Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Ich würde das 50er und das 16-35er mitnehmen. Bevor die Gäste und das Brautpaar im Raum sind beide Objektive ausprobieren, ob das eine zu lang oder das andere zu kurz ist. Und dann wenn du meinst eines davon ist das bessere, kannst du ja das andere wieder ins auto legen oder in einen Rucksack oder so.
    Aber ich denke mit dem 50er würdest du gut auskommen. Ich habe damals eine standesamtliche Hochzeit mit nem 85er fotografiert. das ging eigentlich ... aber gerade für Gruppenfotos danach wäre vllt. auch das 35er gut, mit nem 50er aber durchaus auch zu machen.

  • Wenn das 50er ausreichen würde wäre das natürlich super, für das "Leihobjektiv" müsste ich fast 50km fahren (und nochmal zurück um es wieder abzugeben) und 30€ zahlen. Der Raum ist laut Aussage des Brautpaares auch nicht winzig klein.

  • Ich hab mit dem 50er bei der Hochzeit meiner Schwester auch geknipst. Da du das 50er schon kennst, denk ich wirst du mir dem 50er sicher besser hinkommen, als mit ner komplett ungewohnten Linse.
    Wenn du aber die Möglichkeit schon hast, ein L Objektiv zu leihen, dann würd ich das auf jeden Fall noch mitnehmen (ist ja sicher mal Zeit zwischendrin die Objektive mal zu wechseln) und wenns nur bissel zum spielen ist :D

    Lange Nasen mit dem L? Keine Ahnung, aber du wirst sicher die Hochzeitsgesellschaft als Ganzes besser draufkriegen als mit dem 50er.
    Beides sind ja lichtstarke Objektive und die 50d liefert ja auch mit höheren Iso noch scharfe Bilder.

    Hast du dir nen Plan gemacht, was du alles fotografieren willst? Bzw. mit deiner Freundin besprochen? Nicht dass es dann hinterher betretene Gesichter gibt?

    Gibst noch nen 2. bzw. auch mehrere Fotografen? Die ggf. den Ringtausch bzw. wenn sie unterschreiben aus unterschiedlichen Perspektiven mitknipsen könnten?

    Ich hab mich damals geärgert, weil die Standesbeamtin bei dem einen Trauzeugen davor stand und ich nicht schnell genug die Position wechseln konnte. Und leider hat auch keiner der anderen davon ein Bild.

    Viel Spaß und v.a. gut Licht.

    Darfst du paar Bilder dann hier zeigen?

  • Danke auch noch für deine Antwort, das beruhigt mich alles etwas :) Ich werde mir das L wohl nicht leihen. Denn wie Du sagst, ich kenne es nicht.

    Es ist sicher ein nettes Spielzeug, aber es geht ja wirklich nur um die Trauung im Standesamt und ein paar Gruppenfotos danach, ich weiß nicht wie oft ich da umbauen kann, nicht dass ich einen wichtigen Moment verpasse. Ich wollte zuerst das 24-70 leihen, das wäre Klasse gewesen, aber das ist natürlich gerade an diesem Tag nicht da. Wobei ich befürchte ich hätte es eh nicht mehr hergeben wollen ;) Das andere war also nur die Ausweichlösung und es ist mir auch einfach zu kurz irgendwie. Ich will ja nicht, wenn ich mal ein Detailfoto von zB den Ringen machen will auf den Tisch krabbeln müssen ;)

    Und falls das Wetter richtig gut mitspielt mache ich die Gruppenaufnahmen zur Not draußen mit dem Kit, komplett für die Tonne ist das Teil ja auch nicht.

    Einen groben Plan habe ich mir gemacht, also die Dinge die auf keinen Fall fehlen dürfen. Was dann noch so dazukommt werde ich spontan machen. Außer mir werden nur ein paar Kompakt-Knipser dort sein. Besprochen habe ich alles, und auch klar gestellt dass das meine erste Hochzeit ist.

    Ob ich Fotos zeigen darf weiß ich noch gar nicht, werde ich aber noch abklären. Evtl. gibt’s die dann bei FB zu sehen.

  • Zitat

    http://www.computerbase.de/news/2013-02/n…ellt-d7100-vor/

    Bin ja echt gespannt, wie die anläuft.
    Mich begeistert sie nicht, wobei 15 Kreuzsensoren schon cool sin! Aber um wirklich aufzutrumpfen gegenüber 300s und 7000er, müsste sie mehr B/S machen finde ich.

    Bin echt neugierig, *fling* meinte ja mal, sie wartet auf den Nachfolger der 300s - hier isser :)

    ich find die d7100 ist ein schlechter scherz. und ein nachfolger ist es auch nicht wirklich. jetzt hat sie das af system der d300s anstatt das der d7000. aber eine steigerung gibt es nicht. die bilder pro sekunde sind sogar geringer als bei der d300s. und die mehr megapixel brauche ich absolut nicht. und was haben motivprogramme in einem solchen body verloren? das zeigt doch nur wieder, dass eben nicht die zielgruppe der d300s käufer angesprochen wird.

    sorry, aber bin echt ziemlich enttäuscht über das was nikon da liefert. das kann doch alles nur ein witz sein. zu was soll das denn bitte eine steigerung sein? :muede:

    das einzige "innovative" ist der zuschaltbare zusatzcropfaktor. da hätte ich gerne mal beispielbilder. dürfte ja ziemlich zu lasten des freistellungseffektes gehen. von daher wohl auch eher uninteressant. dann kann ich mir auch gleich ne bridge oder kompakte mit superzoom zulegen.

    das wirkt echt als hätten sie einfach d7000 und d300s zusammengepanscht, und das noch nicht mal sonderlich geschickt. :hilfe:

  • Zitat

    das wirkt echt als hätten sie einfach d7000 und d300s zusammengepanscht, und das noch nicht mal sonderlich geschickt. :hilfe:

    :lol: Klingt für mich ebenfalls nicht überragend...vielleicht schaffen sie es wenigstens dieses Mal hauptsächlich funktionierende Modelle auf den Markt zu bringen, bei der D7000 gab es da wohl viele mit Fehlfokus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!