Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Aoleon: Danke für deine Antwort bzgl. des ZugstopphalsbandesIch würde lieber ein maßgefertigtes nehmen.
Zum Zugstopphalsband ein kleiner Hinweis für Kleinhundehalter: Wenn der Kopfumfang deutlich größer als der Halsumfang ist, kann die Zugstoppkette im Freilauf (also ohne Zug) ein Problem sein.
Bei kleinen Hunden mit sehr schlankem Hals (ich weiss ja nicht, was bei Pia überwiegt; der Pinscher oder der Chi) hängt sie dann ziemlich weit nach unten durch, dass kann sehr störend sein beim Schnüffeln und Fressen/Trinken.
(Bei meinem Kurzhaar-Rüden ist das so, bei ihm kann ich kein Zugstopphalsband benutzen; bei meiner Hündin gleicher Größe wiederum geht es, weil sie langhaarig ist und dadurch inesgesamt mehr Halsumfang hat, sodass der Unterschied zwischen Kopf- und Halsumfang geringer ist.)Also vielleicht erst einmal ein Zugstopp mit minimal möglichem Umfang "von der Stange" im Laden ausprobieren, bevor du dir eins für teuer Geld anfertigen lässt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zum Zugstopphalsband ein kleiner Hinweis für Kleinhundehalter: Wenn der Kopfumfang deutlich größer als der Halsumfang ist, kann die Zugstoppkette im Freilauf (also ohne Zug) ein Problem sein.
Bei kleinen Hunden mit sehr schlankem Hals (ich weiss ja nicht, was bei Pia überwiegt; der Pinscher oder der Chi) hängt sie dann ziemlich weit nach unten durch, dass kann sehr störend sein beim Schnüffeln und Fressen/Trinken.
(Bei meinem Kurzhaar-Rüden ist das so, bei ihm kann ich kein Zugstopphalsband benutzen; bei meiner Hündin gleicher Größe wiederum geht es, weil sie langhaarig ist und dadurch inesgesamt mehr Halsumfang hat, sodass der Unterschied zwischen Kopf- und Halsumfang geringer ist.)Also vielleicht erst einmal ein Zugstopp mit minimal möglichem Umfang "von der Stange" im Laden ausprobieren, bevor du dir eins für teuer Geld anfertigen lässt
Dann probier doch anstatt eines mit Kette eines mit Gurtband als Zugstopp. Das hängt dann nicht so, aßer ihr befestigt die Marken genau an dem Ring.
-
Zitat
(Bei unserem Pflegehund ist genau das der Fall. Und die junge Dame aka Frollein Erbsenhirn findet es total lustig, dann darein zu beißen. Ende vom Lied: Halsband zieht sich zusammen und Prinzesschen hat ne 1a Maulsperre.
Und nein, das war kein einmaliges Erlebnis. -
Zitat
Bei unserem Pflegehund ist genau das der Fall. Und die junge Dame aka Frollein Erbsenhirn findet es total lustig, dann darein zu beißen. Ende vom Lied: Halsband zieht sich zusammen und Prinzesschen hat ne 1a Maulsperre.
Und nein, das war kein einmaliges Erlebnis.
Kenn ich leider -
Darum eben Gurtband als Zugstopp.
Selbst Arren schafft es nicht da Blödsinn mit zu machen und ja, der hats mit Kette auch schon geschafft die ins Maul zu kriegen. (Und das bei dem dicken Hals! Deppenhund...) -
-
Vom Hals her ist sie sehr schlank, kommt eher nach dem Zwergpinscher. Ihr Kopf ist deutlich breiter. Wir sind auch neu im Thema Halsband und ich lese mich da noch etwas ein. Bis vor 2 Wochen hatte sie ein Geschirr. Und momentan hat sie ein ganz einfaches Halsband von Hunter.
-
Ja, dann solltest du es auf jeden Fall vorher im Laden probieren, Jasmin.
Hm, Gurtband am Zugstopp ... guter Tipp, habe ich noch nie gesehen.
Ist leider schwer, überhaupt Zugstopphalsbänder für (sehr) kleine Hunde zu bekommen
(also, solche, die nicht aussehen wie buntes Barbie-Zubehör ...),
- habt ihr Tipps für Bezugsquellen?
-
Zitat
Ja, dann solltest du es auf jeden Fall vorher im Laden probieren, Jasmin.
Hm, Gurtband am Zugstopp ... guter Tipp, habe ich noch nie gesehen.
Ist leider schwer, überhaupt Zugstopphalsbänder für (sehr) kleine Hunde zu bekommen
(also, solche, die nicht aussehen wie buntes Barbie-Zubehör ...),
- habt ihr Tipps für Bezugsquellen?
Ohja, ich habe auch schon gemerkt, dass man die für kleine Hunde schwierig bekommt. Die meisten fangen bei 35cm Halsumfang an und das ist viel zu groß für Pia.
-
Schau doch mal bei dawanda
Einfach nach "Zugstopp" o.ä. suchen.
LG
Missa -
Zitat
Schau doch mal bei dawanda
Einfach nach "Zugstopp" o.ä. suchen.
LG
MissaEben.
Und es gibt ja einige Nähshops, wenn man da anfragt machen die das sicher auch in kleiner.
Ich wünschte echt ich hätte all die Shops schon gekannt als meine Löle noch da war.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!