Der Katzen-Laber-Thread

  • Was spricht denn gegen eine Einzelkatze die vom TH nur in Einzelhaltung vermittelt wird?

    Da bin ich ein gebranntes Kind, das mach ich nie wieder, auch wenn es vielleicht mit einem anderen Exemplar besser läuft als mit meiner ersten Katze. Das war Terror pur, bis ich umgezogen bin und sie raus konnte. :fear:


    Das mit den Finanzen ist tatsächlich so eine Sache. Wenn ich die drei Kater nehmen würde, lass ich für alle drei fürs Impfen, kastrieren und chippen 540 €. Da musste ich schon schlucken vorhin (Ich geb's zu, ich hab sofort meinen Tierarzt angerufen und alles durchgerechnet. Ich fürchte, ich bin schon hoffnungslos verknallt! :herzen1: ) Aber gehen würde es, wenn auch zähneknirschend. Rücklagen sind auch genug vorhanden.


    Dass Maine Coons öfter an Zahnproblemen leiden, hab ich vor ein paar Seiten in diesem Thread übrigens auch gelernt. Meine ersten Favoriten waren nämlich MCs und davon hatte die eine vierjährige Katze auch nur noch vier Zähne, wie sich dann herausstellte. Das fand ich schon krass.
    Meine Feld-Wald-Wiesen-Katzen hatten nie größere Zahnprobleme. Die eine ist 14 geworden und hatte bis zum Schluss perfekte Zähne. Nur einer ist ihr bei einem kleinen Unfall mal abgebrochen. Die andere hatte von Anfang an eher schlechte Zähne, aber bis auf zwei mal Zahnstein entfernen und einmal einen abgebrochenen Zahn entfernen war in 15 Jahren auch nichts.

  • Ich glaube nicht daran, das es an bestimmten RAssen liegt...
    Les dich mal in FORL ein...


    Ich habe drei Hauskatzen, und zwei von drei haben schon in jungen Jahren probleme mit den Zähnen. Der eine hat FORL und schon einen BAckenzahn raus und es werden noch mehr kommen, der andere hat zwar kein FORL, aber auch Zahnprobleme...
    Jede zweite oder dritte Katze ab dem 5. Lebensjahr erkrankt an FORL... Da sind drei Zähne nichts ;)
    FORL Wird auch nicht durch Zucker oder ähnliches ausgelöst... 100%ig warum es ausgelöst wird, weiß man auch noch nicht...

  • Unsere Katzen hatten/haben nie Probleme mit den Zähnen, dem Zahnfleisch oder Zahnstein.


    Dem Kater, den wir aus dem Tierheim hatten, wurden im Tierheim 3 Zähne gezogen. Bei uns hatte er keine Zahnprobleme. Wir hatten ihn leider auch nur ein Jahr.


    Gebiet es etwas neues zur Fiv Übertragung? Mein aktueller Kenntnisstand ist das Fiv nur über Speichel der in die Blutbahn der anderen Katze übertragen wird.
    Eine Freundin meinte das es auch über Tröpfchenübertragung übertragen wird. Also beim schnuffeln, putzen usw.


    LG
    Sacco

  • Mir haben in den letzten 20 Jahren (solange halte ich selber Katzen) unabhängig diverse Tierärzte gesagt, das grade die Waldkatzenrassen (MC, Norweger, Sibirische Waldkatze) zu Zahnproblemen neigen, Zahnfleischentzündungen, Autoimmunerkrankungen die sich aufs Gebiss auswirken. Kann ich bei meinen leider Zweifach bestätigen. Im Gegenzug hatte mein Senior in über 18 Jahren genau einen kaputten Zahn, der gezogen wurde und dafür hat meine zweijährige OKH dank FORL nur noch 4 Eckzähne und 4 Schneidezähne...
    Ich denke es ist auch einfach ein bisschen Glücksspiel, wie die Veranlagung ist und so weiter, ob Katz Zahnprobleme bekommt (wenn man vernünftig füttert!)




    Zu FIV. Tröpfcheninfektion...naja, wenn eine aktiv ausscheidene FIV Katze es schafft den Speichel in eine offene, blutende Wunde einer bis dato gesunden Katze zu bringen, kann sie angesteckt werden. Die Viren müssen per Biss in den Blutkreislauf gelangen.

  • Zu FIV. Tröpfcheninfektion...naja, wenn eine aktiv ausscheidene FIV Katze es schafft den Speichel in eine offene, blutende Wunde einer bis dato gesunden Katze zu bringen, kann sie angesteckt werden. Die Viren müssen per Biss in den Blutkreislauf gelangen.

    Wenn der Speichel in eine offene, blutende Wunde gelant ist es ja klar mit der Ansteckung.
    Und das ist auch mein Kenntnisstand.
    Ich fragte nur weil eine Freundin etwas anderes meinte. Sie meinte ihr Bestand war Fiv frei und einer ihrere Kater hätte sich, ohne eine Prügelei und offene Wunden, mit Fiv von dem neuen Kater angesteckt.


    @Sambo71: Danke fürs Nachfragen.


    LG
    Sacco

  • Wenn der Speichel in eine offene, blutende Wunde gelant ist es ja klar mit der Ansteckung.Und das ist auch mein Kenntnisstand.
    Ich fragte nur weil eine Freundin etwas anderes meinte. Sie meinte ihr Bestand war Fiv frei und einer ihrere Kater hätte sich, ohne eine Prügelei und offene Wunden, mit Fiv von dem neuen Kater angesteckt.


    @Sambo71: Danke fürs Nachfragen.


    LG
    Sacco

    Eben das sollte nicht möglich sein. Entweder trägt der neue Kater FIV und hat den Altkater irgendwo gebissen, was sie nicht gesehen hat oder sie hat ihn nicht ordentlich testen lassen und er war unerkannt schon immer Träger :ka:

  • Jetzt gibt es garantiert einen Shitstorm der Extraklasse. Unsere Spinaci ist jetzt 5, 5 Jahre alt und hat bis jetzt nur einmal die TA-Praxis von innen gesehen. Katzenschnupfen war das bis dato einzige Manko. Alles andere im grünen Bereich. So lange nichts gravierendes passiert soll es auch so bleiben!

  • Jetzt gibt es garantiert einen Shitstorm der Extraklasse. Unsere Spinaci ist jetzt 5, 5 Jahre alt und hat bis jetzt nur einmal die TA-Praxis von innen gesehen. Katzenschnupfen war das bis dato einzige Manko. Alles andere im grünen Bereich. So lange nichts gravierendes passiert soll es auch so bleiben!

    Warum Shitstorm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!