Mal wieder geht es um Kastration
-
-
Hallo!
Ich weiss,das das Thema Kastration hier schon tausende von mal gurchgekaut worden ist.
Bei uns ghet es um folgendes:
Buddy ( 11Monate)war gestern für ca. 5 Stunden in einer Hundepension.Da wurden wir gefragt,ob er kastriert ist.Wir verneinten es.
Als wir ihn wieder abgeholt haben sagte uns die Betreuerin und die Bestitzerin der Pension,das Buddy permnanet auf die anderen Hunde aufgeritten ist,ob Männlein oder Weiblein,war ihm eagl.Ich weiss,das er das macht und auch zu Hause versucht er alles anzurammlen,was er zu packen kriegt.Wir sind dabei,das er es unterlässt,was aber sich aber als schwierig gestaltet.Er ist sexuell wohl sehr aktiv.
Zwei Hunde in der Pension sind dann ihm gegenüber auch wohl ziemlich ungehalten gewesen,als er bei ihnen aufgeritten ist.So,das sie sie von Buddy trennen mussten,weil er einfach nicht aufgehört hat.
Nun meinten die beiden,wir sollten ihn unbedingt kastrieren lassen,und das zwar jetzt,in diesem Alter.Dann würde er so bleiben,wie er jetzt ist.
Bin jetzt ein wenig verunsichert.
Ich halte sehr viel von dieser Pension.Kenne sie aus früheren tagen schon persönlich und sie hat auch einen sehr guten Ruf!Auch von der Besitzerin halte ich sehr viel.Nur das bringt mich jetzt ein bisschen durcheinander.Will ja nur das Beste für Buddy!
Was meint ihr dazu? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich mache mir auch nahezu jeden Tag Gedanken um dieses Thema. Bei Juri ist es zum Glück nicht so schlimm. Na klar will er jede Hündin rammeln- und wenn wir eine läufige Hündin unterwegs treffen ist der Spaziergang gelaufen. Bei Rüden macht er das auch aber wegen der Dominanz, das verbiete ich ihm aber. Vor einem Monat hat er als ich ihm am Bauch gekrault hab versucht meinen Arm zu rammeln - nun ja und manchmal winselt er auch, wenn ne läufige Hündin in der Nachbarschaft ist, aber zum Glück nur draußen. Würde er aber alles rammeln - auch im Haus- würde ich ihn persönlich sofort kastrieren lassen. Man sieht ja was für ein Stress das für die ist. Zugegeben ist 11 Monate noch ziemlich früh und ich weiß ja nicht wie er sonst so drauf ist- selbstbewusst, agil.. Ich diskutiere das Thema gerne auch mit anderen Besitzern die ich so treffe und alle bei denen der Hund so war wie deiner sind sehr sehr zufrieden und sagen, dass der Hund endlich wieder spielt und entspannen kann.
-
Dein Hund pubertiert gerade und probiert sich aus.
Da gibt es erst mal nur eines: Konsequent Hund "herunterpflücken" wen er rammelt. Ist zwar sehr ansträngend, da man immer ein Auge auf den Rammelkönig haben muss (Die sind erfinderisch, ich sag es dir
) aber es hilft!!Eine Kastration ist kein Mittel gegen die Pubertät.
-
Zitat
Nun meinten die beiden,wir sollten ihn unbedingt kastrieren lassen,und das zwar jetzt,in diesem Alter.Dann würde er so bleiben,wie er jetzt ist.Nein, dass stimmt nicht. Eine Kastra würde da nichts ändern.
Da musst du und/oder die Bertreuer in der Pension einschreiten und deinem Hund konsequent die Grenze zeigen. Rammeln ist nicht und wenn er es versucht immer herunterpflücken. -
Ich habe mal wo gehört dass dieses Rammeln eine Art "Macht". Die Hunde wollen damit zeigen dass sie vom anderen nichts halten und quasi über ihm stehen. (Ich hoffe ich habe es richtig formuliert).
Bei uns hieß es das vor dem 12. Monat eine Kasta nicht möglich ist.
-
-
Das mit dem "herunterpflücken" mach ich ja täglich 100erte von Male.Ist ja nicht so,als wenn ich ihn lasse.
Nur kann ich auch im haus nicht den ganzen Tag hinter ihm her rennen,denn da findet er auch IMMER was,wo er ran geht.Aber bin ja auch öfter in einem anderen Zimmer.Und auf dem Hunderplatz ist auch nur ein einziges Thema für ihn.Die anderen wollen spielen und er NUR rammeln.
Ich finde es ja auch viel zu früh zum kastrieren.
Aber ich merke auch,das Buddy völlig unter Stress steht.
Oh mann,ich will doch echt nur das Beste für ihn! -
Zitat
Nein, dass stimmt nicht. Eine Kastra würde da nichts ändern.
Da musst du und/oder die Bertreuer in der Pension einschreiten und deinem Hund konsequent die Grenze zeigen. Rammeln ist nicht und wenn er es versucht immer herunterpflücken.Die Betreuer sind ja eingeschritten.Aber er hat es IMMER wieder gemacht.Und in einer Pension ist es ja auch so,das sie nicht nur ein Auge auf ihn haben können.Da sind ja auch noch so viele andere Hunde auf denen geachtet werden muss.Ich kann ja nicht erwarten,das ein Betreuer sich nur um Buddy kümmern kann.
-
Wenn es wirklich "Hypersexualität" ist, dann wäre doch eine "Chipkastration" eine Option. So könntet ihr austesten, ob es wirklich daran liegt oder ob es "nur" ein Erziehungsproblem ist.
Sprecht mal mit dem TA darüber.....
Gruss
Gudrun -
Dass ein elfmonatiger Hund seine Sexualität ausprobiert und dabei auch mal übers Ziel hinausschießt - OK!
Dass er aber alles und jeden rammeln will...kein Unterschied macht ob Rüde oder Hündin...ja sogar irgendwelche Gegenstände berammelt halte ich für absolut gar nicht normal!
Ich würde ihm einen Kastrations-Chip setzen lassen und schauen wie sich sein Verhalten darunter entwickelt. -
Das Ganze könnte aber auch stressbedingt sein. Ich würde da erstmal jemanden drüber schauen lassen, der Ahnung hat, dann ggf. den Chip probieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!