Ignorieren - wann sinnvoll, wann kontraproduktiv
-
-
Guten Abend
Ignorieren ist ja in der Erziehung/ Ausbildung in probates Mittel, um einem Hund etwas beizubringen. Oder besser gesagt, bestimmte Verhaltensweisen zu unterbinden/ zu verändern/ ...
Mich würde zu diesem Thema interessieren, in welchen Situationen ignorieren sinnvoll ist, und wann es genau kontraproduktiv ist und ein Verhalten bestärkt, fördert,...
freue mich auf eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ignorieren - wann sinnvoll, wann kontraproduktiv*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde ignorieren meistens kontraproduktiv und mir fällt auf die Schnelle keine Situation ein, wo es sinnvoll wäre.
-
Das Erste was mir einfällt, bei dem Ignorieren sicherlich nicht viel hilft sind selbstbelohnende Tätigkeiten:
- Futter klauen
- Jagen
- alleine Spazierengehen
- zu anderen Hunden laufenSinnvoll ist es bei aufmerksamkeitsheischem Verhalten, wobei man das ja erst einmal als solches erkennen muss. Da kann die Ausprägung sehr vielfältig sein.
-
Ich ignoriere meine Hunde nie. Für mich ist es in jeder Situation kontraproduktiv.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Nie sinnvoll, meine Hunde bekommen immer eine Rückmeldung
-
-
Zitat
Ich ignoriere meine Hunde nie. Für mich ist es in jeder Situation kontraproduktiv.
Gaby und ihre schweren Jungs
Hach, mir gefällt deine Art zu schreiben immer mehr.
So schön direkt und deutlich. -
Kontraproduktiv find ich es bei Verhalten, dass mich, andere oder den Hund "schädigt", sag ich mal.
Also Anspringen, Bellen, Sachen zerkauen, stereotypes Verhalten wie Kreise rennen, Aufreiten, Schwanz jagen, Autoaggression wie Pfoten kauen etc.pp.Sinnvoll find ich es im Clickertraining, wo halt nicht geforderte Verhaltensweisen ignoriert werden, damit der Hund weiter rumprobiert.
-
Zitat
Kontraproduktiv find ich es bei Verhalten, dass mich, andere oder den Hund "schädigt", sag ich mal.
Also Anspringen, Bellen, Sachen zerkauen, stereotypes Verhalten wie Kreise rennen, Aufreiten, Schwanz jagen, Autoaggression wie Pfoten kauen etc.pp.Sinnvoll find ich es im Clickertraining, wo halt nicht geforderte Verhaltensweisen ignoriert werden, damit der Hund weiter rumprobiert.
Selbst dabei nehm ich ein "Nein falsch"

-
Zitat
Selbst dabei nehm ich ein "Nein falsch"

Beim clickern?
-
Zitat
Beim clickern?
Jop
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!