Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Könnte mich beiden Fragen anschließen

Ich habe mir auch anfangs Gedanken gemacht über den Hundekontakt meines Mädchens. Ich denke manche Hunde brauchen das einfach nicht, mit jedem und allen gut Freund zu sein. Ist ja auch nicht jedem Menschen seins. Solange sie ein paar Hundebekanntschaften hat, ist doch alles gut. Meine Hündin spielt genau mit drei Hunden
obwohl sie viele Möglichkeiten hätte! Gute Freunde sind halt eben selten und wertvoll 
Zum Haarwechsel kann ich nur sagen
Hormonell- und Sommerfellbedingt habe ich regelmäßig einen Nackthund
Würde mich auch interessieren wie das andere machen.. Vielleicht einfrieren ??? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu den Fellen: Meiner hat das total geholfen, wenn ich ihr zwischendurch draussen so richtig gründlich das Fell durchgekrault hab. Dachte erst, sie wird es nicht mögen, aber siehe da, sie war höchst erfreut über diesen Fellwechsel-Helper. Zuerst kamen natürlich eine ganze Menge loser Haare raus, dann auch gleich viele Schuppen. Ich hab insgesamt ca. 1 min? gestrubbelt, weils ihr sichtlich gut getan hat, und der starke Wind hat die vielen Haare gleich weggeweht-viel mehr als der Furmi drinnen rauszieht! Und was draussen bleibt, hab ich nicht herinnen.
Eine Stunde drauf wieder am Spaziergang hab ichs nochmal gemacht. Am selben Abend noch waren alle Schuppen und Juckreize verschwunden, und seitdem glänzt Ihr Fell wieder und ist superweich. Eigentlich war meine erste Idee das Baden, aber weil sie das hasst und es fürs Schwimmen zu kalt war, hab ichs Fell spontan durchgewuschelt. Nicht mit den Fingernägeln auf der Haut kratzen, aber schon mit den Fingern gründlich bis zur Haut vor und zurück durchschütteln. Wisst ihr in etwa was ich mein?
Das dürft die Durchblutung und die ganze Haut angeregt haben, vermut ich mal.Ansonsten hab ich nix gemacht, weder irgendwelche Zusätze oder Tabletten. Einmal pro Woche Ei mit Tropferl Öl und das Rückenfell bürsten mim Fu*minator.
Wenn euer Hund das ebenso genießt wie meine (sie is generell ein sehr kuscheliger Hund und holt sich Kraulmassagen ab) würd ichs so mal versuchen. Schaden kanns ja nicht!
Aja, wegen Juckreiz oder Ekzeme: Ist sicher abgeklärt, ob nicht eventuell eine Unverträglichkeit oder gar Allergie vorliegt??
-
Jagdterrierin: Das klingt gut. Das werde ich gleich probieren. Geht gleich raus zu letzten Runde und dann wuschel ich sie mal durch
Sie liebt das sicher auch.Also Pia kämpft bisher jedes Mal beim Fellwechsel so, daher denke ich nicht, dass sie auf irgendwas allergisch reagiert. Denken ist nicht Wissen, ich weiß. Sollte sie nach dem Fellwechsel noch immer sich so anknabbern, werde ich es mal beim TA berichten.
Doch sie knabbert nur selten an sich. Morgens, wenn wir noch im Bett liegen, nachdem der Wecker geklingelt hat und dann abends noch ein Wenig. Aber nie lange und auch nicht sehr doll. Und eben nur rund um die Rute, wo auch das meiste lose Fell bei ihr ist.
Die Schuppen haben wir wegbekommen durchs Bürsten. Nur man soll ja nicht jeden Tag bürsten - habe ich hier gelesen und klingt meiner Meinung nach auch logisch.
-
Gebürstet hab ich sie die eine arge Woche schon täglich, wobei bürsten bei uns heisst, ein paar mal mitm Furmi den Rücken entlang, bis die meisten kaputten Haare draussen sind. Mehr oder an anderen Stellen würd sie mich gar nicht lassen, das geht dann mim streicheln, zärtlich kraulen auch.
Weil du das mitm morgens/abends erwähnst... meine kommt ausnahmslos täglich zu genau diesen Zeiten zu mir, und gibt sich ihr ausgiebiges Kraulritual. Also sie setzt oder stellt sich dann so hin, dass ich mit der Streichelhand genau diese Stellen erreich-Brust, hinterer Rücken/Rutenansatz. Wirklich jeden Tag. Da schauen wir uns beide mit müden Augen an und werden gemeinsam langsam munter hihi
Und das genießt sie soo, dass es zum festen Guten Morgen/Nacht-Ritual geworden ist. Dabei fallen auch viele Haare runter, und sie kratzt sich nicht mehr so oft und lang wie früher. Ich kanns verstehen, denn grad an die Bereiche kommt sie ja nur mit extremen Verbiegen hin zum selber putzen. (Hab mir gedacht, ich helf ihr dabei, weils mir irgendwie leid getan hat als es juckte, und sie hektisch versuchte, selber dran zu kommen *g*)
Vielleicht ertastest du ja auch was mit den Fingerspitzen, irgendwas, dass den Juckreiz auslöst, trockene Haut, Ausschlag o.ä. Hoff ich zwar nicht, aber mal checken kann nicht schaden. -
Zitat
Hätte mal 2 Fragen

1. Pia möchte zu den wenigstens Hunden Kontakt. Ich lasse sie, aber sie läuft meistens beschwichtigend und mit großem Bogen an Hunden vorbei. Bei kleineren Rassen geht sie schonmal schnüffeln und mit nem Chihuahua würde sie auch mal spielen. Aber das wars dann auch. Ist es schlimm, wenn sie nicht so oft Hundekontakte hat? Das meinten nun schon mehrere andere HHs zu mir. Sie würde dann ihre Sozialisierung verlieren und verkümmern

2. Pia hat noch immer einen starken Fellwechsel. Es juckt sie sehr, vor allem im hinteren Bereich um die Rute herum. Da ist auch sehr viel loses Fell und wir machen ihr das auch immer mal wieder weg. Zudem bekommt sie täglich Öl ins Futter und derzeit 2 x die Woche ein Eigelb ins Futter (sonst bekommt sie nur ein Eigelb pro Woche). Heute habe ich sie mit verdünntem Apfelessig eingerieben und Hefe bekommt sie auch (soll ja auch gut fürs Fell sein). Kann ich ihr den Fellwechsel noch irgendwie erleichtern?
Danke schonmal

Zum Fellwechsel kann ich nix sagen, hab nen doodle, aber so aus ganz persönlicher Sicht und mit der wenigen Hundeerfahrung die ich habe (Ersthundbesietzerin) würde ich vorschlagen, ob Du für Pia nicht vielleicht ein oder zwei Hundekumpel mit ähnlicher Größe und Temperament suchen kannst?
Es gibt in meinem Telefon mehrere Telefonnummern von eigentlich wildfremden aber recht netten Leuten, die einfach einen Hund haben mit der sich meine Kröte unglaublich toll versteht. Und da rufen wir uns ab und zu gegenseitig an und verabreden uns zum Gassi. Gemeinsam laufen scheint für vielen Hunde eh weniger stressfrei und konfliktbeladen zu sein als einfach nur auf irgendeiner eingezäunten Wiese zu hocken.
Nun lebe ich in einer besonderen Gegend und bin selber sehr kontaktfreudig; kann sein, dass das ins Gespräch kommen mit fremden Leuten nicht Dein Ding ist. Aber vielleicht begegnet ihr ja mal einem anderen kleinen und etwas eigenbrötlerischen Hund der einfach nur Lust hat bissi in Gesellschaft zu laufen und zu schnuppern? Und vielleicht ist der andere HH auch halbwegs erträglich? Dann würde ich einfach mal ein zukünftiges Gassitreffen vorschlagen. -
-
Jagdterrierin: Habe Pia gestern abend und heute morgen so durchgewuschelt. Heute morgen hat sie sich noch mehr gekratzt, als sonst :/ Vielleicht kam das auch von dem verdünnten Apfelessig. Den habe ich ja gestern das erste Mal ausprobiert. Oder aber sie hatte nun ein paar mehr lose Haare im Fell. Ich weiß es nicht. Jetzt ist sie gerade mit Frühstück fertig. Mal sehen, ob sie gleich kratzt oder nicht.
Ich habe aber absolut nichts gefunden. Keine Schuppen, keine trockene Haut, nichtmal nen Floh oder Flohkot. Ich dachte ja mittlerweile schon, sie hat vielleicht Flöhe.
Futter haben wir nicht umgestellt. Außer, dass es gekocht wird, vorher gabs Barf. Aber sie bekommt dieselben Sorten, nur eben gekocht.
kikt1: Wir liefen ein Jahr in einer Hundegruppe mit. Aber ich kam da nicht gut klar und gehe da deshalb nicht mehr mit. Pia hatte aber zu den Hunden kaum Kontakt. Sie lief da zwar mit, hatte aber keinen Spielgefährten, da ihr alle zu groß waren.
2 x in der Woche treffe ich mich mit meiner Mutter und deren Hündin. Und alle 2-3 Wochen 1 x mit meiner Cousine und ihrem Rüden.
Wir haben bisher niemanden weiter getroffen, mit dem wir zusammen laufen könnten. Das Doofe ist aber auch, dass Pia auch schlechte Verhaltensmuster von den Hunden, mit denen wir zusammen laufen, nach macht :/
-
Also ich finde, dass wenn wir einen fremden Hund treffen und Yala mal nicht Kontakt aufnimmt, sondern die beiden einfach nur im Bogen aneinander vorbei gehen, dass das durchaus auch eine positive Begegnung war.
Die Hunde setzten sich ja trotzdem mit dem Gegenüber auseinander und entscheiden "sich nicht zu kloppen".

-
Finde ich auch. :)
Mein Hund ist da auch eher so der Typ "brauche nichts, was nen Puls hat" und ich finde das okay. Er hat durchaus die Möglichkeit mit anderen Hunden (und Menschen^^) Kontakt aufzunehmen, wenn es dann aber entweder dabei bleibt, oder er es umgeht, dann ist das doch tatsächlich seine Entscheidung, finde ich.
Gut, jetzt ist es etwas anders, weil Lumi noch hier wohnt. Jetzt würde ich erst recht sagen, dass er nie wieder Fremdhundkontakt braucht, aber das war, wie gesagt, vorher nicht groß anders.
Eigentlich hat Fény nur einen einzigen Hund, den er wirklich mag, wo er sich freut den zu sehen und mit dem es ihm auch was bringt zusammen zu sein- und das ist Skadi von Eva hier aus dem Forum. :) -
Als würde Pia hier mitlesen
gestern und heute hat sie sich beschnüffeln lassen und hat auch selber ein wenig geschnuppert^^Wollte noch anmerken: Der Tipp von Jagdterrierin mit dem "Durchwuscheln" ist echt goldwert
Da geht ne Menge loses Fell bei raus und dem Hund gefällt es richtig gut. Ich habe das gestern Abend und heute Morgen gemacht und heute Abend kam sie auf meinen Schoss und hat sich mit dem Rücken zu mir gesetzt. Sah so aus, als wolle sie mehr davon 
-
Hey, das freut mich aber!

Ich liebe dieses Kraul- und Kuschelritual auch, weil ich seh wie entspannend und wohltuend das für meine Süße ist. Es tut dem Fell echt gut, bild mir irgendwie ein, dass keine Bürste so richtig gut und so zärtlich zu allen Hautstellen kommt, wie ich mit meinen Fingern. Und wenn ich mal keine Lust/Zeit dazu hab, macht es ihr auch nichts aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!