Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Mit Licht habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube nicht dass das nachhaltig hilft
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Katzen-Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
ChatSauvagee gibt es denn was neues von deiner Katze?
-
Mist blöder. Katerchen hat sich gestern ein Kreuzband gerissen. Wurde auch direkt operiert. Vor ner Stunde hab ich ihn abgeholt und er hat Quartier im Zimmerkennel vom Hund bezogen. So ein Metallkäfig in Ridgebackgrösse. Er findet das richtig kacke. Ich hoffe er beruhigt sich mit der Zeit. Momentan sucht er nämlich nach nem Ausweg.... Sprich er latscht mit seinem Lampenschirm drin rum, auf die Hinterbeine stellt er sich auch (könnte ja sein dass oben irgendwo ein Loch ist...). Wahnsinnige Schmerzen scheint er zumindest nicht zu haben und er hat auch schon was gefuttert. Musste ihm das mit dem Löffel füttern, weil er mit dem Trichter noch seine Probleme hatte, aber er hatte Hunger.
-
Ohje alles Gute für den Kater!!! Hoffentlich steht ihr das gemeinsam gut durch!
Mein ehemaliger Kater hat sich auch das Kreuzband gerissen. Nach hin und her mit Tierärzten und Recherchen wurde er damals nicht operiert. Er hatte keinerlei Probleme mit dem gerissenen Kreuzband weiterzuleben. Hat mich selbst überrascht, aber im Nachhinein war ich tatsächlich froh, ihn nicht operiert zu haben. Aber das würde ich bei jeder Katze neu und individuell entscheiden!
-
Bei so widersprüchlichen Aussagen musst Du Dich echt nicht wundern, dass Leute Dir nicht folgen können.
Das sind keine widersprüchlichen Aussagen, das ist ein "wir suchen die Ursache-Prozeß" welcher aufgrund der Umstände mehrere Fakten berücksichtigen mußte - sprich, keine eindeutigen Symptome und Diagnosen anfänglich.
Hättest Du noch akribischer gesucht, hättest Du sicherlich auch die Katzenschnupfen-Problematik gefunden und mit berücksichtigen können.
Das Erkennen und Behandeln von gesundheitlichen Problemen bei Tieren ist häufig/meist eine längere Suche, weil sie ja nicht sprechen können, also ein zeitlich nicht in wenigen Stunden abgehakter Prozeß, welcher auch leider nicht immer sofort mit der ersten Begutachtung zu einer finalen Diagnose führt, welche dann unumstößlich steht. (außer es ist durch Röntgen/US/Blutbild eindeutig sofort identifizierbar)
Man untersucht, analysiert Symptome, grenzt ein, behandelt, schaut wie es sich verändert, untersucht wieder und behandelt dann ggfs. anders oder oder oder.
Ich schreibe hier kein Katzentagebuch, sondern berichte dann, wenn es gerade paßt oder etwas Gravierendes ist. Die Aussicht, meine Zwölfeinhalbjährige in Narkose legen lassen zu müssen, hat mich stark beunruhigt; vieles anderes schreibe ich hier gar nicht erst rein - das wäre auch Rahmen sprengend.
Wer nicht folgen kann, darf gern jederzeit freundlich und höflich nachfragen.
Diese Erklärung sollte nun ausreichend gewesen sein, ich habe keine Lust, mich weiterhin von Dir sinnlos angreifen zu lassen oder auf Unterstellungen á là "läßt das arme Tier noch so lange leiden, das gäbs bei mir aber nicht!"
Musste ihm das mit dem Löffel füttern, weil er mit dem Trichter noch seine Probleme hatte, aber er hatte Hunger.
Vom Löffel füttern ist ja nichts Schlechtes *find* aber vielleicht wäre es auch möglich, den Trichter mal für eine Weile unter strenger Beobachtung auszuziehen?
Muß es zwingend ein Trichter sein? Es gibt weichere Krägen (funktionieren aber nicht bei allen Katzen, mein einer Kater kommt da auch locker raus).
Bei den vom TA ausgehändigten Trichtern war meine Erfahrung, daß nach einer Woche bereits der Hals wund und blutig geschubbert war
-
-
Er hat das mit dem Fressen schlussendlich doch hinbekommen. Der Napf war offensichtlich nur ungünstig. Er hat sich jetzt auch beruhigt und sich schlafen gelegt. Im Klo. Warum legen sich Katzen, die in ner Box bleiben müssen immer ins Klo??? Das qar bei unseren stationären Katzen in der Tierarztpraxis auch immer so.
Ok... Wir sind jetzt bei 2 Stunden von 4 Wochen
-
Ohje alles Gute für den Kater!!! Hoffentlich steht ihr das gemeinsam gut durch!
Mein ehemaliger Kater hat sich auch das Kreuzband gerissen. Nach hin und her mit Tierärzten und Recherchen wurde er damals nicht operiert. Er hatte keinerlei Probleme mit dem gerissenen Kreuzband weiterzuleben. Hat mich selbst überrascht, aber im Nachhinein war ich tatsächlich froh, ihn nicht operiert zu haben. Aber das würde ich bei jeder Katze neu und individuell entscheiden!
TA meinte dafür ist er zu jung und zu schwer. Und hat mich schonmal darauf vorbereitet, dass das andere Knie folgen könnte. Die Röntgenbilder haben zusätzlich noch ne richtig böse Hüftgelenksarthrose ergeben. Wir werden die Zeit, die er jetzt Hausarrest hat und sich nicht durch die Nachbarschaft futtern kann auch dazu nutzen, abzuspecken (ich glaub bei mir geht das durch den Stress von ganz alleine 😅).
-
Hast Du eine Empfehlung für ein passendes Diät-Futter bekommen peikko ?
Wenn der Kater als Freigänger nun 4 Wochen Boxenknast hat und zusätzlich auch noch abspecken soll, frage ich mich nämlich grad, wie das funktionieren soll.
Kannst ihn ja schlecht hungern lassen, Streß hat er auch so schon genug.
Alles Gute für den tapferen Kerl, möge das andere Knie heile bleiben!
-
Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Als nur ordentlich Futter rein, damit er in 2 Monaten 10 kg wiegt? Und das andere Knie erst recht die Biege macht? Er kann sich nun 2 Monate nicht durch die Nachbarschaft schnorren. Also kann ich ihn in der Zeit kontrolliert füttern. Passende Reduktionsdiäten gibt's frei verkäuflich zu erwerben. Aber keine Sorge, erst mal gibt's noch das was er gewöhnt ist. Der ist gerade noch genug durch den Wind.
-
Katzen sind Häppchenfresser und keine Dauerfresser. Da finde ich kontrollierte Fütterung doch recht einfach umzusetzen, ohne Leid für irgendwen.
Blöd ist nur, dass Mahlzeiten im Idealfall immer komplett sein sollten. Da sind Hunde einfacher. Aber eigentlich ist alles gut, solange man sie nicht fasten lässt
Erstmal gute Besserung an den kleinen Patienten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!