Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ihr seid toll, danke! Aber ich geh dann lieber direkt zum TA, die werden die Teststreifen ja wohl da haben, oder?
bzw durch Ultraschall eh gleich alles abklären können.
Auf meinen steht nichts direkt von PH Werten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du aber welche brauchst Saskia (Hund, Katze, Mensch) sag Bescheid, ich habe ne Großpackung hier liegen
-
Ich danke euch für eure ganzen Tipps und Anregungen! Ihr habt mir erfolgreich (zu recht) ein bisschen Schiss eingejagt
Ich rufe morgen beim TA an und lasse die Näpfe stehen. Wenn er rein pullert, werde ich das mit der Spritze (ich hoffe ich habe noch eine, suche sofort) aufsaugen und mit zum TA nehmen.
Angst einjagen war nicht der Sinn, zumindest nicht meiner. Aber abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, bitte ja. Machst du da bei deinen Hunden auch.
Wenn Urin in Ordnung ist, dann kann man weiter schauen. Bzw. wenn dein TA meint, Antibiotika, weil das was du ihm erzählst nach Blasenentzündung klingt. Eine Urinprobe konnte ich übrigens noch nie bei TA liefern.
Meine Kater haben gerade Spinnerphase, ich muss mal gucken was los ist. Also konkret Nico miept und fiept und regt sich auf und geht Iason an die Wäsche .... -
Angst einjagen war nicht der Sinn, zumindest nicht meiner. Aber abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, bitte ja. Machst du da bei deinen Hunden auch.
Nur weil ich mir gerade nicht sicher bin, wie das gemeint ist... Ich geh mit dem Tier was mir Anlass zum Sorgen gibt zum Tierarzt. Egal ob Hund oder Katze, da gibts hier keine 2 Klassengesellschaft.
Aber auch bei den Hunden wäre ich nicht sofort zum Tierarzt, weil einer von beiden 2x ein kleine Pfütze rein gemacht hätte.
Nook macht mir weiterhin nicht den Anschein als hätte er etwas. Aber wenn ich speziell bei @BlueDreams lese wie schnell es wirklich ernst werden kann, lasse ich lieber einmal früher gucken. Sicher ist sicher.
Aber keinesfalls dürfen die Katzen hier leiden, während die Hunde sofort zum Arzt gebracht werden. -
Wenn morgen noch alles unverdächtig ist, hol einfach normale pH Messstreifen aus der Apotheke. Die gibt es (für Menschenharn gedacht) um ca 5€.
Die genauen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig, aber so etwa unter 6 und ab knapp 8 muss man sich sorgen machen.Ich glaube etwa knapp 7 soll optimal sein.
Ab 8 ist viel zu hoch, da würde ich auf jeden Fall die Blase schallen bzw zumindest beim TA anrufen und fragen was er dazu sagt.
Unter 6.5-7 würde ich mir zumindest im Bezug auf Struvit keine allzu großen Sorgen machen.
Wenn der pH Wert zu niedrig ist, kann das aber auch auf Nierensteine hindeuten. Da kenne ich die Symptome nicht, aber ich denke mal die könnten auch zu veränderten Pipigewohnheiten führen.
(Wie gesagt die genauen Werte weiß ich nicht mehr auswendig, also lieber nochmal googeln.)
Falls ihr im Klo noch eine Pipipfütze rechtzeitig erwischt bevor sie aufgesaugt ist, würde ich aber trotzdem mal einen Combur Streifen reinhalten. Blut im Harn zeigen die ja an, das wäre ja auch ein Indiz für eine Blasenentzündung oder andere Probleme mit den Nieren oder der Blase.
Edit: ja, es kann leider wirklich sehr schnell sehr ernst werden. Ich würde auf jeden Fall die Klos im Auge behalten und ihn nach Möglichkeit nicht länger unbeaufsichtigt lassen. In einem halben Tag kann leider viel passieren.
-
-
Nur weil ich mir gerade nicht sicher bin, wie das gemeint ist... Ich geh mit dem Tier was mir Anlass zum Sorgen gibt zum Tierarzt. Egal ob Hund oder Katze, da gibts hier keine 2 Klassengesellschaft.Aber auch bei den Hunden wäre ich nicht sofort zum Tierarzt, weil einer von beiden 2x ein kleine Pfütze rein gemacht hätte.
Nook macht mir weiterhin nicht den Anschein als hätte er etwas. Aber wenn ich speziell bei @BlueDreams lese wie schnell es wirklich ernst werden kann, lasse ich lieber einmal früher gucken. Sicher ist sicher.
Aber keinesfalls dürfen die Katzen hier leiden, während die Hunde sofort zum Arzt gebracht werden.Entschuldige bitte, der letzte Satz war unangebracht.
Aber ich mochte trotzdem dich bitten, bring deinen Kater zum TA. Vorsichtshalber. Denn normal ist das nicht, dass er in Hundenäpfe pinkelt.
Wenn alles ok ist, also keine Blasenentzündung oder sonst was, dann kann man immer noch weiterschauen. -
Nochmal Edit: Schwankungen vom Harn pH Wert sind übrigens völlig normal, also vorerst am besten bei jeder sich bietenden Möglichkeit messen und nicht nur ein einziges mal.
Bei uns waren die Schwankungen aber nicht riesig. Aber ob der pH nun zb bei 7.3 oder 7.9 liegt kann im Bezug auf Struvit durchaus einen Unterschied machen.
-
Gibt es denn was neues?
Ich hoffe ja das es echt nur am Streu lag, also das er lieber 2 tolle Katzenklos hätte. Katzen sind ja unfassbare Snobs wenn sie grad Lust haben. -
-
Lieb, dass ihr fragt. Noch kann ich euch nichts genaues sagen, außer das es nicht am Streu liegt
Das Positive: Er kann ohne Probleme pullern, ohne sichtbare Einschränkungen und Schmerzen und ist weiter munter, verfressen und vom Verhalten wie immer.
Die Tierärztin geht tatsächlich von "Protest" aus, im Sinne von er hat ein Problem mit den Hunden
Zuletzt waren es keine Tropfen mehr, sondern "eine Schüssel voll". Morgen sind wir beim Doc und bekommen die Urintest Ergebnisse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!