Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Genau, danke :) Also, dass RAW sozusagen das "Rohmaterial" ist, wusste ich schon.. Ich hatte nur irgendetwas von wegen Nachschärfen gelesen, wenn man in RAW fotografiert, das bei JPEG schon der Schärfegrad + 1 etc. in der Kamera angegeben sei.. (Stand auch in dem Vorgänger dieses Thread, wenn ich mich recht erinnere..)
Aber vielen Dank euch beiden, auch das Tutorial..Traumflieger aber meint zum Beispiel auch:
"Zu den meist unverzichtbaren und damit wichtigsten Nacharbeiten gehört das Nachschärfen einer Aufnahme."
Hier zum Beispiel: http://www.traumflieger.de/des…/raw_konverter_test_2.phpTut mir Leid fürs erneute Nachfragen
.. Bin mir nur unsicher, wenn ich RAW-Aufnahmen (nachdem ich sie zu JPEG konvertiert habe) dann sozusagen "unscharf" habe, wäre ja auch doof :((
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ja die RAW Bearbeitung aufgegeben
Bei mir sind die Bilder dann meist total verrauscht und ich hab nur das kostenlose Programm von Nikon^^Dort kann man höchstens die Belichtung einstellen , und für den Weißabgleich gibts nur Voreinstellungen , und so macht das halt keinen Spaß. .. -
Sooooo ich habe heute mein Canon 100mm 2.0 USM getestet
Das Wetter ist naja,Wolkig keine Sonne...aber dafür finde ich die Fotos ganz gut gelungen.
Ich bin begeistert und Liebe es jetzt schon.Sind aba wie gesagt nur kleine Schnappschüsse.
-
Süüüße Fotos, das erste gefällt mir
Was macht das Obi so interessant für Dich? Ja, ich könnte nun danach amazonen...oder googeln... aber mit den ollen Daten kann ich nie was anfangen
-
Da wir ja erst bei Speicherkarten waren.. Bin grad dabei meine Ausrüstung für den Urlaub auf Vordermann zu bringen, habe 4 Speicherkarten dazu gekauft (Transcend, 2x8 1x 16) und 2 Akkus.
Insgesamt komme ich auf 98 GB Speicher, was ca. 5600 Fotos raw/jpg in höchster Qualität entspricht, für 3 Wochen Urlaub, es werden Belichtungsreihen und Panorama-Sequenzen dabei sein. Es besteht nicht die Möglichkeit Fotos auf dem Laptop auszumisten oder zu sichern. Die einzige Möglichkeit ist sichten auf dem kleinen Kamera-Display. Irgendwie.. hab ich so meine zweifel, dass das reicht :/
-
-
Zitat
Süüüße Fotos, das erste gefällt mir
Was macht das Obi so interessant für Dich? Ja, ich könnte nun danach amazonen...oder googeln... aber mit den ollen Daten kann ich nie was anfangen
Danke!
Was das Objektiv für mich interessant macht?Natürlich die Blende.
Und die 100er Festbrennweite hat mich irgendwie gereizt,und ich muss sagen das ich auch schon gut damit klar komme. -
Zitat
Da wir ja erst bei Speicherkarten waren.. Bin grad dabei meine Ausrüstung für den Urlaub auf Vordermann zu bringen, habe 4 Speicherkarten dazu gekauft (Transcend, 2x8 1x 16) und 2 Akkus.
Insgesamt komme ich auf 98 GB Speicher, was ca. 5600 Fotos raw/jpg in höchster Qualität entspricht, für 3 Wochen Urlaub, es werden Belichtungsreihen und Panorama-Sequenzen dabei sein. Es besteht nicht die Möglichkeit Fotos auf dem Laptop auszumisten oder zu sichern. Die einzige Möglichkeit ist sichten auf dem kleinen Kamera-Display. Irgendwie.. hab ich so meine zweifel, dass das reicht :/
WOW 98GB!
Also ich weiß nur, dass ich an einem Tag 16GB geschafft habe, als wir im Urlaub waren. Wir sind 3 Tage wegt gewesen und ich konnte Gott sei Dank Lappi mitnehmen zum Sichern. Aber wenn ich 3 Wochen weg bin und womöglich in einem Land, wo man viele Ausflüge macht, dann hätt ich auch schiss, dass 98GB nicht reichen. Kommt halt drauf an, was man bevorzugt fotografieren will. Ich fotografiere viel auch den Hund ... Bewegungsaufnahmen ... da gehen schnell viele Bilder drauf. Kannst du wenigstens Akkus aufladen? -
Es gibt tragbare Festplatten mit Akku und integriertem Kartenleser...
-
Hallo,
ja, die Akkus kann ich alle paar Tage aufladen, hab mir aber zur Sicherheit eben noch zwei Ersatzakkus gekauft. Es geht für etwas mehr als 3 Wochen nach Nordnorwegen/Lofoten/Vesteralen zur Mitternachtssonne also Fotolicht 24h available :D, teilweise Mehrtageswanderungen (deswegen auch kein Laptop, mitschleifen will ich ihn nicht, im Auto lassen aber auch ned), ansonsten vorwiegend Campingplatz. Fotografieren tu ich echt alles, viel Hund, viel Landschaft, Detailaufnahmen, Mann, Tiere,.. und das viel und oft und mehrfach. Hinterher miste ich dann allerdings rigoros aus..
Bordy, danke, da muss ich mal schaun, wo's das gibt, was das kostet und wieviel das wiegt. Klingt von der Idee aber nicht schlecht
-
Oh ja, dann würde ich bordys Vorschlag beherzigen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!