rand aus zu, obwohl er auch gern spielt. Dafür gehe ich dann mit ihm in ein Extraraum. Ab und zu geraten sie natürlich auch mal aneinander, aber nie doll. Nie mit Verletzungen und kurz danach wird auch wieder einig gekuschelt

Hast du denn schon mal beobachten können, dass Tarek Nook stört, wenn Nook auf dem Klo ist? Oder vielleicht vor dem Klozimmer lauert, um ihn zu erschrecken (also spielerisch, was z.B. mein Nico liebend gerne macht, der Stinkstiefel)?
    Ich denke mir immer noch, es müsste mit den KaKlos was zu tun haben. Sind es eigentlich Haubenklos oder offene?

• Als Sofortmaßnahme würde ich noch zwei zusätzliche Klos an "neuen" Stellen aufstellen.
    Hilft oft.Eine der neuen Stellen könnte dann diejenige sein, wo vorher die vollgepieselten Hundenäpfe standen.

Update Tiffany: sie nimmt seit heute wieder an der Abendmahlzeit teil :hurra: und frißt das Gleiche wie die anderen....! :rollsmile:
    Freitag gehts zur Spritze. Dann ist wieder Besprechung, wie es weitergeht (zwecks Ohrenreinigung in Sedation usw.)

BINGWU (die auf heißen Kohlen sitzt.... morgen ist der "D-Day")
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!