Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Haha war ja auch ironisch gemeint mit dem Battle :)
Mmmh ich fotografier oft damit wenns bewölkt ist.
Musst halt mit der ISO hoch und das rauscht gleich mal.. leider! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Haha war ja auch ironisch gemeint mit dem Battle :)
Mmmh ich fotografier oft damit wenns bewölkt ist.
Musst halt mit der ISO hoch und das rauscht gleich mal.. leider!Ja, ich hatte eben 3600 ISO und das war mir dann echt zu viel, zumal man da wirklich keine Schärfe, ob die aufn Punkt sitzt, beurteilen kann.
-
Zitat
Also bei ner verschlusszeit von 1/250 wundert es mich nicht, dass da kaum was scharf wird. Du solltest versuchen kürzer zu belichten.
hmmm das würde ich so nicht sagen. Prinzipiell gilt der Richtwert Verschlusszeit = 1/Brennweite, also fotografiert man bei 50mm Brennweite 1/50sek. verwackelungsfrei. Wie gesagt, es ist nur ein Richtwert und man muss schauen wie die Verfassung des Fotografen ist, inwieweit vorherige Anstrengung getätigt wurde und bei Crop-Kameras kommst ja noch der Crop-Faktor hinzu. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man bei 1/250 nur verwackelte Bilder schießt.
Probier doch mal aus, an gleicher Stelle ein Foto mit den gleichen Werten zu machen, einmal mit Stativ und einmal ohne. Und dann schau, ob es wirklich an dir liegt, dass du vllt. keine ruhige Hand hast. -
Zitat
hmmm das würde ich so nicht sagen. Prinzipiell gilt der Richtwert Verschlusszeit = 1/Brennweite, also fotografiert man bei 50mm Brennweite 1/50sek. verwackelungsfrei.
das hab ich noch nie gehört und bei 1/50 würde ich nix scharf bekommen ohne Stativ.
Klar kann man bei 1/250 scharfe Bilder machen, ich bin der Meinung dazu muss man sich aber auch erst ein wenig an das Objektiv gewöhnen...
-
Zitat
das hab ich noch nie gehört und bei 1/50 würde ich nix scharf bekommen ohne Stativ.
Klar kann man bei 1/250 scharfe Bilder machen, ich bin der Meinung dazu muss man sich aber auch erst ein wenig an das Objektiv gewöhnen...
zumindest braucht man eine ruhige Hand -
-
Außerdem brauch ich doch bei ner 1.8er Blende, selbst wenn ich auf 2.5 abblende, nicht wirklich so weit hoch zu gehen mit der Verschlusszeit. Klar geht das, aber ausm Handgelenk und dann noch mit nem Hund, der vielleicht mal gähnt, die Ohren bewegt oder so und dann mit dem kleinen Schärfebereich würde ICH eher mit der ISO hochgehen.
-
Wie gesagt, das ist ein Richtwert und bei einer Crop-Kamera kommt ja meist noch ein wenig mehr dazu. Aber ich finde bei 1/250 braucht man sich keine Sorgen machen und ich finde, dass ich auch nicht wirklich eine so ruhige hand habe.
-
Zitat
@fling: Ja, aber die Rede ist ja hier konkret von einem 50mm-Objektiv
Da hab ich wohl geschlafen. Dachte es ginge noch um den Schwimmbad Auftrag und welche Blende man beim 70-200 wohl am besten wählt. Sorry!
-
-
Noch zum Thema Blende 1.8:
Mit ein bisschen Übung, finde ich, geht das auch recht gut, mit dem Treffen, aber das 50mm hat ja auch so ein bisschen den Ruf, dass es ein bisschen abgeblendet noch "knackschärfer" ist,als mit 1.8 .. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!