Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Hallo,
    möchte mir in absehbarer zeit nach langen überlegen eine Sony Alpha 77 kaufen und suche dazu für ca. 300-400€ ein bis zwei gute objektive

später wird dann das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv her

LG

• Zitat

Alina, welches Weitwinkel mit Ultraschallmotor würdest du denn empfehlen? Lichtstärke ist erst mal nicht so wichtig, aber schnell sollte es sein =)

Also ich würde da entweder eins der beiden Zooms von Tokina nehmen, sprich das 11-16/2,8 oder das 12-24/4,0. Über die Geschwindigkeit des AFs kann man sich meine Meinung nach auch nicht beschweren. Wenn man aber wirklich was schnelles haben will, geht nichts über eine anständige Festbrennweite - aber das ist in dem Brennweitenbereich dann wirklich recht speziell. Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich zu dem Sigma 10-20/4-5,6 greifen. Das Canon kann man eigentlich vergessen, zumindest für den Preis :roll: Wenn man nicht gerade Pech hat mit Sigma, sind die erfahrungsgemäß besser als das Canon, alleine schon von der Verarbeitung her wundert man sich über den Preis des Canon :hust:

• Zitat

Hallo,
    möchte mir in absehbarer zeit nach langen überlegen eine Sony Alpha 77 kaufen und suche dazu für ca. 300-400€ ein bis zwei gute objektive

später wird dann das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv her

LG

Die hat doch einen integrierten Motor, nicht wahr?
    Je nachdem wie gut der ist, kannst du auf den Ultraschallmotor verzichten,
    und einiges an Geld bei den Objektive sparen.

• Also so langsam aber sicher platzt mir gleich der Kopf.

Ich habe mich in einem Fotoforum angemeldet und dort fängt mir an alles vor den Augen zu verschwimmen,wenn man was über bestimmte Kameras usw. erfahren will.

Ich kann weder was mit ISO,Verschlußzeit,Staubrüttler o. ähnlichem anfangen.
    Eigentlich sollte es ja nun die Canon EOS 1100D werden aber nun weiß ich nicht,ob es nicht vielleicht eine andere gibt,welche für meine Vorhaben taugt.

Ich möchte meine Hunde fotografieren:
    -als Portrait
    -in Bewegung aber nicht so schnell wie zb. auf einem Agilityplatz,Richtungswechsel etc.
    -große Naturaufnahmen wären auch toll
    -Entfernung der "Motive" 2 - 10/12 Meter

Ich möchte erstmal nicht mehr als 300 € ausgeben,da ich absoluter Anfänger bin und so eine teure da erstmal nicht in Frage kommt.Falls es mir dann doch keinen Spaß macht o. ich nicht die erwünschten Ergebnisse bekomme,würde ich mich doch arg beißen,wenn da eine für 500++ im Schrank liegt.

Wäre für Vorschläge dankbar,muß nicht zwingend Canon sein.

• Das was Du beschreibst (Portraits, Landschaft, Bewegungsaufnahmen) hängt primär vom Objektiv und nicht vom Kameragehäuse ab.

Bei einem Budget von 300€ fällt mir (neuwertig) keine entsprechende Body + Objektiv Kombination ein.

Wenn Du mit ISO, Verschlusszeit und Co. noch nichts anfangen kannst empfiehlt es sich hier mal reinzuschauen: http://www.fotolehrgang.de

Blieben also die Möglichkeiten: DSLR und oder Objektiv(e) gebraucht kaufen oder zu einer Kompakt-/Bridgekamera greifen.

• Ich finde die Canon 1100D nicht schlecht für den Anfang. Dazu das Kitobjektiv (18-55mm IS), was man erstmal für Landschaftsaufnahmen und Portraits verwenden kann.
    Objektiv für bewegungsfotos ist dann schon etwas schwieriger. Da käme wohl das 70-210 in Frage, das es aber auch nur noch gebraucht gibt. Ansonsten vielleicht noch das 75-300mm USM von Canon. Das findet man gebraucht auch für 90€ und sollte erstmal reichen, um sich in die Materie einzuarbeiten.

• Ich habe zur Auswahl an Gebrauchten:

Canon EOS 400D & 450D 160/190€
    Olympus E -420 220€
    Canon EOS 30D 250€
    Canon EOS 1100D 290€

• Zitat

Die hat doch einen integrierten Motor, nicht wahr?
    Je nachdem wie gut der ist, kannst du auf den Ultraschallmotor verzichten,
    und einiges an Geld bei den Objektive sparen.

jep, hat sie... allerdings tut es manchmal nicht schaden auch im Objektiv einen Motor zu haben. ;)
    Fokus gleich noch was schneller.

bei der 77 würde ich jetzt nicht an den Objektiven sparen.... wenn schon ne gute Kamera, dann auch gute Objektive....

Kurze Frage, warum steigst du gleich mit einer Semi-professionellen Kamera ein?
    Mal abgesehen davon, das sie wirklich gut ist. Hab sie ja auch. ;)

ein sigma objektiv empfehle ich dir, aus persönlicher Erfahrung nicht.
    Wenn dann bitte das SAL70-200g

Wenn du doch ein Sigma holst, vergiss nicht die Firmware der alpha zu aktualisieren, sonst kann es dir passieren, das die Kamera nicht das Objektiv erkennt. Gerade bei älteren Objektiven.

• Zitat

Kurze Frage, warum steigst du gleich mit einer Semi-professionellen Kamera ein?
    Mal abgesehen davon, das sie wirklich gut ist. Hab sie ja auch. ;)

ein sigma objektiv empfehle ich dir, aus persönlicher Erfahrung nicht.
    Wenn dann bitte das SAL70-200g

Naja 2000€... das könnte ich mir dann erst in einem Jahr leisten wenn ich sparen würde....

Ich dachte für knapp 400€ diese beiden:
    Sony 18-55mm
    Tamron 70-300mm USD VC 4-5,6

Naja will gleich was gutes haben... man kann ja auch mit dieser üben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!