Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Was habt ihr für Erfahrungen mit chipgesteuerten Katzenklappen, bzw. könnt ihr mir eine empfehlen?
Wir haben hier eine fremde Katze die ständig ins Haus eindringt, ich muß jetzt leider teuer aufrüsten damit der schwarze Teufel draußen bleibt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bekomme das mit den Fotos leider nicht hin.
Seit gestern Abend sind es fünf Kätzchen. Rot getigert, braun getigert, weis mit ein paar getigerten Flecken, weiß blau gepunktet und weiß mit grau getigerten Flecken :)
Dem Kater mit Lungenentzündung geht es besser. Noch nicht ganz gut, aber besser. Läuft besser, spielt etwas und schläft auf erhöhten Plätzen.
Vorher lag er ja nur auf dem Boden rum und hat sich nicht bewegt… -
Was habt ihr für Erfahrungen mit chipgesteuerten Katzenklappen, bzw. könnt ihr mir eine empfehlen?
Keine eigenen Erfahrungen, weil ich Wohnungskatzen habe. Aber Bekannte mit gesichertem Freigang sind mit von der SureFlap sehr zufrieden: SureFlap Katzenklappe mit Chip kaufen | zooplus
Ich bekomme das mit den Fotos leider nicht hin.
Schade
Dem Kater mit Lungenentzündung geht es besser. Noch nicht ganz gut, aber besser. Läuft besser, spielt etwas und schläft auf erhöhten Plätzen.
Vorher lag er ja nur auf dem Boden rum und hat sich nicht bewegt…Das klingt ja schon mal besser. Drücke weiter die Daumen für ihn.
-
Hat hier jemand Erfahrung mit IBD?
Wir stehen noch am Anfang, haben gestern die Medikation gestartet. Ausser Gewichtsverlust und verdickte Därme im US hat Liam keine Symptome. Blut inkl. T4 und SDMA sind normal, Vit. B12 und fPli warten wir noch auf das Ergebnis.
Insgesamt haben wir vier Katzen, zwei davon FMA (Rind, Kalb, fraglich Lamm) und bekommen daher nur Huhn und Lachs (Wow, MjamMjam, Feringa, Purizon, Mac's etc, nur hochwertiges NF, selten TF). Laut TÄ soll ich mal nur Huhn füttern, habe ich auch noch zuhause und würde am Wochenende eine Bestellung machen.
Liam frisst sowieso kein TF, gibt es im Moment aber auch keines. Leckerli würde ich noch von Cosma oder so einfach gefriergetrocknete Hühnerbrust mit bestellen.
-
Was wurde im Blutbild alles getestet?
Hast du es zur Hand? Aufgrund verdickter Darmwände gleich auf IBD zu tippen......
Welche Medikamente bekommt er? Und sind deine freigänger?
-
-
Hier die beiden Rx:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Labor vom PTA:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fremdlabor kam heute:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Urin:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auszug aus dem Bericht:
US Abdomen
Die Leber ist diffus hyperechogen, homogen. Die Gallenblase und der Ductus sind obB. Das
Pankreas ist glatt begrenzt, mit einer kleinen fraglichen nodulären Veränderung im Corpus.
Der Magen ist leer, der Pylorus durchgängig, das Pankreas glatt begrenzt.
Die Dünndärme zeigen generalisiert eine verdickte Muscularis, die Wand misst bis zu 3.1mm. Die
mesenterialen Lymphknoten messen mit bis zu 4mm in der Norm. Es gibt keine Hinweise auf
Abdominalerguss.
Die Milz, beide Nieren und Nebennieren, sowie die Harnblase sind obB. Ebenso die sublumbalen
Lymphknoten.
Diagnose:
Generalisierte Enteropathie am ehesten vereinbar mit einer generalisierten Enteropathie wie IBD;
chronische Enteritis, weniger wahrscheinlich Lymphom oder infektiös
Lgr diffuse Hepatopathie - unspezifisch DDx metabolisch, regenerativ, Lipidose, unwahrscheinlich
neoplastisch
Minime noduläre PankreatopathieIst Freigänger, wird regelmässig entwurmt, bekommt nun 1x tägl. 1mg Budesonid und neu noch Vit. B12 0.5mg 1x wöchentlich
-
Bei IBD habe ich nur Erfahrungen mit Hunden.
Ich hatte vor 14 Tagen abends Langeweile und was vor mich hingesurft, als ich plötzlich bei Kleinanzeigen auf Katzenzubehör landete. Und da stolpere ich dann über einen Kratzbaum von Kirstens Kratzbäumen und das hier im Ort. Auf den Fotos sah er noch aus wie neu. Also habe ich mal hingeschrieben und zufälligerweise war der Verkäufer auch Ragdollbesitzer und wollte den jetzt nach Umzug abgeben, weil seine ihn nicht mehr benutzt haben und einen anderen Lieblingsbaum hatten. Ich bin dann hin (war nur 3 Strassen weiter), habe mir den Baum angeguckt. Er ist wirklich noch wie neu, also zuhause desinfiziert (war zwar unnötig, da seine Katzen auch aus kontrollierten Zuchten mit negativen FeLV und FiV Test kamen, aber sicher ist sicher), alle Bettchen mit Hygienespüler gewaschen und aufgebaut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Neu kostet er 757€ Kratzbaeume.de Kirstins-Heimtier-Shop - Multiplex,waschbar,Jumbo
und ich habe ihn für 120€ bekommen. Das tolle für meinen Katzen, dass wirklich alles Jumbo ist. Die Kratzsäulen haben einen Durchmesser von 18cm und die Bettchen und die Höhle haben einen Durchmesser von 52cm. Also perfekt für größere Katzen.
Von der Qualität bin ich sehr begeistert, steht meinem Petfun in nichts nach. Ich hätte zwar nicht wirklich einen weiteren Kratzbaum gebraucht, aber für den Preis musste ich ihn einfach kaufen.
-
Liam geht es nach 4 Tagen Therapie schon besser, sein Fell ist nicht mehr so stumpf und er wirkt auch zufriedener. Ich wiege ihn 1x wöchentlich und 4 Wochen nach Therapiebeginn telefoniere ich mit der TÄ wie es weiter geht
-
Gibt's eigentlich NUR Soße zum Drüberkippen irgendwo zu kaufen? Ich finde absolut nix. Meinen Katern ist das Nassfutter oft glaube ich ein bisschen zu fest/trocken und ich würde ihnen das gerne mit etwas Soße aufpeppen. Finde aber nirgends einfach nur Gelee oder Soße ohne Stücke o.Ä. zum Verfeinern.
-
Wie wären denn Schlecksnacks oder Trinkmahlzeiten?
Oder einfach ganz banal einen extra Schluck Wasser drüber?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!