Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• es hat doch auch keiner gesagt, dass es kein besser gibt, besser geht immer.

Ich würde aber auch erstmal Geld in meine Studioausrüstung investieren, wenn ich Studio fotografieren will, und es mit dem Kit testen. Danach kannst du auch genausagen, wie deine Gegebenheiten sind, sprich Größe des Sets, räumlicher Platz, Licht, etc.

• Was sind denn gute Studioausrüstungen?
    Hätte mir das so gedacht:
    Kaiser Studiolight 2 Beleuchtungen + Autopol (Hintergrundsystem)

Wie Groß sollte denn der Raum für ein Studio sein?
    Da ich es schon gesehen habe vermute ich auch mal das ein Fenster nicht unbedingt vorhanden sein muss.

• Das kommt doch auf deinen Bedarf an, was willst du hauptsächlich ablichten, was hast du in Haus/Wohnung für Platzmöglichkeiten und, und, und.

Manche Homestudios verfügen über kein Tageslicht, andere haben nachtschwarze Verdunklungsmöglichkeiten geschaffen, wieder andere funktionierten ihre Garage/Keller/Dachboden um (evtl. eingeschränkte Höhe, aber akzeptable Tiefe).

Fazit: erst die Räumlichkeit, dann Equipment besorgen, so würde ich vorgehen ... hach wenn unsere Kids erst ausgezogen sind ... :D

• Wenn man gutes Licht hat, braucht man nicht mehr so super Optiken. Was mich trotzdem noch nicht zum kauf eines Zooms gebracht hat, außer dem 70-200 hab ich alles auf FB Basis. 50+135 (KB equiv) reicht für Portraits eigentlich erstmal aus.

Zitat

Wie Groß sollte denn der Raum für ein Studio sein?
    Da ich es schon gesehen habe vermute ich auch mal das ein Fenster nicht unbedingt vorhanden sein muss.

Also so richtig toll wirds erst ab 5x5 metern, eher 6x6 weil man dann auch weiter vom Hintergrund wegbleiben kann und das Licht besser kontrollieren. Manchmal baue ich auch in meinem kleinen Kämmerchen etwas für Kopfportraits auf. Tageslicht sollte man ausschließen können, sonst hat man immer Probleme mit Streulicht und verfärbungen.

Ich fände ein 6x6 Raum mit schrägen Dachfenstern überkopf, welche man schließen kann, richtig reizvoll ;)

Was die Lampen angeht, würde ich immer direkt was mit Funkauslöser nehmen und achte auf das Bajonett für die Lichtformer, man will irgendwann mal was neues dranmachen.

• Gute Studioausrüstungen gibt es einige. In wirklich jedem Preisbereich. Ich habe ein Einsteigerset von Elinchrom und bin damit sehr zufrieden. 2 Blitze reichen auch erstmal für den Anfang. Damit kann man schon einiges machen. Verschiedene Lichtformer wären dann eher interessant als sich zig Blitze anzuschaffen und dann nur Schirme zu benutzen.
    Wie gross? So gross wie möglich. Ich habe nicht so extrem viel Platz, aber es reicht für einen Hund. Menschen könnte ich hier nur bedingt ablichten, war aber auch nicht mein Ziel.
    An Objektiven geht so einiges, gerade weil man ja abblendet. Das Kit geht auf alle Fälle. Ich würde einfach nicht zu weitwinklig gehen, sonst gibt es schnell unschöne Körperproportionen.

• Jop.
    Zerst Studioausrüstung, gscheite Hintergründe und vor Allem gscheite Blitze/Leuchten und dann kannst über ein Objektiv nachdenken.

Bei gscheiter Lichtsetzung im Studio hat eigentlich jedes Objektiv ne gscheite Qualität.
    Wie gesagt, du brauchst nix lichtstarkes, du brauchst nix schnelles und du brauchst kein schönes Bokeh.
    Also.

Wegen dem WW und der Verzerrung, wenn mans haben will is es cool :D

• Das Bild ist genial :)

Müsste man ja auch auf den Boden achten oder?
    Holzboden sieht ja besser aus als Fließen wobei es ja auch Hintergründe gibt die dann diese Optik haben.

• Sagt mal, hab ja noch mein altes Objektiv, was ich gerne verkaufen würde.

Habe geschaut, ob irgendwelche Kratzer auf dem Glas sind = nein
    habe mal Porträt- und Bewegungsfoto gemacht = schau ich mir nachher an

was wäre sonst noch wichtig zu testen bzw. zu beaachten, bevor ich es anbiete?

bei dem Rucksack isses wesentlich einfacher :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!