• @Rübennase Die Frage war an mich?
    Die Beiden spielen recht grob miteinander und scheinbar hat Tommy vergessen seine Krallen einzuziehen. Er ist hängen geblieben und ta da ... kreischendes Jerry.

@Sambo71 Tommy war ganz verwirrt was da jetzt los ist. Jetzt liegen sie wieder zusammen und Jerry schont sich.

• Hier gibt es auch endlich in greifbarer Nähe wieder Katzen"zuwachs" :hurra:
    Und prompt habe ich einen Rucksack an Fragen dabei.

Die beiden Damen sind schon etwas älter, ich kenne sie aber von klein auf.
    Nun ist eine der Beiden eine Perserkatze und wurde bislang in unregelmäßigen Abständen kurz geschnitten / abrasiert an einigen Stellen weil sie wohl sehr schnell verfilzen würde. Zudem mag sie es absolut gar nicht gebürstet zu werden.
    Ich möchte das aber auf keinen Fall weiter führen, sie dauernd runter zu scheren, das ist nicht toll für die Katze weil Streß pur und das Fell wird dadurch auch nicht besser.
    Wer von euch hat auch Langhaarkatzen und kann mir da eine gute Bürste empfehlen?
    Hier wurde schon gewitzelt ich könne ja eine Art Mähnenspray holen, vielleicht komme ich dann besser durch die Fellmaßen :ugly:
    Zudem hat sie streng genommen eigentlich gar keine Nase und immer Augenausfluss -> Verklebungen unter den Augen und Tränenflecken.
    Was kann man da am Besten machen?

Und Katze Nummer 2 ist seit der Kastration ordentlich moppelig (schon ehr dick) geworden. Nun hört man überall Diättrockenfutter sei DIE Lösung, ich will die Beiden aber eigentlich ganz vom TroFu weg haben...
    Sie ist auch ehr ängstlich, deswegen bezweifle ich das ich sie die ersten Wochen zu extra Sportübungen bekommen werde.
    Auch hier, Tipps sind gern gesehen. Ich fange wohl erst einmal damit an das Futter nach dem Bedarf zu geben und nicht unendliche Mengen Trockenfutter + Nassfutter am Tag.

• @Rübennase Die Frage war an mich?
    Die Beiden spielen recht grob miteinander und scheinbar hat Tommy vergessen seine Krallen einzuziehen. Er ist hängen geblieben und ta da ... kreischendes Jerry.

@Sambo71 Tommy war ganz verwirrt was da jetzt los ist. Jetzt liegen sie wieder zusammen und Jerry schont sich.

Das ist gut. Ich muss mit Lilly und Fee immer zusammen zum TA. Wenn ich nur mit einer gehe, wird die dann von der zurück gebliebenen verkloppt, wenn sie wieder zu Hause ist. Bei Katzen kann der Schuß schon mal nach hinten losgehen, wenn die sich mal richtig in der Wolle hatten. :verzweifelt:

• kann dir leider keine gute Bürste empfehlen, da ich Kurzhaarkatzen habe, aber wenn du nachher ne gute Bürste hast, kannst du ja versuchen mit ihr zu clickern und ihr damit das bürsten schön clickern :ka: Das Trofu würde ich erstmal komplett weg lassen und nur Nafu füttern, dann sollte von alleine schon was runter gehen. Was die Augen angeht, würde ich die wohl täglich sauber machen

• Wer von euch hat auch Langhaarkatzen und kann mir da eine gute Bürste empfehlen?

Ich habe meinen Perser und meine Maincoon/Persermix nicht gebürstet sondern nun fast schon 16 Jahre mit diesen Entwirrungskamm gekämmt :smile:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Perser hatte ein sehr anspruchsvolles Fell, aber mit dem Kamm war alles tuti.
    Die Augen habe/mache ich mit einen Tempo oder Stückchen Küchentuch welches ich mit lauwarmen Wasser befeuchte sauber, auch die Nase wenn mal nötig. :smile:
    Sie bekamen/bekommen nach jeden Kämmen einen Katzenstick. :D

• Falls die Perserin geschoren zu Dir kommt sofort mit "TrockenKämmen" anfangen ;) das tut dann nämlich nicht weh - Bekannte von mir haben ihrem Kater immer wieder an der Brust rumgesäbelt und 1? x im Jahr wurde der arme Kerl in Narkose beim TA abgeschoren bis ich ihnen gesagt habe, dass sie nach dem nächsten "Akt" sofort mit Kämmen/Bürsten loslegen sollen :D die sind da wirklich nicht selber drauf gekommen.

Ich hatte eine Perserin (vielleicht war sie auch ein Mix) und die hat zum Gülck gar nicht gefilzt und manchmal habe ich nur unter'm Arm so durchgekämmt - beide Pfoten in einer Hand und hoch mit dem Tier und dann schrummschrumm mit dem Kamm durch. Da war zum Glück immer fast nix aber Holzauge sei wachsam.

Auf's Fell darf natürlich GAR NIX - MähnenSpray schon mal überhaupt GAR NICHT - ich such' gleich mal meine Kämme raus!

Ach so - die andere Katze würde ich auch kämmen/bürsten :D mit Leckerchen dabei und die Perserin kann sich dann angucken, dass das toll ist.

• Super, danke für die Tipps!

Das mit dem Trockenkämmen ist eine super Idee :)

Mähnenspray oder hätte ich auch niemals benutzt, schon alleine weil Katzen sich so viel putzen. Da hätte ich zu viel Angst das es vielleicht giftig ist. War mehr als Scherz zu verstehen ;)

Ich denke da kommt noch ordentlich Action auf mich zu :D

• zur Not, wenn du so gar nicht zurecht kommst, gibt es auch viele kompetente Hundefriseure, die auch Katzen machen. Dabei Rede ich nicht vom abscheren.... sondern wie beim Hund auch, helfen, das es nicht soweit kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!