Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

  • Jetzt nochmal ne blöde Frage von Leuten, die noch grün hinter den Ohren sind :D

    Ich les ja immer wieder von so vielen Einstellungen, die für gewisse Aufnahmen eingestellt sein müssen, um ein perfektes Foto zu bekommen. Da frag ich mich als... dusseliger Laien-Knippser wie das denn klappen soll mit der Fotografie. Also viele Augenblicke die man festhält sind ja nicht gestellt, sondern "einfach eingefangen". Hund tut was, man bekommt es abgelichtet. Wenn ich mir vorstell, dass ich da erstmal alles einstellen muss... "Oh, die Sonne steht nun so... Gegenlicht, Schnee mit Lichtreflektierender Wirkung, Hund zirka 20M entfernt in Bewegung neben einem Fluss..." da ist der Moment doch schon lang vorbei :???: Oder klingt das einfach nur kompliziert :headbash: ?

  • Das klingt einfach nur kompliziert ;)
    Ein bisschen muss man sich natürlich mit der Materie auch auskennen, aber wenn man das erstmal verstanden hat, dann geht das mit den Einstellungen sehr schnell.
    Und du musst auch bedenken, man muss die Einstellungen ja nicht die ganze Zeit ändern.
    Wenn du mit dem Hund beispielsweise auf ner Wiese bist, dann genügt es häufig am Anfang die richtigen Einstellungen zu machen und dann kann man sie auch mal so lassen. Das Licht ändert sich ja nicht bei jedem Foto. Zwischendurch muss man dann natürlich mal korrigieren, aber das geht sehr schnell.

  • Hallo leute, ne Freundin hat mich nach einem guten Buch gefragt, wo man die grundlagen des Fotografierens lernen kann ... habt ihr ein paar Tipps und Empfehlungen? Ich selbst hab kaum Bücher genutzt, sondern mehr das Internet.
    Selbstverständlich könnt ihr dazu auch noch ein paar internetseiten empfehlen, die dazu ergänzend auch noch gut wären.

    Vielen Dank schonmal :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!