Der Katzen-Laber-Thread

  • Wie oft wascht ihr eigentlich die Katzenklos aus? Meine Kollegin erzählt mir letztens, dass sie das nur einmal im Jahr macht. Ich mache das alle 4 Wochen, weil das Klo dann sooo stinkt (ich gebe zu, ich habe da auch eine sehr empfindliche Nase!). Nur neues Streu draufschütten bringe ich nicht über mich, da meistens am Boden und an der Seite des Klos so schöne Katzenstreu-Pipi-Matsche klebt..


    Findest du wirklich, dass explizit das Klo stinkt? Ich finde eher, dass das alte Streu stinkt (wir haben Biokats), wenn das mal dausgeleert ist und ich dabei/davor bin das Klo zu putzen stinkt es finde ich gar nicht mehr - außer evtl die angepappten Reste, aber das ist das eh klar. Ich Wasch das Klo entweder nach jedem oder nach jedem 2. oder allerspätestens nach dem 3. Sack Katzenstreu (1 Sack hat 14 Liter), keine Ahnung wie oft das ist, ganz grob wohl alle 1-3 Monate??


    Rein vom Geruch her bringt das auswaschen des Klos finde ich fast gar nicht. Der Komplettwechsel vom Streu (+das runterkratzen von angepappten Resten) bringt um ein Vielfaches mehr.








    Ich finde es bei uns halt sehr schade, dass die Katzen effektiv nur 22qm haben, das ist für 2 Katzen, 2 Menschen und 1x30kg Hund schon wenig. Wir haben viele Liegeflächen und ich bin wirklich dankbar dass sie damit so super zurecht kommen. Aber 22qm sind halt wirklich enorm wenig. Wenn mir das jemand anderes erzählen würde, würde ich das auch für Tierquälerei bzw nicht artgerecht halten. Die Wohnung Katzensicherer machen bringt halt nicht so viel. Das Bad bietet ihnen ohnehin keinen Mehrwert (kein Platz für Katzenklos), die Küche wäre mir auch perfekt aufgeräumt zu heikel und ins Schlafzimmer dürften sie nachts sowieso nicht. Theoretisch könnte man das schlafzimmer katzensicherer machen und tagsüber die Türe offen lassen, aber das kommt für das Herrechen wiederum nicht in Frage. Außerdem sind wir tagsüber eh immer im Wohnzimmer und die Katzen grundsätzlich immer in unserer Nähe, wirklich nutzen würden sie das Schlafzimmer wohl auch nicht.
    Wir bräuchten halt ne größere Wohnung, aber das ist eben wieder nicht umsetzbar. Für 50% mehr Platz müssten wir das dreifache der jetztigen Miete zahlen weil die Mietpreise so extrem hoch sind und wir aktuell sehr günstig wohnen. Da zahlt sich ein "upgrade" irgendwie so gar nicht aus. Wären immerhin etwa 8.000€ mehr pro Jahr, das lohnt sich einfach nicht.

  • Wir haben so einen Catwalk, durch den kommen sie auf den Schrank, der eine ganze Wand im Wohnzimmer langgeht. Wir auch gerne genutzt, vor allem von Luzius. Ansonsten haben wir zwei große Kratzbäume, beide an unterschiedlich ausgerichteten Fenstern stehend. Und übliche Einrichtungsgegenstände, wo sie sich auch gerne drauf setzen. Wir hätten gerne den Balkon eingezäunt, durften wir aber nicht...

  • Bei uns pappt immer alles an der Ecke fest, weil Herr Kater gerne gegen den Rand des Katzenklos pinkelt...also sammelt sich alles immer in den Ecken und die Klumpen können sich gar nicht so bilden, dass man sie einfach rausnehmen kann. Insofern macht das bei uns schon immer einen großen Unterschied mit Auswaschen. Werd das dann wohl weiterhin machen :???:

  • Sehen das mit dem nicht vorhandenen Geruch der Katzenklos eure Besucher eigentlich auch so?


    Ich könnte immer halb umkippen wenn ich mal ne Woche im Urlaub war (die Katzen+Klos werden natürlich betreut) und dann wieder nachhause komme. Wahrscheinlich habe ich da auch nur ne empfindlichere Nase, aber ich finde den Duft bei uns so eklig, dass ich extrem ungern Besuch habe. Ich glaube soooo schlimm ist das gar nicht, aber wenn man in der Wohnung wohnt, fällt einem der "Grundgestank" absolut nicht mehr auf, sondern erst wenn man einige Tage oder Wochen irgendwo anders gewohnt hat.

    Das ist auch immer meine Angst... dass ich's einfach nicht rieche weil ich den Geruch eben gewohnt bin. Deshalb müssen meine Mama und mein Bruder immer Probeschnuppern wenn sie zu besuch sind, die würden mir auch sehr ehrlich und wahrscheinlich deutlich sagen wenn es hier stinkt (haben selbst keine Tiere und finden dass man schon riecht, dass ich Hunde/Tiere habe - besonders wenn's draußen nass ist - Katzenklo als solches riecht aber scheinbar nicht).
    Vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass die Katzenbetreuung das Klo nicht ganz so gründlich/schnell reinig wie du es tun würdest und es deshalb strenger riecht wenn du nach dem Urlaub heim kommst.

  • *Miez Miez na komm" und "Aller guten Katzen sind...?" von Sabine Schroll würde ich ich ruckizucki querlesen - da vermeidest Du schon mal einige "Fehler" und es ist sehr gut erklärt warum Katzen WAS tun oder eben nicht tun wo die geeigneten Plätze in der Wohnung für Klo(s) und Futter sind, wo und warum Katzen kratzen und wie sie "ticken".

    Ist soeben in meinem Briefkasten gelandet :) Werde heute Abend mal quer lesen.


    Am Wochenende sind die beiden auf Hundetauglichkeit getestet worden.
    Sie waren sehr zurückhaltend, haben auch mal gefaucht.
    Aber sie haben keine übermäßige Ängstlichkeit gezeigt.
    :)

  • "Hundetauglich" ist ja auch irgendwie Quatsch... die sind doch erst 6 Monate alt und kennen wahrscheinlich keine Hunde und fauchen ist ganz normal.


    Sie würden wohl auch fauchen wenn man ihnen eine ganz fremde Katze so PLOPP vor die Nase setzen würde...


    (oder ein Huhn ;) oder ähhh ein großes Kaninchen)


    Wenn Du sie übernimmst kannst Du vorher Decken/Handtücher hin+her tauschen und dann ist der Anfang nicht mehr ganz so "fremd" für sie... und für den Hund auch nicht...


    Freitag lernst Du sie kennen - überübermorgen :D ab wann könnten die Zwei denn umziehen?!

  • Also in der Woche vom 11-15 ziehe ich nochmal um :D Aber nur innerhalb des Hauses.
    Und dann dürfen sie einziehen.
    Jetzt vor dem Umzugsstress möcht ich ihnen das nicht zumuten und während dem Umzug auch nicht.


    Die beiden sind ab sofort vermittelbar. Gestern waren sie nochmal beim Check Up vom TA und der hat grünes
    Licht gegeben :)

  • Kennenlernen ist auf morgen Mittag verschoben.
    Heute wars alles zu knapp :(


    Was gehört denn zur Grundausstattung? Und wie viel Katzenstreu sollt ich bestellen? Mehrere unterschiedliche Marken?

  • Kennenlernen ist auf morgen Mittag verschoben.
    Heute wars alles zu knapp :(


    Was gehört denn zur Grundausstattung? Und wie viel Katzenstreu sollt ich bestellen? Mehrere unterschiedliche Marken?

    Schade :( : Bestell zwei Säcke. Das reicht erst mal. Hol nur eine Marke. Ich hatte bisher nie Probleme, das meine Katzen wählerisch sind. Du kannst aber auch mal die Pflegestelle fragen, welches Katzenstreu die haben. Dann holst du das gleiche.
    Grundausstattung: Katzenklo, Schippe, Futter, Futternäpfe, Wassernapf, Schlafkissen, Transportboxen, vielleicht noch ein paar Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!