Ignorieren - wann sinnvoll, wann kontraproduktiv

• Hunde die Angst haben, beachte ich in der Tat nicht gross und gehe gezielt weiter, ohne Worte, ohne Handlung = ignorieren.

Wenn dann das daran Arbeiten beginnt, sieht es wieder anders aus.

Grüsse, Nina

• bei mir kommt meist vorher ein "nein" oder "schluss" bevor ich hund ignoriere. beim wurm wenn der z.b aufdreht, dann halt ich ihn am geschirr fest, es gibt ein nein und er wird in seinem gehabe ignoriert bis er sich beruhigt.
    meine dicke ignoriere ich eigentlich nur dann, wenn sie anfängt zu betteln.

die urlaubshündin ignoriere ich da schon öfter, sie hat die eigenschaft einen permanent anzustarren, da wird sie eben auf den platz geschickt und ignoriert. oder wenn sie eben meint streicheleinheiten einzufordern etc.

ich machs aber auch vom hund abhängig und inwiefern es erforderlich ist.

angst ignoriere ich nicht immer, hängt vom hund ab und worauf er ängstlich reagiert.
    daala mag die knallerei an sylvester nicht, dann darf sie in der nähe sitzen, wird gestreichelt und man redet leise mit ihr.

der kleine hat vor alem möglichen angst, vor allem was er nicht kennt. die ersten tage waren es die mülltonnen, dann die gelben säcke neben den mülltonnen und gestern waren es die abgeschnittenen äste die neben den mülltonnen. wenn der panisch wieder abhauen will, gibts ein nein, ich bleibe dann stehen und er darf sich wieder einkriegen und das ungeheuer beschnuppern etc. ich rede da aber nicht und beachte ihn auch nicht, kann man also von ignorieren sprechen.

• Hier wird nur ignoriert, wenn der Hund sabbernd in der Küchentür sitzt - bis er sich mit einem dramatischen Seufzer zu Boden sinken läßt, um dort zu verhungern.
    Ansonsten gehe ich auf die Kommunikation auch ein, und sei es mit einem "Du bist jetzt nicht dran", alles andere scheint mir irgendwie unhöflich. Das wird auch verstanden und gut is.
    Unerwünschtes Verhalten wird nicht ignoriert, da gibt es eine Rückmeldung. Woher soll Hund denn sonst wissen, daß das nicht in Ordnung ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!