Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Hundebär das klingt nicht so toll. Wenn der Verdacht Richtung Tumor geht, ist sie denn aktuell geschallt worden? Da müsste man ja eigentlich etwas sehen.
War bisher aufgrund ihres schlechten Gesundheitzustandes nicht möglich - sie war nicht transportfähig.
Daher kommt die TÄ ja hierher - ich kann sie bisher nicht einmal in die Praxis fahren - dann läuft sie blau an
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann man Tumore eigentlich auch beim Röntgen feststellen? Fällt mir nur grad ein... Meine Katze hat eine Tumordiagnose beim Röntgen bekommen und ich überlege noch wegen Ultraschall
-
Bei den Hunden wurde bei Verdacht immer geschallt und ich denke bei Katzen ist es nicht anders. Vielleicht kann man den ein oder anderen Tumor auch im Röntgen sehen, aber Röntgen ist ja eigentlich hauptsächlich für die Knochen gedacht.
-
Wir haben Röntgen, US und Biopsie diskutiert. 1. und 2. würde gehen, 3. kommt nicht in Frage.
Geht halt eh alles nicht wegen Transportunfähigkeit - der Streß der Fahrerei würde ihr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sehr zusetzen, daß sie die Fahrt dorthin nicht überleben würde. Oder die Behandlung.
Und sowieso - momentan geht's ihr ganz gut.
Wenn es ihr - hoffentlich erst in einigen Jahren bitte!!! - schlecht geht und sie das Fressen einstellt, wird sie sowieso zum passenden/hoffentlich richtigen Zeitpunkt erlöst.
Dann ist es auch wurscht, ob man wußte, was genau es war.....
-
Kann man Tumore eigentlich auch beim Röntgen feststellen?
Kann man.
-
-
Ich möchte mich ganz vorsichtig freuen.
Seit dem letzten Mal als ich hier schrieb, hat sich Zorro nur 3x übergeben.
1x Galle (zu spät gefüttert)
1x Haare
1x Essen
Ich glaube , das es tatsächlich das Huhn (oder wars Pute?) war.
Seit Macs Mono Pferd geht es ihm gut.
Da das Futter aber teuer ist und es nur in 200g Dosen gibt (Müll), bekommt er seit heute vorsichtig und langsam das Venandi Animal Monoprotein Pferd.
Gibt's in 400g Dosen.
Ich hab lange überlegt ob ich überhaupt wechseln soll (never change a running system), aber es ist einfach wirklich teuer. Er frisst etwa 300g am Tag.
Dazu kommt das ständige aufpassen, dass er nichts von den anderen bekommt (Cats finefood Lamm und Kaninchen) bzw sie das teure von ihm...
Wenn die Umstellung klappt, würden nämlich alle das Venandi bekommen. Dann wäre das Füttern wieder entspannter und kein Spießrutenlauf mehr.
"ist Zorro schon fertig? Dann schnell das Futter wegstecken, bevor es die anderen aufessen.. "
"ah, Minnie steht von wieder bei seinem Futter! Ich hab dich doch gebeten schnell zu schauen während ich am Klo bin! "
"Wer hat Lenny ein Futter gegeben, der ist gar nicht da und jetzt frisst es Zorro!"
....
Also, ich hoffe sehr, dass Zorro das Futter verträgt und es ihm damit gut geht.
-
Kann man Tumore eigentlich auch beim Röntgen feststellen?
Kann man.
War bei uns leider nicht so. Ich musste am 31.01.23 meinen 14,5 Jahre alten Kater gehen lassen. Auch Krebs, vermutlich von der Leber ausgehend. Er hat ab Mitte/Ende Dezember plötzlich angefangen mehr zu trinken und wurde minimal unsicher mit den Hinterbeinen. Aber nur wenn man ihn hinten beim kraulen gut durchgeschüttelt hat oder er hoch aufs Bett gesprungen ist. Nie umgefallen aber halt für eine Sekunde halt leicht wackelig bis er sich gefangen hatte. Also hin und geröntgt. Leichte entzündliche Veränderungen/vermutlich Arthrose in beiden Sprunggelenken. Metacam für 14 Tage um zu gucken ob er darunter besser geht und falls akuter entzündlicher Prozess Abheilung. Danach absetzen und eine Woche warten. Bei Verschlechterung dann vermutlich wirklich schon Schmerzen wegen Arthrose und dauerhafte Schmerzmedikation notwendig. Hätte Solensia überleget. Er wurde komplett geröntgt (auch wegen Wirbelsäule) und es gab ein geriatrisches Blutbild (war komplett unauffällig). Allerdings war er nicht nüchtern an dem Tag. Nur gemacht um erstmal grob einen Überblick zu erhalten (Niere, Schilddrüse, Diabetes?) Nächster Termin für ein halbjährlich geriatrisches Blutbild stand eh schon für beide Kater fest. An dem Termin dann auch Besprechung Schmerzmedikation wegen Arthrose. Dachte halt dann hat man was zum vergleichen (nüchtern, nicht nüchtern). Naja, den Termin mussten wir dann leider vorverlegen. Den Dienstagabend ging es ihm plötzlich von jetzt auf gleich schlecht. Er hat sich zurückgezogen in seine Höhle, wollte nur in Ruhe gelassen werden und mäkelig gefressen hat er auch. Mittwoch musste ich leider 12 Stunden arbeiten. Mein Partner hat ihn beobachtet und dann haben wir Nachmittags angerufen dass wir schon "morgen" (Donnerstag) einen Termin brauchen statt Montag darauf die Woche. Er hatte den ganzen Tag nur knapp eine 85g Tüte "Schrottfutter/Zuckerfutter" gefressen und eine Schleckstange. Donnerstag hin. Kater 39.5 Fieber. Verdacht Bauchspeicheldrüsenentzündung. Blutabnahme, Schmerzmittel, Antibiose, Flüssigkeit(er war nicht ausgetrocknet aber Infusionen ist die gängige Behandlung für Bauchspeicheldrüse). Am Freitag und Samstag das selbe Spiel. Freitag kamen die Blutwerte zurück und alle drei Pankreaswerte erhöht. Ein Leberwert leicht erhöht, ein Entzündungswert leicht erhöht. Fieber nur noch 39. Schlägt also an. Für Sonntag nur Medis. Ultraschall dann Montag zu dem geplanten Termin weil man ihn etwas stabiler haben wollte und er seit einem Jahr auch 1/4 Atenolol bekommen hat. Sonntagabend bemerkte ich dann dass er abends plötzlich aufbläht und auch Flüssigkeit einlagert. Da wollte er dann auch echt nichts mehr fressen. Montag Ultraschall in Narkose und der Anruf: Knotige Veränderungen Leber und Milz! Bauchspeicheldrüse wegen Flüssigkeit nicht gut erkennbar. Es wurden 100 ml Flüssigkeit abgezogen.
Ich wollte nochmal sicher gehen dass es kein Fip ist, weil Fip auch entzündliche Veränderungen macht und es da mittlerweile ein vielversprechendes Medikament gibt was aber noch nicht zugelassen ist.
Also wurde eine Probe genommen und man hat Epithelzellverbände von der Leber in der Milz gefunden. Also vermutlich Leberkarzinom was in die Milz gestreut hat. Vielleicht auch in die Bauchspeicheldrüse. Jedenfalls hat der Krebs wohl die Bauchspeicheldrüsenentzündung ausgelöst. Er war schon wieder am wach werden als der Anruf kam. Ich habe ihn nochmal mit nach Hause genommen. Ihm ging es überraschend gut. War ja gut abgedeckt mit Schmerzmedis. Er ist raus aus dem Box und hat sofort gefressen. Wir hatten aber schon angesprochen dass der TA am nächsten Tag vielleicht abends auf seinem Nachhauseweg bei uns anhält.
Er hat dann den Montagabend noch gebratenes Fleisch und Dienstag früh Lachs bekommen und alle Leckerlis die er sonst noch nehmen wollte. Ihm ging es aber Dienstagvormittag wieder schlechter und wir haben dann Bescheid gegeben dass es dabei bleibt und er abends erlöst wird. Es wäre darauf hinausgelaufen dass er stationär beim TA hätte Infusionen bekommen müssen, Futterumstellung/Schonkost, die Medikamente haben halt auch nachgelassen und man hätte ihn da evtl täglich mit Spritzen und Tabletten nerven müssen ohne wirkliche Heilungsaussichten. Da es durch den blöde Krebs keine Chance gab dass die Bauchspeicheldrüsenentzündung abheilt/sich nicht sofort wieder neu entzündet oder Metastasen in der Lunge auftauchen oder Leberversagen etc. Es war einfach besser so. Er hatte sich wieder in seine Höhlen verkrochen, nicht mehr richtig geschnurrt beim streicheln. Ihm ging es dreckig durch die plötzlich Entzündung und auch wenn er vorher noch gerannt und gespielt hat und gefressen. Leberkrebs ist selten schmerzhaft aber ab Ende Dezember muss er gemerkt haben dass er müder und schwächer wurde.
-
Leberkrebs ist selten schmerzhaft aber ab Ende Dezember muss er gemerkt haben dass er müder und schwächer wurde.
Bei meiner vor 1,5 Jahren verstorbenen Hündin wurde der Lebertumor auch beim Ultraschall festgestellt.
-
OK danke!
Wir werden definitiv einen Termin machen, müssen nur erstmal gucken wie viel das kostet.
Hab schonmal im Fachzentrum via Mail nachgefragt ( ich halte es wie bei den Hunden - im Zweifel lieber gleich zum Facharzt als ewig beim Haustierarzt rum doktorn).
Bei uns hat es aus der Haustierarzt gemacht. Eigentlich sollte Tristan damals zur Zahnreinigung und musste dafür in Narkose und als der TA das Maul aufmacht sind wir Beide aus allen Wolken gefallen.
Der Kater hatte, außer den vier Eckzähnen, nur noch 3 Zähne in der Schnüss und jede Menge abgebrochene Zähne.Ich hab nie was gemerkt. Er war nie auffällig, normal gefressen usw... Also geröntgt und ja...
Die drei Zähne die er noch hatte musste auch gezogen werden, da die Zahnwurzel sich schon gelöst hatte, man konnte ne Nadel zwischen Zahn und Zahnfleisch durch schieben. Ich stand da nur
Waren alle kaputt.
Seitdem hat er nur noch die vier vorne. Und auch keinerlei Probleme. Er frisst nach wie vor alles... NaFu, TroFu, Fleisch (das ich eben jetzt kleiner schneide). Hat dann paar Tage Schmerzmittel bekommen und dann war wieder gut
Ich hab dann bei der Orga (wo ich ihn her habe) nachgefragt weil die Kontakt zu seiner Schwester haben. Der mussten sie wohl schon mit 3 alle Zähne ziehen
Scheint also auch eine erbliche Komponente zu haben (?)
Katzenschnupfen hatte Tristan zb keinen.
Was ich damals bezahlt habe weiss ich so nicht, müsste ich schauen aber die Preise haben sich eh geändert... das ist mindestens 5-6 Jahre her.
Schon heftig dass das so häufig ist.
Meine Mutter hatte vor über 20 Jahren mal Katzen und in unserer Verwandtschaft gibt's nen paar "crazy Cat-Lady's". Und trotzdem noch nie davon gehört.
Find ich erschreckend.
Ich kannte das vorher auch nicht. Noch NIE gehört und ich bin mit Katzen aufgewachsen. Aber ja, es gibt das wirklich erschreckend oft
-
Was ich damals bezahlt habe weiss ich so nicht, müsste ich schauen aber die Preise haben sich eh geändert... das ist mindestens 5-6 Jahre her.
Bei meiner jetzt so arg erkrankten Katze wurde es in Inhalationsnarkose gemacht, zwei OP's waren nötig, um alle Zähne zu ziehen.
Hat vor einigen Jahren insgesamt gut 800,- Euro gekostet.
Bei den anderen war es günstiger, sie wurden "normal" schlafen gelegt (Propofol).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!