Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Neue Frage:

Können Hunde die Bewegung von Ohren und Rute bewusst steuern?

Lg
    Missa

Also meine Hündin (Stehohren) kann diese so geschickt zur Seite/nach unten drehen oder klappen, wenn sie unter der Leine ihres Bruders durchläuft, das ist ganz klar gesteuert;
    und die Rute fängt nicht von allein an zu wedeln, wenn ich nach Hause komme, ich bin mir sicher, dass meine Hunde damit ihrer Freude Ausdruck geben (auch wenn ich natürlich weiß, dass Schwanzwedeln nicht unbedingt mit Freude zu assoziieren ist)
    Oder, anderes Beispiel:
    Hund liegt, ich schau ihn an, gehe evtl. einen Schritt auf ihn zu, Schwanz klopft: das ist Absicht des Hundes, nicht der Rute :rollsmile:

• Kann sich der Hund bewusst kratzen oder ist das ein Reflex? Wenn wir unseren Hund beim Herumliegen irgendwo krabbeln, bewegen sich seine Hinterbeine reflexartig mit Kratzbewegungen. Ich denke mal, das ist bei allen Hunden so?

• Das was du beschreibst, ist wohl eher, weils kitzelt und dementsprechend eher ein Reflex. Und, nein, das machen nicht alle Hunde. Meiner zB nicht oder nur ganz ganz ganz selten.

Im Sinne von Übersprungshandlung oder Beschwichtigungsgesten gibt es das. Manche Hunde niesen dann sogar und man kann niesen sogar angeblich auch klickern. Das hab ich allerdings nie versucht. Was man allerdings beibringen kann ist zB Schütteln (praktisch, wenns regnet und man nicht nen klatsch- sondern nur nen nassen Hund in der Wohnung haben will). Und auch sowas wie "Schämen", also sich über die Nase streichen kann man klickern. Also, ja, die können das bewusst. Wieso sprichst du denen so jedes Körpergefühl ab?

• Zitat

Das was du beschreibst, ist wohl eher, weils kitzelt und dementsprechend eher ein Reflex. Und, nein, das machen nicht alle Hunde. Meiner zB nicht oder nur ganz ganz ganz selten.

Im Sinne von Übersprungshandlung oder Beschwichtigungsgesten gibt es das. Manche Hunde niesen dann sogar und man kann niesen sogar angeblich auch klickern. Das hab ich allerdings nie versucht. Was man allerdings beibringen kann ist zB Schütteln (praktisch, wenns regnet und man nicht nen klatsch- sondern nur nen nassen Hund in der Wohnung haben will). Und auch sowas wie "Schämen", also sich über die Nase streichen kann man klickern. Also, ja, die können das bewusst. Wieso sprichst du denen so jedes Körpergefühl ab?

Meinst du mich? Ne, ne?

• Schütteln auf Kommando bin ich fast seitdem ich die Dicke habe (im August sind's 3 Jahre) dran, wurde aber noch nicht verstanden.
    Niesen macht sie beinahe auf Kommando.
    "Schämen" heißt ei uns "Nervsack!" und kann sie richtig richtig gut.

Schwanzklopfne oder Ohren stellen machen hier beide SEHR bewusst und absolut absichtlich.

• Ich hatte bereits öfter das Gefühl, dass sie ihr "Stressniesen" wie ich es nenne (bei Aufregung vorm Gassigehen oder Autofahren) hin und wieder ganz bewusst einsetzt. Aber sicher bin ich mir nicht.

• In einem Fre**napf bei uns in der Nähe hat eine Angestellte einen braunen Labbi, der wohl den ganzen Tag mit im Laden ist. Er ist noch ganz jung, frisst sich durch die Regale und schaut mittlerweile dementsprechend aus. Wenn er läuft schwankt sein Bauch von rechts nach links. Nicht schön anzuschauen. :verzweifelt:
    Würdet ihr da was sagen? Ich war heute sehr versucht, aber in Eile. Muss aber wohl morgen nochmal hin.
    Noch dazu sabbert er ganz stark und die haben ja die Regale mit den offenen Sachen, wenn ich mir vorstelle wie der da überall drüber sabbert......

• hm, vielleicht könnte man sie mal ganz unscheinbar fragen, wie sie es schafft, den hund den ganzen tag von den regalen fernzuhalten? (was sie offenbar ja nicht tut)

oder ob sie keinen ärger von ihrer/ihrem vorgesetzten bekommt, wenn der hund futter aus den regalen mopst?

• Die Angestellten dort finden das alles ganz witzig. Ich glaube nicht, dass sie den Hinweis versteht.

Mir grauts mittlerweile dort die Kausachen in den offenen Regalen anzufassen. Der Hund ist definitiv jünger als 3 Jahre. ich erinnere mich noch ihn als Welpe gesehen zu haben. Und Schara ist jetzt grad mal knapp 3 Jahre bei uns. Früher war ich nie in so nem Laden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!