Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich habe das Gefühl da sind viele Hunde noch im ungarischen Tierheim, oder?
    Ansonsten müsste das Donzdorfer TH ja riesig sein. Wenn ich mir denke wie groß das bei uns ist und wie wenig Hunde die haben.

• Zitat

Ich habe das Gefühl da sind viele Hunde noch im ungarischen Tierheim, oder?
    Ansonsten müsste das Donzdorfer TH ja riesig sein. Wenn ich mir denke wie groß das bei uns ist und wie wenig Hunde die haben.

Ich glaube, die Hunde sind alle da.
    So ganz grobe Übersicht, vom Sommerfest (Oder es ist auch sonst so) hängt für jeden Hund ein Übersichtsblatt an den Ausläufen. Ich kann´s nicht beschwören, denke aber die Übersicht im Netz und der Bestand müsste gleich sein.
    Die haben keine Zwinger (worauf sie Wert legen), sondern fünf oder sechs große Ausläufe, in denen die Hunde in Gruppen gehalten werden. Nein, die stapeln sich nicht ;) Sieht recht harmonisch aus. Ein paar laufen frei auf dem Gelände.

Alle Hunde die mir begegnet sind waren sehr freundlich.

Bis auf einen. Ich lief mit Orianna an der Leine Richtung Ausgang, mir kamen Leute mit Hund entgegen, der Hund zog und knurrte Richtung Orianna, hab dann geschaut, dass ich dazwischen laufe.
    Zurück im Gebäude, bekam ich am Rande mit, dass dieser Hund zurück gegeben wurde. Das hatten die Leute sich wohl anders vorgestellt.
    Auf dem Weg zum Katzenzimmer, musste ich mit Orianna an eben diesem, vorhin noch giftendem, drohendem Hund vorbei. Natürlich habe ich gefragt, ob ich da jetzt wirklich vorbei laufen soll. Man hätte meinen können, da stecke ein anderer Hund im gleichen Pelz, absolut friedlich, kein Mucks, die vorhin noch angepöbelte Orianna interessierte überhaupt nicht.

Ich war jetzt insgesamt vier Mal dort, kommen, gehen, Interessenten, Gassigänger, die verschiedenen Hunde begegnen sich, das o. G. war das Einzige was ich an Gemotze mitbekommen habe.

Klar bellen die Hunde und finden es spannend wenn man am Auslauf vorbei läuft. Am Sommerfest war das klasse gelöst, in jedem Auslauf ein Mensch der die Hunde etwas beschäftigte und Friede, Freude, Eierkuchen. :smile:

Ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber irgendwas müssen die richtig machen, die Hunde kommen mir relaxt und freundlich vor.

• Situation: intakte Hündin (nicht läufig), intakter Rüde.
    Rüde rennt Hündin dauernd nach und leckt ihr am Hintern, versucht auch aufzureiten, wird weggeknappst. Rüde steht daraufhin 1m hinter der Hündin und rammelt in die Luft... :? :? :?

Wie kann / muss ich das deuten?? Hypersexualität? Stress?

• hört sich für mich nach Stress an; er hat sich so aufgepuscht (durch das Lecken (Geruch und Geschmack der Läufigkeit) und das versuchte Aufreiten), dass er diese Erregung irgendwie loswerden muss...
    Hab ich auch schonmal beobachten dürfen (allerdings war der Rüde kastriert), die Besitzer fandens alle lustig - mir hat der Rüde leid getan...
    Ich würde das Verhalten des Rüdens immer unterbinden (außer er soll die Hündin decken).
    In meinem Fall stresste das Verhalten alle anwesenden Hunde: die Hündin wusste noch nicht, wie sie sich wehren soll (erste Läufigkeit) und eine andere Hündin versuchte immer einzugreifen...

lg

• Sie ist ja gar nicht läufig, sonst könnt ichs ja verstehen...

Naja, in 2 wochen wird für den jungen herrn sowieso ein kastra termin gemacht, damit er, bis die weiber läufig sind, ein bisschen hormone und stress los ist.

• :ops: uups, ich kann eben nicht lesen :???:

Trotzdem scheint deine für den Rüden gut zu riechen.
    Hab ich das richtig im Kopf, dass ihr den Rüden erst relativ neu habt? Vielleicht ist er insgesamt durch die Umstellung gestresst (wäre ja verständlich) und der Geruch deiner Hündin puscht ihn zusätzlich auf?

Auf jeden Fall würde ich das Verhalten des Rüden verbieten und versuchen ihn abzulenken.
    Eventuell helfen ihm Spaziergänge den Stress abzubauen (Bewegung baut Adrenalin ab); naja und aufpassen, dass er auch genug schläft...

Ich drück dir die Daumen, dass die Kastra hilft - aber wie gesagt, in meinem Fall der Rüde war kastriert... und einen andren kastrierten Rüden hier im Dorf begegne ich mit Kira nicht gerne in der Zeit um die Läufigkeit (und während der Läufigkeit), da er dann immer drauf will und die Besitzer meinen, dass man sie machen lassen soll "es kann ja nichts passieren" :muede:

lg

• Habe auch mal eine Rammel-frage, nur ein bisschen anders.

Und zwar versucht Jascha immer nach dem Fressen (besonders nach der Abendfütterung) bei mir Aufzureiten.
    Dies verbiete ich natürlich, sie steht dann fipsend vor mir und macht Rammelbewegungen in die Luft.
    Das ganze dauert ca. 2-5 min, dann ist alles wieder normal.

Sonst versucht sie nie jemand zu besteigen, weder Mensch noch Hund.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Stört mich jetzt nicht sonderlich, da sie sich sofort zur Ordnung rufen lässt,
    die Frage ist also rein aus Interesse.

LG

P.S. Oft nimmt sie sich dann ihr Stofftier und reißt an dem herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!