Mal wieder geht es um Kastration

• Kastrationschip wirkt ca. 6 Monate,richtig?

Dann werde ich das glaube ich so machen.Wenn sich dann eine negative Wesensänderung einstellt,werden wir das halbe Jahr überstehen.Immer noch besser,als gleich Kastration und es ist entgültig und ich kann nichts mehr ändern.
    Und wenn der Chip wirklich "Wunder" bewirkt,werde ich das mit dem kastrieren ernsthaft überlegen.
    Vielen dank,ihr habt mir sehr geholfen!

• Der Kastrationschip wirkt sechs Monate, einmal kann man ihn nachsetuzen lassen, du kannst also 12 Monate "überbrücken".
    Es kann in den ersten Wochen zu einer Erstverschlimmerung des Verhaltens kommen und dann sollte sein Sexualtrieb von Woche zu Woche schwächer werden...

• Hmm, ich finde das ein schwieriges Thema, gerade bei einem so jungen Hund.
    Ich persönlich finde es auch viel besser wenn ein Hund wenigstens erwachsen werden darf, bevor er kastriert wird.
    Wenn ein Hund allerdings einen stark überzogenen Sexuatrieb hat behindert ihn das ebenfalls stark in seiner Entwicklung. (Wie du beschrieben hast kann Buddy ja nur schwer adäquaten Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, da er ständig aufreiten will. Das ist für seine soziale Entwicklung mit Sicherheit auch nicht förderlich.) Wie ist es denn aus wenn ihr auf dem Hundeplatz arbeitet. Kann er sich da einiger Maßen in Anwesenheit der anderen Hunde auf dich und die Arbeit konzentrieren? Ist das sehr schwer für ihn oder verhält er sich da nicht anders als die meisten Gleichaltrigen?
    Was genau hinter dem Aufreiten steckt, kann man aus der Ferne und ohne dich und deinen Hund zu kennen nicht wirklich sagen. Wenn ihr auf dem Hundplatz seit, gibt es da ja bestimmt auch einen Trainer/in. Ich würde da um eine Einschätzung bitten.
    Ansosten wäre der Kastrationschip in meinen Augen auch eine sehr gute Idee. Besonders wenn man sich noch unsicher ist bietet der Chip die Möglichkeit zu schauen wie sich der Hund kastriert in etwa verhalten würde ohne das etwas Definitives und Irreversibles geschehen ist. Nach 6 Monaten kann man dann in Ruhe die richtige Entscheidung treffen.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Hmm, ich finde das ein schwieriges Thema, gerade bei einem so jungen Hund.
    Ich persönlich finde es auch viel besser wenn ein Hund wenigstens erwachsen werden darf, bevor er kastriert wird.
    Wenn ein Hund allerdings einen stark überzogenen Sexuatrieb hat behindert ihn das ebenfalls stark in seiner Entwicklung. (Wie du beschrieben hast kann Buddy ja nur schwer adäquaten Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, da er ständig aufreiten will. Das ist für seine soziale Entwicklung mit Sicherheit auch nicht förderlich.) Wie ist es denn aus wenn ihr auf dem Hundeplatz arbeitet. Kann er sich da einiger Maßen in Anwesenheit der anderen Hunde auf dich und die Arbeit konzentrieren? Ist das sehr schwer für ihn oder verhält er sich da nicht anders als die meisten Gleichaltrigen?
    Was genau hinter dem Aufreiten steckt, kann man aus der Ferne und ohne dich und deinen Hund zu kennen nicht wirklich sagen. Wenn ihr auf dem Hundplatz seit, gibt es da ja bestimmt auch einen Trainer/in. Ich würde da um eine Einschätzung bitten.
    Ansosten wäre der Kastrationschip in meinen Augen auch eine sehr gute Idee. Besonders wenn man sich noch unsicher ist bietet der Chip die Möglichkeit zu schauen wie sich der Hund kastriert in etwa verhalten würde ohne das etwas Definitives und Irreversibles geschehen ist. Nach 6 Monaten kann man dann in Ruhe die richtige Entscheidung treffen.

LG

Franziska mit Till

Er kann sich auf dem Hundeplatz sehr schwer konzentrieren.Ist immer abgelnkt,will nur zu den anderen Hunden hin.Unser Trainer sagte uns auch schon,das das Aufreiten was er macht,keine grobe Spielaufforderung mehr ist!Ich werde am Samstag noch mal mit ihm sprechen,was er dazu meint!

• Zitat

Der Kastrationschip wirkt sechs Monate, einmal kann man ihn nachsetuzen lassen, du kannst also 12 Monate "überbrücken".
    Es kann in den ersten Wochen zu einer Erstverschlimmerung des Verhaltens kommen und dann sollte sein Sexualtrieb von Woche zu Woche schwächer werden...

Danke dir :gut:

• Zitat

Dass ein elfmonatiger Hund seine Sexualität ausprobiert und dabei auch mal übers Ziel hinausschießt - OK!
    Dass er aber alles und jeden rammeln will...kein Unterschied macht ob Rüde oder Hündin...ja sogar irgendwelche Gegenstände berammelt halte ich für absolut gar nicht normal!
    Ich würde ihm einen Kastrations-Chip setzen lassen und schauen wie sich sein Verhalten darunter entwickelt.

So sieht es aus!

Wenn dein Hund das nur in der Situation in der Pension gezeigt hätte, würde ich sagen: da hatte er mal ganz viel Stress.

Wenn er das aber auch bei dir zu Hause, in ruhiger und vetrauter Umgebung (und auch an Gegenständen) zeigt, dann lass ihn den Kastrationschip setzten (dann kann erstmal geguckt werden, ob und wenn ja, was für eine Veränderung eintritt).

Prinzipiell sollte besteigen, Pfoten auflegen usw sofort unterbunden werden (wurde ja auch in der Pension so gemacht).

• Zitat

Unser Trainer sagte uns auch schon,das das Aufreiten was er macht,keine grobe Spielaufforderung mehr ist!

Jegliche Raumbegrenzung des anderen Hundes (Besteigen, Pfote auflegen, in den Weg stellen) ist keinerlei Spielaufforderung, sondern einfach nur frech und herausfordernd für den anderen Hund (deswegen gibt es auch Ärger, ob der Hund das nun aus dem Grund macht, ob aus Stress oder Hypersexualität).

• Bei meinen Cooper war es auch so schlimm.
    Mit 6Monaten fing er schon an überall aufzureiten und egal wie oft ich LASS DAS sagte,ihn da runter pflückte,für ne Auszeit an die Leine nahm er ist immer sofort wieder drauf und selbst wenn andere Hunde ihn ne Ansage machten interessierte es ihn nicht.
    Er war auch nur an Spuren verfolgen,sabbern und nicht hören konnte er auch sehr gut.
    Ein entspanntes spazierengehen sah anders aus und mit anderen Hunden spielen ging auch so gut wie garnicht mehr weil er nur das Eine im Kopf hatte.
    Mit einem Jahr bekam er dann den Chip gesetzt und nach 6Wochen hatte ich einen neuen Hund.
    Das sabbern etc.lies schon nach 3Wochen nach,er wurde dadurch wieder ruhiger,hörte super und natürlich hörte auch das rammeln auf.
    Bei uns hielt der Chip 10Monate.
    Danach wurde sein Verhalten noch extremer wie vorher,er fing plötzlich auch noch an jüngere Rüden zu vermöbeln.
    4Monate guckten wir es uns an und dann wurde er endgültig kastriert und seid dem ist wieder alles bestens und er kann auch mit jüngeren Rüden wieder spielen.

• Danke für deine ausführliche Antwort.Genauso ist es bei mir auch.Hätte ich schreiben können!
    Das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen.Ich werde jetzt am Samstag noch mal mit unserem Trainer reden.Aber mein Mann und ic ,haben auch eigentlich schon beschlossen,das wir es mit dem Chip versuchen.Wobei mein Mann meint,dann sollten wir es doch es doch gleich "richtig" machen.Aber das letzte Wort habe eh ich...es ist nämlich MEIN Hund :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!