Der Katzen-Laber-Thread

  • @Jey_bee Meinst du fürs Mäkeln (bzw schlecht/wenig essen) oder für die Nierenwerte?


    Das Mäkelproblem haben wir erst, seit der andere Kater gestorben ist. Vom Gesamtverhalten her ist das aber nicht weil er trauert oder einsam ist, sondern wirklich einfach nur, weil kein Futterkonkurrent mehr da ist.


    Die Zähne habe ich eh ständig im Hinterkopf, da ist definitiv etwas nicht ganz ok. Er hatte immer Mundgeruch und gesabbert, die TÄ meinte das kann auch an veränderter Speichelzusammensetzung bzw aufgrund von nicht vorhandenem Biss/Mundschluss wegen bereits vieler fehlender Zähner liegen.
    Da es aus anderen Gründen sowieso Antibiotikum gab, haben wir ein knochen-/Zahngängiges bekommen und sowohl gesabber als auch Mundgeruch sind seit dem weg. Es gab also wohl definitiv eine Entzündung im Mundraum/Zahnbereich.


    Ich denke vor der Narkose hätte sie gerne die Schilddrüse abgeklärt, weil er auch viel Luft im Darm hat und das scheinbar zur Schilddrüse passt. Da die Schilddrüse scheinbar auch mit der Niere zusammenspielt, könnte es sein dass die Nierenwerte wieder ok werden falls es die Schilddrüse ist und er richtig eingestellt ist. Kann aber auch sein dass die Schilddrüse ok ist oder dass die Nierenwerte trotz richtiger Medikamente hoch bleiben. Dann ist es eben wahrscheinlich die Niereninsuffizienz.
    Aber mal gucken, das Labor ist eh flott und heute abend sind dann schon mal die Schilddrüsenwerte und ein paar mehr Nierenwerte da. Etwas Blut hat sie auch noch von ihm übrig, sodass ggf weitere Werte zur weiteren Diagnostik dann auch schon direkt am Mittwoch da wären.



    Das Herz ist auch vergrößert oder zumindest im oberen Bereich. Kann für eine Maine Coon noch normal sein, aber gerade bei Coons denkt man da ja auch an HCM, da steht uns evtl auch noch ein Ultraschall beim Profi bevor.


    Dass schlechte Zähne aufs Herz und auf die Nieren gehen können weiß ich. Bisher wurden die Zähne vor 6 Monaten und vor 2 Jahren gemacht. Wenn man bedenkt dass er erst 9 ist, könnte FORL durchaus möglich sein. Aber wenn alle 0,5 bis 1,5 Jahre ein paar Zähne raus müssen ist das doch echt Mist. Wobei die damalige TÄ kein Zahnröntgen hatte und die aktuelle schon. Vielleicht erkennt man dann noch ein paar unsichtbare Übeltäter und er muss hoffentlich nicht ständig in Narkose. Das letzte mal ist ja wirklich noch nicht besonders lange her.

  • Ich meine die veränderten Nierenwerte...


    Schlechte Zähne können leider vieles auslösen... Sogar eine Diabetes...


    Und leider haben auch junge Katzen FORL.
    Ich habe drei KAtzen, die beiden Kater 3 Jh haben beide Zahnprobleme. Einer von beiden FORL und der andere ständige Zahnfleischentzündungen...


    Mit beiden gehts Freitag auch wieder in die Tierklinik...

  • Ich mach mir ja schon Gedanken wann die beiden Kröten ihre ersten richtigen Wehwehchen haben ...
    Tommy hat keine besonders schönen Zähne was aber einfach an der Haltung vorher lag. Bisher gibt es keinen Handlungsbedarf und auch bei Jerry ist bisher nichts was behandelt werden muss.


    Aber die Beiden werden im Mai 8 Jahre ...

  • Meine bald 16 jährige Maincoon/Perser hatte im Alter von 8 Jahren fast alle Zähne draussen :/ Von Anfang an waren die ein Problem.
    Ab da gab es so gut wie nix mehr. Erst jetzt machen die restlichen 2-3 Zähnchen nochmal etwas Probleme.

  • Hexe hat letztes Jahr im Mai alle Backenzähne gezogen bekommen.
    FORL... sie war 7 Jahre alt und hatte vorher nie Probleme.
    Ich hab es nur daran gemerkt dass sie Wiener und Nafu total verschmäht hat und nicht mehr richtig frass.
    Und sie hatte 700 Gramm weniger.

  • Mein Kater:
    Der geht mir momentan extrem auf den Keks...
    Er schreit...
    Wenn er rein kommt
    Wenn er raus will
    Er schreit die Hunde an... einfach so...
    Oder er steht da und schreit einfach so.
    Reagiere ich nicht steht er oben bei Nachbarin und schreit...
    Er hat keine Verletzung... nix...


    Er streicht ständig um meine Beine... am liebsten wenn ich grade was am machen bin... oder meine Ruhe haben will...
    Springt auf die Küche... was er nicht darf... immer und immer wieder... ein "Runter" zieht nicht, nein ich muss aufstehen und ihn scheuchen...
    Er macht mich einfach wahnsinnig....
    Vor allem wenn ich grad mal auf der Couch liege... dann will er wieder raus...
    Und schreit und schreit und schreit...


    Kater zu verschenken... wer will ihn haben?
    :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!