Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Ich hab gestern mal ein wenig im Garten geknipselt. Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen.

Guckt euch mal den Ausschnitt an, eigentlich wie es sein soll, Vordergrund scharf und Hintergrund unscharf. Aber an der Schneekante ist so eine merkwürdige grüne Linie. Wie kommt so etwas zustande, oder besser, wie kann ich es verhindern.

Externer Inhalt www.flexbahn.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im Original fällt es nicht weiter auf.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber gerade wenn ich Vögel oder andere kleine Tiere ablichte, dann mache ich schon gelegentlich so extreme Zuschnitte.

Wetter: Sonne und Hochnebel, also keine direkte Sonneneinstrahlung aber sehr hell
    Belichtung: 1/1000
    Blende 2,8
    ISO 250
    Brennweite 70mm

• Zitat

Guckt euch mal den Ausschnitt an, eigentlich wie es sein soll, Vordergrund scharf und Hintergrund unscharf. Aber an der Schneekante ist so eine merkwürdige grüne Linie. Wie kommt so etwas zustande, oder besser, wie kann ich es verhindern.

Hm - evtl. eine CA (chromatische Abberation) - guck mal da:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Da steht schon im ersten Satz:

Zitat:
    "......besonders an Hell-Dunkel-Übergängen grüne und rote Farbsäume............"

Das kannste mit Bildbearbeitung "weg machen" oder gleich durch Abblenden beim Fotografieren reduzieren - steht so im Link bei "Gegenmaßnahmen".

Mit welchem Objektiv haste die Fotos denn gemacht?

LG
    Bine mit Puschkin

• Danke Bine, genau das scheint es zu sein.

Ich hab mal ein wenig meine Bilder durchforstet, das tritt wirklich nur bei Übergängen von hell nach dunkel auf. Sichtbar auch nur bei heftiger Vergrößerung.

Die Bilder sind mit dem Canon 70-200, 2,8 gemacht. Da hab ich mir extra ein Lichtstarkes gekauft und dann soll ich abblenden, maul, mecker und schimpf :pfeif:

• Huhu,
    gutes Wetter scheint die Dinge besser zu machen oder was meint ihr?

Externer Inhalt i48.tinypic.com

Externer Inhalt i45.tinypic.com

Sind OOC

Sagt mal habt ihr Tips wie man auf einen zurennende Hunde besser fotografiert?

Da wird der Hund meist total verschwommen, merkwürdigerweise aber der Hintergrund scharf,obwohl ich rein fokustechnisch alles richtig eingestellt haben musste,Einzelbild und kontinuirlich.

Bei Hexe ist das lustigerweise unproblematischer,aber sie ist auch langsam ^^

1/1600 benutze ich da.

• Zitat

aber die Belichtungszeit hat doch nichts mit offener oder geschlossener Blende zu tun

Naja, wenn sie die Blende möglichst weit offen haben wollte, dann muss sie ja die Verschlusszeit kürzer einstellen, damit das Bild nicht überbelichtet ist. Passt doch.

Wegen dem Backfokus: Wenn es daran liegen sollte, dass der AF vom Objektiv oder das AF System der Kamera schlichtweg zu lahm sind um frontal auf Dich zurennende Hunde mitzuverfolgen, dann kannst Du da nichts dran machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!