Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich hab da mal noch ne ziemlich doofe Frage:
    Sind Hunde Ausläufe eingezäunt ?
    Ich war noch nie (in) sowas und kannte das bis vor kurzem auch nicht, bin erst durchs Dogforum auf sowas aufmerksam geworden :blush2:

• Nein, nicht zwingend. Ich war letztens in Köln in einem und der war nicht eingezäunt. Es stand halt nur ein Schild im Eingang wo das Gelände abgebildet war und mit dem Verhaltenskodex. Mehr nicht. Es gibt aber auch eingezäunte Ausläufe.

• Ist es eigentlich irgendwie..."sinnvoll" den Hund nach 'nem Spaziergang zu füttern? Also wenn ich weiß, dass ich ne große Runde drehe, wo meine Zwei dann auch toben, dann bekommen sie am Morgen sowieso nur eine sehr kleine Portion, damit sie was im Magen haben und mir nicht den ganzen Dreck vom Feld fressen, aber eben nicht zu viel um keine Magendrehung oder sowas zu provozieren. Mir kam nur der Gedanke, dass so 'ne Tour ja - nun weit hergeholt - auch sowas wie 'nen Streifzug ist und sie am Ende eben "Beute machen". Nach (großer) Anstrengung eben mampfen können. Keine Ahnung, ob ich das nun verständlich geschrieben habe :lol: Aber dass die Hunde dann zufriedener sind? :ops:

• Zitat

vielleicht sind da zuchtausschließende Fehler im Spiel?

Ich hab das bisher nur allgemein gelesen. Also praktisch so ein Hinweis, "Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir Hündinnen generell nicht an Züchter verkaufen." So in etwa. Die gehen hoffentlich nicht davon aus, dass alle ihre Hündinnen zuchtausschließende Fehler haben :ugly:

• Ich kenn das von Katzen. Oder von gewissen Vereinen und diesen neuen Designerrassen. Da steht im Vertrag drin, dass der Hund oder vor allem die Katze wohl sogar kastriert werden muss und als "Liebhabertier" abgegeben wird.
    Welchen Grund das nun hat... zum einen will man vielleicht verhindern, dass die Zuchtstätten eben aus dem Boden sprießen wie sonstwas. Andererseits will man vielleicht auch Konkurrenz ausschalten? :???: Den wirklichen Grund kenn ich nicht, wären aber so Gedanken dazu.

• Zitat

Ich hab da mal noch ne ziemlich doofe Frage:
    Sind Hunde Ausläufe eingezäunt ?
    Ich war noch nie (in) sowas und kannte das bis vor kurzem auch nicht, bin erst durchs Dogforum auf sowas aufmerksam geworden :blush2:

Wie PocoLoco schon geschrieben hatte, nein, nicht zwingend.
    Hier gibt es z.B. einen kleinen umzäunten Hundeauslauf und noch eine größere, nicht umzäunte Hundewiese.

• Zitat

Wie PocoLoco schon geschrieben hatte, nein, nicht zwingend.
    Hier gibt es z.B. einen kleinen umzäunten Hundeauslauf und noch eine größere, nicht umzäunte Hundewiese.

Hab vorsichtshalber die lange Leine mitgenommen, aber wunderbar war eingezäunt und haben fleißig Rückruf mit ablenkung geübt :smile:

Zitat

Ist es eigentlich irgendwie..."sinnvoll" den Hund nach 'nem Spaziergang zu füttern? Also wenn ich weiß, dass ich ne große Runde drehe, wo meine Zwei dann auch toben, dann bekommen sie am Morgen sowieso nur eine sehr kleine Portion, damit sie was im Magen haben und mir nicht den ganzen Dreck vom Feld fressen, aber eben nicht zu viel um keine Magendrehung oder sowas zu provozieren. Mir kam nur der Gedanke, dass so 'ne Tour ja - nun weit hergeholt - auch sowas wie 'nen Streifzug ist und sie am Ende eben "Beute machen". Nach (großer) Anstrengung eben mampfen können. Keine Ahnung, ob ich das nun verständlich geschrieben habe :lol: Aber dass die Hunde dann zufriedener sind? :ops:

Meine Eltern haben das mir so beigebracht erst Toben und Spazieren gehen und dann Füttern wegen der Magendrehung. Und das Futter erst wenn der Hund vorher zur Ruhe gekommen ist, also kein wild Hechelnder Hund mit Fressnapf vor der Nase ;) hoffe du verstehst was ich meine. Aber das mit der Beute wäre mir nie in den Sinn gekommen, wenn ich Mittags gehe bekommen die ja auch nichts danach und ich habe nicht das Gefühl das die nach dem Füttern glücklicher sind ... Nur eben ruhiger, ist bei uns schon ein Ritual Morgens und Abends erst die Runde und dann Happi Happi. Jack erwartet das auch, der läuft immer in die Küche und kommt erst wieder wenn er was bekommen hat

• Charly, ja. So handhabe ich das auch. Kriegen auch erst was, wenn sie ruhig sind :smile: Wie gesagt... kam mir dieser Gedanke beim Gassigang eben, da kommt mir oft son Kram in den Kopf :headbash: . In Verbindung damit, dass sich die Hunde nach getaner "Arbeit" und 'nem vollen Magen eben auch eher schlafen legen, damit eben Glückshormone (Serotonin) ausgeschüttet werden und sie dadurch irgendwie... glücklicher sind. Nicht im sinne von "Yay! Ich bin so HAPPY!" sondern... Ja; Zufrieden.

• Zitat

Ich hab das bisher nur allgemein gelesen. Also praktisch so ein Hinweis, "Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass wir Hündinnen generell nicht an Züchter verkaufen." So in etwa. Die gehen hoffentlich nicht davon aus, dass alle ihre Hündinnen zuchtausschließende Fehler haben :ugly:

Ist eigentlich eher unseriös und ich würde diesem Züchter auch als Privathalter keinen Hund abnehmen.

Denn für mich zeigt das zwei Dinge:
    Der Züchter ist nicht an der wirklichen Erhaltung und Verbesserung der Rasse interessiert.
    Der Züchter denkt nicht sehr hoch von seiner eigenen Art.

Wenn ich ernsthaft züchte, möchte ich etwas zur Rasse beitragen und nicht nur süße Welpen haben die Geld bringen. Dann freue ich mich über jeden Hund egal ob Rüde oder Hündin der seriös in die Zucht geht und zum erhalt der Rasse beitragen kann, weil ich als Züchter gute Arbeit geleistet habe.

Zudem impliziert der Satz ein wenig, dass der Züchter andere Züchter für Vermehrer hätl, die die Hündin als Zuchtmaschine ausbeuten könnten. Alles Verbrecher außer man selber...
    Oder bei besonderen Moderassen (wobei ich das eher von katzen kenne) will man die Konkurrenz klein halten - auch kein Pluspunkt.

Bei einer solchen Aussage würde ich persönlich aus og Gründen einen großen Bogen um den Züchter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!