Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Gibt es da vielleicht irgendwie Beispielbilder von gesundem Kot? :D Doof ich weiß, aber ich bin mir da echt unsicher.. :D Es ist nicht dünn aber auch nicht hart.. sehr weich würde ich sagen und auch nie eine große Wurst sondern eher 2-3 kleine :D Die Farbe ist auch immer unterschliedlich.. aber eher ein helles braun. Wenn sie Möhre gefressen hat, sieht man das auch immer...
    Nur der Geruch (der Gestank!) macht mir echt sorgen.
    Mein Freund hält mich schon für bekloppt, weil ich mir ihr Häufchen immer so genau anschaue :headbash:

    Gesund ist sie ja, waren letztens erst beim Tierarzt. Geimpft, entwurmt.. sie ist topfit. Werde beim nächsten TA-Besuch das Thema mal ansprechen.

    Ein Futterwechsel wäre irgendwie blöd, wir haben gerade vom Tierheimfutter auf Real Nature gewechselt. Ein erneuter Wechsel nur um rum zu Testen wäre doch doof, oder?

  • Irgendwie mach ich mir Sorgen.

    Odin hat seit 2-3 Wochen immer Hunger (auch nach dem Füttern), ist draußen eigentlich normal wie sons auch, aber abends oder nachm Gassi schnell müde und schläft ein. Zudem hechelt er seit ein paar Tagen vermehrt - und sooo warm ist es jetzt auch noch nicht, dass es ihm zu warm sein sollte.
    Kot und alles ist normal, hatte nur die letzten Tage etwas Probleme mit Sodbrennen...

    Liegts vielleicht am Wetterumschwung und evtl. Hormonumstellung?

  • Hmmm... ja ich weiß, das Thema ist sehr... delikat :lol: Aber als Hundemama ist man da schmerzfrei!

    Also ja... wenn sie sonst in Ordnung ist, würde ich da dann doch erstmal ein Auge zudrücken... wenn ihr erst umgestellt habt... wie lang ist das her?

    Odin: Es könnte das Herz sein, aber auch das Wetter. Oder beides. Aber meine Hündin hechelt in letzter Zeit auch abends oft und lang. Ihr Herzchen ist soweit okay. Ich schätze auch, dass es das Wetter ist oder Heizungsluft. Wobei die zweite Hündin nicht so drauf ist :???: Aber wenn er schnell müde wird, würd ich das Herz mal abchecken lassen und wegen dem Futter auch mal eine Blutuntersuchung. Vielleicht die Schilddrüse? :???:

  • Herz ist in Ordnung, waren vor zwei Wochen erst beim impfen.
    Heizungsluft eigentlich auch nicht, soweit ich das selbst beurteilen kann - heizen nicht sehr viel und lüften oft.

    Dann schau ich morgen mal beim TA vorbei, er verhält sich echt komisch momentan. Will noch nicht mal kuscheln kommen :sad2:

    Und zum Kot: wir hatten auch mal igitterich übelstinkenden Kot, lag aber tatsächlich am Futter... evtl regaiert sie auf einen Zusatz mehr oder minder allergisch?

  • Schara kackt so gut wie bei jedem Gassigang. Kleine Mengen, aber sie kackt.
    Konsistenz ist immer in Ordnung, nur wenn sie aufgeregt ist, wie z.B. bei Gassigängen mit vielen Hunden, dann kommt es weicher.
    Farblich mal so, mal so, je nachdem was sie zu fressen bekam.
    Ich mache mir darüber aber gar keine Gedanken.

    Odin08
    vielleicht ist das Hüpfen im Schnee für Odin anstrengend. Habt ihr noch Schnee? Schara war nach den letzten Gassigängen im harschen, schmelzenden Schnee jetzt auch immer sehr k.o. Allerdings hechelt sie so gut wie nie.
    Ich würde Odin mal beobachten und ev. den Arzt befragen.

  • Ist es schon auch, aber er verhält sich erst seit ein paar Tagen so richtig seltsam.
    Jetzt haben wir fast keinen Schnee mehr - aber wir wohnen auch nur ein paar KM von euch entfernt :)

    Heute war es schon relativ warm, die Sonne hat eben doch schon kraft. Aber SO hechelt er eigentlich nur ab 20-25 Grad und längere Spaziergänge... Aber ja, ich beobachte mal weiter...

  • Ach hinzu kommt noch, das er momentan alles jagd. Er hat zwar einen gewissen Jagdtrieb, aber eigentlich nicht sehr ausgeprägt.
    Montag war es ein Fuchs, dem er hinter her ist (10 Minuten hats gedauert..), Vögel, Dreckhaufen die ja eine Katze sein könnten. Außer Enten und Schwäne, die lässt er Gott sei Dank in Ruhe...
    Ich glaub, er hat einfach einen Knall grad...

  • Normal ist ein Kotabsatz so oft wie er am Tag zu fressen bekommt. Meiner macht allerdings auch öfter - bei jedem Gassi mindestens 1x. Die Farbe sollte nicht zu hell (ockergelb) sein. Sollte nur der Kot stinken, der Hund selbst aber nicht würde ich noch abwarten mit einem Futterwechsel. Wenn aber auch der Hund nicht mehr gut riecht oder Blähungen o.ä. bekommt würde ich das Futter wechseln. Manchmal sind es die Zusätze auf die die Hunde reagieren.

    Das Hecheln kann auch stressbedingt sein. Habt ihr eurem Tagesablauf verändert oder vielleicht auch stressige Hundebegegnungen?

  • Zitat

    Erdbeerhonig, wielange bekommt sie denn ihr aktuelles Futter schon?

    Sie wohnt nun 11 Tage bei uns, wir haben das alte Tierheimfutter langsam ersetzt. Seit gestern bekommt sie nur noch Real Natur.
    Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Später wollte ich eh evt. barfen, aber noch trau ich mir das nicht zu ;)

    Der Hund stinkt nicht, er riecht einfach nach Hund :) Mundgeruch hat er auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!