Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Serienbilder mach ich schon,ich meinte Einzelfeld AF

Genau wegen der Überbelichtung!
Das kann sein dass der AF zu lahm ist,ist ja nur das billig HSM von Sigma,
woran erkennt man bei den Objektiven eigentlich ob der AF lahm ist?
Steht ja nur zB HSM.Könnte manuelles fokussieren Abhilfe schaffen,wenn man den Hund in den Fokus reinlaufen lässt?
Gibt es da irgendeinen Trick bei,dass der Fokuspunkt nicht so kurz ist,sorry ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Huhu,
gutes Wetter scheint die Dinge besser zu machen oder was meint ihr?Externer Inhalt i48.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i45.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sind OOC
Sagt mal habt ihr Tips wie man auf einen zurennende Hunde besser fotografiert?
Da wird der Hund meist total verschwommen, merkwürdigerweise aber der Hintergrund scharf,obwohl ich rein fokustechnisch alles richtig eingestellt haben musste,Einzelbild und kontinuirlich.
Bei Hexe ist das lustigerweise unproblematischer,aber sie ist auch langsam ^^
1/1600 benutze ich da.
Als ich die beiden Bilder gesehen hab, hab ich so bei mir gedacht: uii, du legst hier aber eine ordentliche Lernkurve hin
.Ein frontal auf die Kamera zulaufender Hund ist eine der grössten Herausforderungen an den AF und braucht grundsätzlich einiges an Übung.
Deine Kamera ist nicht auf dem Stand der neusten Technik. Das bedeutet aber nicht, dass es mit deiner Kamera nicht geht, es erfordert aber mehr an Übung und stellt grössere Herausforderungen an den Fotografen. Wenn dir momentan von einem Shooting eine handvoll brauchbarer Bilder bleiben, mag das für dich frustrierend sein, ich nenne es aber ein gutes Ergebnis.Belichtungstechnisch hast du alles richtig gemacht.
-
Zitat
Gibt es da irgendeinen Trick bei,dass der Fokuspunkt nicht so kurz ist,sorry ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll
Wenn du weiter abblendest, z.B. auf 8, dann hast du eine grössere Schärfentiefe, also der scharfe Bereich wird grösser. Du verlierst dabei aber die schöne Freistellung vom Hintergrund.
Zu deinem Objektiv: der HSM von Sigma ist schon recht flott und wenn deine obigen Bilder bei Offenblende gemacht sind, dann bildet dien Objektiv auch gut ab. Ich denke, da hast du für den Anfang schon ein recht gutes Teil erwischt.
-
Zitat
Sagt mal habt ihr Tips wie man auf einen zurennende Hunde besser fotografiert?
Da wird der Hund meist total verschwommen, merkwürdigerweise aber der Hintergrund scharf,obwohl ich rein fokustechnisch alles richtig eingestellt haben musste,Einzelbild und kontinuirlich.
Bei Hexe ist das lustigerweise unproblematischer,aber sie ist auch langsam ^^
1/1600 benutze ich da.
Ich hab heute auch mal das gute Wetter genutzt und mal versucht alle Tips zu beherzigen, die hier in letzter Zeit gegeben wurden:
- Den Auslöser schon etwas länger (1-2 Sek) halb durchgedrückt auf dem Hund ruhen lassen.
- 1-2 Blendenstufen abblenden, bei Offenblende sind die meisten Obis nicht ganz scharf.
- Verschlusszeit mind 1/1000 (ich hatte dann bei Blende 6.3 und Iso 400 Zeiten von ca. 1/1600 oder sowas)
- entsprechend nah ranzoomen, so dass der Hund gut im Bild ist (und ich vermute, der AF dann auch nicht so schnell daneben greift wenn man entsprechend fokussiert)
- Klar: Auf den Boden legen
- Was ich nicht ganz beherzigen konnte, aber super wäre: nicht dunkler Hund vor dunklem Hintergrund !!! Da tut sich der AF total schwerIch hab den Hund ca. 100 m entfernt (mit Sonne in meinem Rücken) abgelegt, dann bei 50m (für den Hund sichtbar) den Ball abgelegt, mich selber auf die Decke gelegt, entsprechend rangezommt, alles an der Cam einstellen etc. und dann Doggi abgerufen und geknips. Hat halbwegs geklappt, außer das mir der Hund teilweise arg abgesoffen ist:
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.EDIT: unbriegens sind die Fotos doch schon ganz
gut und der schwarze Hund hat ja ne tolle braune Schwanzspitze !!! -
Zitat
Naja, wenn sie die Blende möglichst weit offen haben wollte, dann muss sie ja die Verschlusszeit kürzer einstellen, damit das Bild nicht überbelichtet ist. Passt doch.
joa, wenns schon ISO 100 war sicherlichaber sonst würd ich das eher über die ISO regulieren oder?

-
-
So vorab ich bin Foto-Newbie und hab noch keine Ahnung vom Bearbeitungsprogramm. Heute wollte ich mal das bisschen Sonne nutzen, das da war, fahre los und Sonne hinter ner fetten Wolke

Nun mal exemplarisch zwei Motive erst unbearbeitet und dann "bearbeitet", nu aufgehellt und das Rauschen versucht zu beseitigen bzw geschärft. Was kann ich besser machen

Achso ist immernoch die Easyshare Z990 von meinem BruderExterner Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Beim ersten hätte ich vor allem zugeschnitten... Also Rufus rechts an den Rand des Bildes, so dass nach links, wo er hinrennt, Platz ist. Außerdem ist er dann größer drauf

Ich würde es vermutlich noch mehr bearbeiten, dass es noch heller wird, allerdings kann ich dir nicht sagen wie, weil ich das immer ausprobiere
wenn du magst kannste mir das Original schicken, dann versuch ichs mal und sag dir dann, was ich gemacht habe 
Das zweite gefällt mir, wie es ist :)
-
Zitat
Beim ersten hätte ich vor allem zugeschnitten... Also Rufus rechts an den Rand des Bildes, so dass nach links, wo er hinrennt, Platz ist. Außerdem ist er dann größer drauf

Ich würde es vermutlich noch mehr bearbeiten, dass es noch heller wird, allerdings kann ich dir nicht sagen wie, weil ich das immer ausprobiere
wenn du magst kannste mir das Original schicken, dann versuch ichs mal und sag dir dann, was ich gemacht habe 
Das zweite gefällt mir, wie es ist :)
Das deswegen bin ich doch hier^^ Weil ich auch von Bildaufteilungen keinen Plan habe und schon froh bin wenn ich das Tempo meines Hundes und die Auslösegeschwindigkeit der KAmera einschätzen kann. Wie schick ich dir das Original?
-
Im Prinzip ist es total einfach,informiere dich mal nach dem goldenen Schnitt,
und man sagt man soll das Bild so zuschneiden,dass der Hund in Laufrichtung mehr Platz hatSo zum Beispiel.
Ist jetzt sehr klein,aber das kannst du mit dem Original in Ifranview machen,mit freistellenExterner Inhalt i48.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danach würde ich zu Gimp gehen,dann Farben -> Automatisch -> Weißabgleich
Dann nach Lust und Laune unter Farben was am Kontrast drehen
Und dann Filter -> Verbessern -> Schärfen (oder unscharf maskieren)
-
Zitat
Das deswegen bin ich doch hier^^
Weiß ich doch
deswegen hab ich dir ja auch gesagt, wie ich es machen würde 
Da wo du mir ne PN schreiben kannst ist daneben ein Briefumschlag. Da draufklicken, dann kannste mir ne Mail schicken. Die Adresse ist auch unten links in deinem Browser abzulesen, wenn du mit der Maus drüberfährst :) und dann eben einfach per Mail.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!