Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Ist eine Borreliose Impfung sinnvoll? Habt ihr eure Hunde dagegen impfen lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find es schon sinnvoll, Jack hab ich impfen lassen... Hier bei uns sind aber auch echt viele Zecken :/
Der Hund von meinem Chef ist daran gestorben, mit ein Grund für mich ihn Impfen zu lassen -
Ich finde die Impfung nicht sinnvoll.
In der Veterinärmedizin wird jedoch bei Hunden eine Impfung gegen Borrelien auch in Deutschland durchgeführt. Ihre Wirkung ist umstritten, da die durch die Impfung induzierten Antikörperspiegel rasch wieder abfallen und infolge des Vorhandenseins einer Vielzahl endemischer Borrelien-Stämme das Aufbauen kreuzreagierender und schützender Impftiter fraglich ist.
-
Hmm ich habe die letzten Tage folgendes beobachtet:
Immer wenn Kenzo mich ansabbert/anknabbert fängt die Stelle kurz danach an zu jucken und es kommen so kleine Quaddeln, wie bei einem Mückenstich... Eine Allergie!? :help: Aber quasi von heut auf morgen? Und warum nur bei Kenzo? Wenn Suki mich abschleckt passiert nix...Kennt das jemand? Kann das evtl auch ne andere Ursache haben?
-
Zitat
Ist eine Borreliose Impfung sinnvoll? Habt ihr eure Hunde dagegen impfen lassen?
Borreliose zu impfen macht aus 2 Gründen nicht so viel Sinn:
nicht gegen alle Arten hilfreich, und eine wirklich Wirkung ist auch nicht bewiesen
der Hund kann von Zecken allerlei andere Erkrankungen bekommen (Babesiose, etc), gegen die NICHT geimpft werden kann.Ein guter Zeckenschutz wäre also das Mittel der Wahl!
-
-
Zitat
Hmm ich habe die letzten Tage folgendes beobachtet:
Immer wenn Kenzo mich ansabbert/anknabbert fängt die Stelle kurz danach an zu jucken und es kommen so kleine Quaddeln, wie bei einem Mückenstich... Eine Allergie!? :help: Aber quasi von heut auf morgen? Und warum nur bei Kenzo? Wenn Suki mich abschleckt passiert nix...Kennt das jemand? Kann das evtl auch ne andere Ursache haben?
Mella, aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass sich Allergien leider tatsächlich plötzlich entwickeln können. Ich hatte jahrelang Ratten und irgendwann fing es an, dass mir die Augen gebrannt haben, Nase zu, Quaddeln wenn sie mich mit den kleinen Krallen leich in die Haut gekratzt haben und sogar Atemnot.
Viele Menschen reagieren nur auf den Speichel eines Tieres und auch nicht auf jedes Tier gleich (eine Freundin hat offiziell eine Hundehaarallergie und trotzdem 2 Hunde bei denen sie gar kein Problem hat)...
Wenn du sonst keine Probleme hast würd ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen, kann auch sein, dass da mehrere Komponenten zusammenwirken (vlt. auch wegen der starken Sonnenstrahlung in den letzten Tagen?!). Auf jeden Fall drück ich die Daumen, dass es nichts weiter ist! :)
-
Zitat
Mella, aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass sich Allergien leider tatsächlich plötzlich entwickeln können. Ich hatte jahrelang Ratten und irgendwann fing es an, dass mir die Augen gebrannt haben, Nase zu, Quaddeln wenn sie mich mit den kleinen Krallen leich in die Haut gekratzt haben und sogar Atemnot.
Same here
Wobei es da auch von Ratte zu Ratte Unterschiede gabBeobachte das erstmal, aber nicht zu lange. Am Ende machste dich selbst nur ganz Detsch im Kopf, weil du Angst hast eine Allergie zu haben. Wenn es arg unangenehm ist, würde ich zumindest darauf achten, dass die Haut nicht verletzt wird (also wegen anknabbern).
Wie schnell gehen die Quaddeln denn wieder weg? -
wuuuuah ich will nich allergisch gegen Kenzo sein...
Aber stimmt schon, Steffen war ja auf das Babyfell von Suki auch allergisch, hatte juckende Augen und musste ständig niesen... Bei Kenzo hatte er gar keine Probleme... schon komisch, wo die beiden ja rein von den Genen her eigentlich gleich sind
Hmm, also die Quaddeln gehen so ca nach 15 Minuten wieder weg würde ich sagen... ich geh dann eben auch immer ins Bad und wasch mir die Arme ab, das hilft glaub ich auch n bisschen... zumindest kühlt es dann erstmal n bissl ^^ -
Zitat
schon komisch, wo die beiden ja rein von den Genen her eigentlich gleich sind
Das ist natürlich, auch wenn sie Vollgeschwister sind, totaler Quatsch. Geschwister sehen ja auch nicht gleich aus und sind auch nicht gleich, ergo kann ein Allergiker auch auf einen "Geschwisterhund" reagieren und auf den anderen nicht.Geh doch sonst vielleicht mal zum Hausarzt und frag ob man da so eine Art Desensibilisierung machen kann, vllt geht das ja. Und ansonsten gibt es ja auch Antiallergika, haben allerdings blöde Nebenwirkungen, Müdigkeit bei Cetirizin zB - da spreche ich auch aus leidvoller Erfahrung
Hoffe für dich, dass sich das doch noch gibt! -
natürlich sind sie verschieden und sehen auch verschieden aus... aber ihr Erbgut ist doch ein und das selbe...?! Ich und mein Bruder haben ja auch das selbe Erbgut in uns... oder wie?
Ja vielleicht ist es ja auch grad weil ich eh momentan in meiner 'Allergie-Phase' bin...!? Ich beobachte es noch mal... eigentlich bin ich bisher noch nie auf Tiere allergisch gewesen, bei den Tests reagiere ich immer nur auf Gräser etc...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!