Mal wieder geht es um Kastration
-
-
Zitat
Aber ich merke auch,das Buddy völlig unter Stress steht.
Oh mann,ich will doch echt nur das Beste für ihn!Es kann baer auch sehr gut sein, dass Buddy aus Stress rammelt...
Wäre nicht der erste Hund, der im Übersprung rammelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mal wieder geht es um Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wobei mein Mann meint,dann sollten wir es doch es doch gleich "richtig" machen.Aber das letzte Wort habe eh ich...es ist nämlich MEIN Hund
Der Chip gibt einem die Möglichkeit zu testen ob und in welcher Weise sich das Verhalten des Hundes verändert. Im Zweifelsfall ist die chem. Kastration ist wieder rückgängig zu machen, wohingegen die endgültige Kastration irreversibel ist. Den endgültigen Schritt würde ich erst gehen, wenn das Ergebnis auch den gewünschten Erfolg zeigt, denn eine Kastration hat ja nicht unbedingt nur positive Auswirkungen.
-
Zitat
Der Kastrationschip wirkt sechs Monate, einmal kann man ihn nachsetuzen lassen, du kannst also 12 Monate "überbrücken".
Es kann in den ersten Wochen zu einer Erstverschlimmerung des Verhaltens kommen und dann sollte sein Sexualtrieb von Woche zu Woche schwächer werden...Würde mich interessieren, wo ich dafür einen Quelle finde, die das belegt. Soweit ich weiß ist der Chip in der Zootiermedizin erprobt und wird dort auch im Dauereinsatz verwendet. Zwecks Artenschutz und Genpoolerhalt, und so.
Im Einsatz bei Haustieren geht man davon aus, das die Besitzer des Hundes nach spätestens zwei Einsätzen entscheiden ob Kastration oder nicht. Ich finde keine Angaben darüber, dass der Chip nicht öfter als zweimal gesetzt werden sollte. Hast Du da was?
-
Dein Hund ist in der Pubertät, da spinnen die lieben Hunde gerne mal.
Versuche doch mal, ihn mit Spaziergängen auszulasten.
Evtl. würde ich im Moment nicht so viel mit anderen Hunden zusammen sein.
Das vergeht mit Sicherheit wieder.Diesen ewig gleichen Vorschlag, es mit einem Kastrations-Chip zu versuchen, weil es ja nicht dauerhaft ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich greift man auch mit einem Chip in den Hormonhaushalt ein und dies in einer Zeit, in welcher der Hund noch wächst und sich entwickelt. Die Hormone sind immens wichtig u. a. für den Knochenaufbau.
Deinem Hundetrainer würde ich die rote Karte zeigen.
Es gibt so viele Hunde in dem Alter, die sehr viel aufreiten, das gibt sich wieder.
Evtl. kann man mit Homöopathie etwas beruhigend einwirken.Eine gute Entscheidung wünsche ich Dir.
-
Nee...eine Quelle hab ich dafür nicht, nur die Aussage von verschiedenen Tierärzten, dass sie den Chip einmal nachsetzen würden...
-
-
Zitat
Das mit dem "herunterpflücken" mach ich ja täglich 100erte von Male.Ist ja nicht so,als wenn ich ihn lasse.
Nur kann ich auch im haus nicht den ganzen Tag hinter ihm her rennen,denn da findet er auch IMMER was,wo er ran geht.DAS hört sich für mich nicht so an, als ob er das aus Stress macht. Und für "in die Pupertät kommen und er macht mal" klingt das auch nicht.
-
Zitat
Würde mich interessieren, wo ich dafür einen Quelle finde, die das belegt. Soweit ich weiß ist der Chip in der Zootiermedizin erprobt und wird dort auch im Dauereinsatz verwendet. Zwecks Artenschutz und Genpoolerhalt, und so.
Im Einsatz bei Haustieren geht man davon aus, das die Besitzer des Hundes nach spätestens zwei Einsätzen entscheiden ob Kastration oder nicht. Ich finde keine Angaben darüber, dass der Chip nicht öfter als zweimal gesetzt werden sollte. Hast Du da was?
Gibt es nicht, der Stick ist auch in längerem Einsatz getestet und es gab keine Probleme - es gibt ihn ja auch in der 12-Monatevariante. Manche TA sind nur wohl etwas übervorsichtig. -
Ich hab dieses Aufreiten im Freundes- und Familienkreis auch bei kastrierten Rüden und Weibchen erlebt, die reiten ja nicht nur auf Artgenossen auf (anders- und gleichgeschlechtlichen) sondern rammeln auch Menschen- Arme und Beine, Sofakissen...was auch immer.
Das Entfernen von Hoden/ Eierstöcken ist ein schwerwiegender Eingriff in den Hormonhaushalt, der Folgekrankheiten nach sich zieht.
Wir Menschen bekommen danach (wenn es unausweichbar ist, das zu tun) Hormonersatztherapie. Dem Tier wird das nicht geboten. Dann hätte es ja wieder einen ´normalen ´Hormonspiegel.
Da regen wir uns über das Kupieren auf...und machen dann ´sowas´.
-
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kastration, aber in dem Alter würde ich es wohl eher noch mit trainieren versuchen und gucken ob es sich im Laufe der Entwicklung gibt.
Der Pudel von meiner Oma war auch ne Weile so drauf dass er ständig das Sofakissen berammelt hat und auch alle Menschen und Hunde die nicht bei 3 auf den Bäumen waren. Außerdem hat er sich schamlos wie Hunde nunmal sind öfter mal selbst befriedigt, natürlich auch wenn Besuch da war...
Mit immer wieder abpflücken und zumindest bei Menschen auch strik verbieten hat es sich gegeben, er ist jetzt ungefähr 3 Jahre alt.
Von meiner Hündin hat er ein paar Mal Dresche bezogen wenn er aufreiten wollte... ich finde sowas gehört auch mal dazu in den Lernerfahrungen von so nem jugendlichen Triebtäter.Bei Hundepensionen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele aus praktischen Gründen einfach keine unkastrierten Tiere nehmen möchten.
Bekannte von mir hatten mal bei uns in der Umgebung nach ner Pension gesucht die ihre Hunde (2x männlich, 2x weiblich, alle intakt) für 4 Wochen betreut.
War so gut wie unmöglich, sie mussten ziemlich weit fahren am Ende um die Hunde unterzubringen.Die Aussagen gingen vom strohdoofen "Aber warum kastrieren sie denn nicht, dann wird doch alles einfacher und für die Hunde ist das viel gesünder!" bis zum noch ganz ehrlichen "Das machen wir nicht, wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit Beißereien und ungewollter Trächtigkeit."
Das kann auch sein, dass die Dame von der Hundepension ihre eigenen, beruflich geprägten Erfahrungen mit einfließen lässt die da lauten: "Unkastrierte Hunde = mehr Stress als kastrierte!"
-
Zitat
Gibt es nicht, der Stick ist auch in längerem Einsatz getestet und es gab keine Probleme - es gibt ihn ja auch in der 12-Monatevariante. Manche TA sind nur wohl etwas übervorsichtig.Danke, war mir doch auch so...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!