Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Da habe ich echt Schiss wegen der Nieren @pauline31
Der eine hatte schon ohne erkennbare Ursache mit 8 Monaten ein akutes Nierenversagen. Aber ich könnte natürlich das eingeweichte TF mengenmäßig etwas erhöhen. Das fressen sie zum Glück genau so gern wir trocken. Damit fühle ich mich immerhin etwas besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch nach dem Reinquälen dieser gibt es die Magen/Darm Beschwerden.
Naja, wie gehts dir denn wenn du was essen musst was du nicht magst?
Katrzen sind da echt strange, wenn die beschließen das sie was nicht mehr mögen, dann finden die das wirklich widerlich. Müssen sie es fressen gibts dann eben Probleme.Früher gabs im Aldi mal so kleine Schälchen Krabben. Wenn mein Kater mal wieder im "Ne. Is mir latte was das ist, das fress ich nicht" war hab ich immer am nächsten Tag so ein Schälchen gekauft und eine Krabbe kleingeschnitten und untergemischt, dazu etwas von der Salzlake in denen die Krabben lagen übers Futter gegossen und zack, er mochte es wieder.
Den Rest hab ich eingefroren, weil er am nächsten Tag immer wieder von alleine gefressen hat. Katzen halt... Bis zum nächsten Mal eben. Der war ganz scharf auf die Krabben, damit ging echt alles.
Und diese Malzpaste, gibts die noch? So eine braune Paste, mit Vitaminen und so. Damit ging auch jedes Futter und jede Tablette.
Das war auch immer die Belohnung nachm Tierarzt, ein paar Krabben oder diese Paste. Ach mein Katerchen.... Der war schon ein toller Kerl.Wobei der auch sein Leben lang Whiskas bekam. Das ist halt auch schon wieder 16 Jahre her, damals hieß es noch das sei gutes Futter.
-
Naja, wie gehts dir denn wenn du was essen musst was du nicht magst?Katrzen sind da echt strange, wenn die beschließen das sie was nicht mehr mögen, dann finden die das wirklich widerlich. Müssen sie es fressen gibts dann eben Probleme.
Ich bin da ganz bei dir, wenn es Futter ist, was sie schon immer doof fanden. Das muss sich hier niemand rein quälen. Aber da gings um jenes, welches sie bis zum Catessy sehr gern und ohne Probleme gefressen haben. Und nur wegen Aussicht auf was "Besseres" ist es auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen?
Was das Thema angeht finde ich Katzen echt schlimm...
-
Da habe ich echt Schiss wegen der Nieren @pauline31 Der eine hatte schon ohne erkennbare Ursache mit 8 Monaten ein akutes Nierenversagen.
Okay, wenn schon eine Katze Nierenprobleme hat/hatte, wäre ich da auch vorsichtig.
Wie ist denn eigentlich da der aktuelle Wissensstand (in Sachen handfester Studien)? Mein letzter Kenntnisstand in Sachen Trofu/Nafu/Nieren liegt schon einige Jahre zurück. Seinerzeit war noch nicht handfest geklärt, ob tatsächlich ein echter Zusammenhang zwischen Trofu und CNI im Alter besteht. Seinerzeit bestand auch die Diskussion, ob die Fütterung ad libitum einen Einfluss hat.
Bei mir hat sich eine von 4 Katzen vehement geweigert Nassfutter anzurühren. Der hat dann lebenslang hochwertiges Trofu gefressen. Und war dann mit 15 Jahren der einzige, der goldene Nierenwerte hatte. Jede 5jährige Katze hätte sich über die Nierenwerte gefreut.
Die anderen 3 hatten im Alter alle Probleme mit den Nieren. -
Ich bin da ganz bei dir, wenn es Futter ist, was sie schon immer doof fanden. Das muss sich hier niemand rein quälen. Aber da gings um jenes, welches sie bis zum Catessy sehr gern und ohne Probleme gefressen haben. Und nur wegen Aussicht auf was "Besseres" ist es auf einmal im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen?
Ja, also ich zumindest kenne viele die so sind. Hat immer geschmeckt, aber dann war was anderes leckeres da und nun schmeckts nicht mehr. Garnicht mehr. Weil halt! Menno! fehlt nur noch das sie trotzig mit der Pfote aufstampfen.
Das ist wirklich ein Wesenszug der richtig lästig sein kann.
(Nicht nur beim Futter. Nein, da kann ich nicht schlafen Frauchen! Nein, also dieses Katzenstreu geht ja garnicht, so kann ich das Klo nicht benutzen! und so weiter...)
Die Schwester meiner Freundin füttert seit 19 Jahren ihren Katzen Trockenfutter das immer da steht und als Hauptmahlzeit morgens und abends Nassfutter. Whiskas, Felix, Ja!, Zooroyal... Und die älteste ist nun vor ein paar Wochen mit knapp 20 gestorben.
Die anderen beiden sind 14 und 11, beide topfit.
Da kenn ich haufenweise Beispiele, darum würd ich mir bei ner Katze inzwischen ebensowenig nen Kopf drum machen wie bei meinen Hunden. Also, bei sowas wie Nierenproblematik und so muss man natürlich aufpassen, ganz klar!
Aber soviele Haustiere werden mit Supermarktfutter gesund steinalt... Ab und zu mal sowas, auch mal ne Woche wenn die Katz halt drauf besteht wär mir lieber als das sie kotzen.
Wenn sie das gute TroFu eingeweicht fressen haben sie dadurch ja immer noch was richtig gutes im Napf. -
-
Meine Katze hat jetzt ihre Vorliebe für Eis entdeckt. Immer wenn ich ein Eis esse weicht sie mir nicht von der Seite und belagert mich so lange bis sie den rest schlecken darf.
-
Ich denke, das Problem ist gar nicht das TroFu selbst, sondern die bei Katzen häufige verminderte Flüssigkeitsaufnahme, das zusammen ist einfach Gift für die Nieren. Ich persönlich habe früher, wo meine noch Trockenfutter bekamen, gemerkt, dass sie gleichzeitig sehr viel getrunken haben. Aber da ich über den Tag viel weg bin und darüber keine Kontrolle habe, wie viel sie trinken und da Maine Coons, was die Nieren angeht, sowieso vorbelasteter sind, verzichte ich da bis auf Leckerli komplett drauf. Die würden zwar dafür töten, aber ich könnte nicht ruhig schlafen deshalb. Und da ich das Glück hab, dass die drei bisher alles an Nassfutter inhalieren, was sie bekommen, und auch eigentlich alles gut vertragen, fahren wir damit denke ich ganz gut.
-
Meine Katze hat jetzt ihre Vorliebe für Eis entdeckt. Immer wenn ich ein Eis esse weicht sie mir nicht von der Seite und belagert mich so lange bis sie den rest schlecken darf.
bei mir genauso, nachdem sie es dann ausgeschleckt hat denkt man gar nicht mehr das dass überhaupt benutzt wurde
-
Wie ist denn eigentlich da der aktuelle Wissensstand (in Sachen handfester Studien)? Mein letzter Kenntnisstand in Sachen Trofu/Nafu/Nieren liegt schon einige Jahre zurück. Seinerzeit war noch nicht handfest geklärt, ob tatsächlich ein echter Zusammenhang zwischen Trofu und CNI im Alter besteht. Seinerzeit bestand auch die Diskussion, ob die Fütterung ad libitum einen Einfluss hat.
Ich hatte zum Glück noch keine CNI-Katze.
Aber einen übergewichtigen Kater, der Diabetes hat, und bei dem ich aufpassen muss, was er frisst, und deswegen ist Ernährung bei uns schon ein Thema, und die TÄ ist da auch schon dahinter und fragt bzw. klärt mich auf.
Der Punkt ist halt, dass Katzen, die nur oder hauptsächlich TroFu fressen, entschieden mehr trinken müssen als Katzen, die hauptsächlich NaFu fressen, um die Nieren nicht zu schädigen.
Und das ist eben die Frage, was ist genug trinken für TroFu-Fresser? Wie kann man das als Katzenhalter beurteilen?Und im TroFu ist logischerweise immer Pflanzliches drin, auch wenn es kein Getreide ist, dann sind es Kartoffeln oder Reis (was auch Getreide ist), und das belastet das Verdauungssystem einer Katze über Gebühr, weil Katzen im Unterschied zu Hunden reine Carnivoren sind.
-
Also grundsätzlich ist mir sehr wichtig, dass meine Kater mehrere unterschiedlichen Nassfuttersorten mögen.
Denn wenn mal eine Sorte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr verfügbar ist, dann wäre es schlimm, wenn sie ansonsten nichts fressen würden.
Und ich kaufe auch immer wiedermal im Supermarkt diese Felix 100g Beutel, so für zwischendurch oder auch für den Notfall.Und ja, Katzen sind was Futter angeht, schon sehr anstrengend, zumindest meine
Tut irgendwie gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.
Ich schreibe mehr dazu nachher, das war nur mal so auf die Schnelle.
Meine Kater kommen angetrabt, weil sie Hunger haben -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!