Naturschutz und Hund-Hamburg-geht das?

• Ich lebe hier mitten in einem großen, grenzüberschreitenden Naturschutzgebiet, aber hier sind die zum Glück recht entspannt.

http://www.npsn.de/index/lang/de/artikel/59/

Solange die Hunde auf dem Weg bleiben, abrufbar sind und nicht stöbern gehen, regt sich keiner auf.

Vor allem im Frühjahr laufen hier dauernd Leute von NABU rum um die Brutpaare zu zählen. Zwei von denen haben ihre Hunde dabei. Ein Labbi, der aber immer an der Leine ist und ein Eurasier der frei läuft.
    Von denen regt sich keiner über meine Hunde auf weil die ja auch sehen das die sich zu benehmen wissen.

Wenn du dich bei NABU einbringen möchtest und mit dem Typen nicht klar kommst, wäre eine andere Ortsgruppe nicht eine Alternative?

• Zitat

Geh doch mit Deinem Hund ohne Leine in Gebieten spazieren, die nicht ausgewiesene Naturschutzgebiete sind (davon gibts in HH genug, nicht jeder Wald ist Naturschutzgebiet) und gehe Deinem Ornithologie-Hobby mit Hund an der Leine oder ohne Hund nach =)

LG

Praktisch machen das viele ;) so, aber die TS möchte ja völlig gesetzkonform bleiben, und das wird in HH schon schwieriger:

Zitat

Besondere" Anleinpflichten und die Mitnahmeverbote
    Besondere Anleinpflichten und Mitnahmverbote gelten für alle Hunde - ob gehorsamsgeprüft oder nicht!. Kurz anleinen müssen Sie, wenn
    Sie mit Ihrem Hund im Wald oder einem Naturschutzgebiet spazieren gehen. In einige Gebiete dürfen Sie Ihren Hund überhaupt nicht mitnehmen – bitte beachten Sie die Schilder vor Ort!

Zu den Grün- und Erholungsanlagen zählen insbesondere Parks, Kleingartengebiete, Wanderwege, Gehölze, Spiel- und Badeplätze, Zeltplätze und Strandflächen.

Hier gelten für alle Hunde besondere Regeln:

Sie dürfen Ihren Hund nicht auf Spielplätze, Rasenflächen, Wiesenflächen oder in Blumengärten mitnehmen
    Sie müssen Ihren Hund auf den Wegen immer an der kurzen Leine führen - es sei denn es gelten in der Grünanlage die auf der Vorderseite beschriebenen Ausnahmen für "gehorsamsgeprüfte" Hunde

http://www.hamburg.de/anleinpflicht/

Da bleibt je nach Bezirk sehr wenig Raum übrig, wenn man sich VÖLLIG nach dem Gesetz richtet.
    Aber man braucht ja nur mal auf dem Ise-Markt schauen, was da an Hunden rumläuft :D , das ist eigentlich auch verboten....

@ Cafedelmar
    Nur an der Leine ist für einen Hund natürlich nicht so toll. Ich weiß nicht, kannst Du dem Hund Ausgleich zum Alltag bieten? Fährst Du am Wochenende mal raus, das kann man ja auch mit der S-Bahn? Fährst Du in den Urlaub, so dass ausgiebiger Freilauf möglich ist?
    Ansonsten gibt es ja z.B. auch die Stellinger Schweiz, da ist das Auslaufgebiet so groß, dass man nicht rumstehen muss, sondern mit -leinenfreiem- Hund durchlaufen kann.

• spinderella: Richtig, es gibt neben den NSG auch Landschaftschutzgebiete, aber auch da herrscht Leinenzwang. Es gibt genug Gebiete in Hamburg, wo Hunde frei laufen dürfen? Ich kenne sie nicht. Ich kenne nur Gebiete an Strassen und da lasse ich sie nicht laufen, weil sie Eichhörnchen jagd. Niendorfer Gehege und Elbe gehört auf jedenfall nicht dazu. Da laufen zwar die meisten Hunde frei, aber verboten ist es trotzdem.

Kann man irgendwo nachlesen, wo man diese genügende Gebiete findet? Wäre sehr hilfreich für mich! :hilfe:

Liebe Grüße

• Hi

Das ist in Hamburg leider nicht der Fall. Ich hatte schon einen mail-Kontakt mit einem Herrn aus einer anderen Ortsgruppe, der den Hundehaltern, den Kampf angesagt hat. Ich bin schon viele Jahre im Nabu und mache viel Reisen mit, dort ist mir auch noch nie ein anderer Hundehalter begegenet. Das scheint es in Hamburg nicht zu geben. Auch habe ich schon eine Anzeige geschaltet, um Nabu Mitglieder mit Hunden kennen zu lernen. Fehlanzeige. :sad2: Es sind sich auch alle einig, dass Hunde da angeleint gehören, wo Anleinpflicht besteht, ohne wenn und aber, auch wenn viele dabei freundlich bleiben und nicht aggressiv werden, wie dieser Herr. Die Einstellung ist dieselbe. Meine Hündin gehorcht auch super, bleibt auf den Wegen und ich kann sie sogar mit Apportel vom Jagen ablenken, das interessiert Hamburger Naturschützer herzlich wenig.

Deshalb interessieren mich die Gebiete, in denen ich sie laufen lassen kann, wie z.B. die Stellinger Schweiz und die Öjendorfer Hunde-Wiese, die ja ziemlich groß ist. Gibt es weitere, größere Freilauf-Gebiete in Hamburg? :hilfe:

Liebe Grüße

• Ich hatte es nicht so verstanden, dass die allgemeine Anleinpflicht hier das Problem ist, sondern speziell Naturschutzgebiete (und Landschaftsschutzgebiete) wegen der Vögel. Dann war für mich der logische Schluss, den Hund eben dort anzuleinen und dort, wo es sich nicht um solche Gebiete handelt, den Hund abzuleinen.

Nun kommt die Argumentation der allgemeinen Anleinspflicht hinzu. Die kann ja nun niemand abändern bzw. sie kann nur in begrenztem Rahmen durch einen Leinenfreiung (Hundeführerschein) aufgehoben werden. DAS hat aber doch mit dem Natur- und Landschaftsschutzgebiet nichts zu tun.

Wenn die TS nicht über eine Leinenbefreiung verfügt, nicht auf ausgewiesene Freilaufflächen gehen will und Natur- und Landschaftsschutzgebiete (natürlich) als Freilauf ebenfalls flachfallen, bleibt halt nur, den Hund immer anzuleinen oder, es mit den gesetzlichen Regelungen nicht so genau zu nehmen oder aber raus an den Stadtrand zu fahren und dort in Feld und Flur zu laufen.

LG

• Zitat

Ja, das ist die offizielle Liste, die sich zunächst ganz passabel liest. Praktisch sind viele dieser Gebiete ein voller Schuss in den Ofen.
    Als Beispiel: Eimsbüttel, Eidelstedter Weg. Würdest Du die sehen... fast voll asphaltiert, klein, erinnert eher an ein Basketballfeld in der Bronx ;) Andere sind in unmittelbarer Nähe zu Hauptverkehrsadern.

Von daher ist die Frage nach Erfahrungen der anderen Hundehalter in Hamburg absolut sinnvoll... :smile:

• Zitat

Von daher ist die Frage nach Erfahrungen der anderen Hundehalter in Hamburg absolut sinnvoll... :smile:

Ich bin noch nie kontrolliert worden... ;)

Es gibt ja schon sehr schöne Freilaufflächen, aber wenn die TS meint, dass sie ihr zu nah an Staßen sind, ist das natürlich ein grundsätzliches Problem. Die Freilaufflächen in der Stellinger Schweiz und im Niendorfer Gehege zB sind ja nun mindestens 100 m entfernt von der nächsten (gefährlichen) Straße. Wenn der Hund einen so großen Radius hat oder aber nicht abrufbar ist, kann man ihn doch ohnehin nicht ernsthaft frei laufen lassen, auch nicht am Stadtrand (finde ich zumindest).

An der Elbe gibt es übrigens einen Hundebereich (Wittenbergener Ufer). Duvenstedt und Tangstedt sind auch immer empfehlenswert. Es gibt diverse Hundewälder um Hamburg. Der Hamburger Stadtpark ist auch entspannt.

Ansonsten:
    http://www.hundewiese-hamburg.de/

LG

• Genau das meinte ich.

Wenn man Mitglied beim BuNa ist, dann verhält man sich im Interesse der Natur. Danach kommt für mich erstmal ein dicker Punkt.

Unabhängig von irgendwelchen Gesetzen für Leute, denen man den Naturschutz, für den Du Dich ehrenamtlich und freiwillig engagieren willst, durch ein Gesetz auferlegen muss.

Wenn Du schon jetzt bei solchen Kleinigkeiten aneckst, dann würde ich mir ebenfalls ne andere OG suchen.

Warum? In eine OG, in der ich wie der letzte naturkundliche Vollidiot behandelt werde, denn das ist es für mich, wenn er Dir nicht einmal zutraut wann und wo Du Deinen Hund anleinst - das wäre nicht meins.

Klar hat er Recht weil Vorschrift bla bla - aber es kann auch anders laufen. Ich hab bei uns nachgefragt: Du sollst Deinen Hund unter Kontrolle haben, deshalb dürfen es auch 15m Schleppleine sein, aber der Bereich der Uferböschungen, da geht mein Hund auch keine 2m rein, sondern gar nicht.

Viele Dinge sieht man eben anders, wenn man von Naturschutzgebieten umgeben ist.

Schau hier, das Foto wurde am 19.10. aufgenommen, BuS ist von Mai bis Juli, landwirtschaftliche Flächen dürfen bis Ende Oktober nicht betreten werden.
    Ich betrete diese "Wiese" nie, aber den Spaß haben wir uns gegönnt:

Externer Inhalt img341.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mitten im Naturschutzgebiet Murnauer Moos....
    ein unangeleinter Hund fernab des Weges, auweia. ;)

Vielleicht verstehst Du mich jetzt....

• Zitat

Ich bin noch nie kontrolliert worden... ;)

Es gibt ja schon sehr schöne Freilaufflächen, aber wenn die TS meint, dass sie ihr zu nah an Staßen sind, ist das natürlich ein grundsätzliches Problem. Die Freilaufflächen in der Stellinger Schweiz und im Niendorfer Gehege zB sind ja nun mindestens 100 m entfernt von der nächsten (gefährlichen) Straße. Wenn der Hund einen so großen Radius hat oder aber nicht abrufbar ist, kann man ihn doch ohnehin nicht ernsthaft frei laufen lassen, auch nicht am Stadtrand (finde ich zumindest).

An der Elbe gibt es übrigens einen Hundebereich (Wittenbergener Ufer). Duvenstedt und Tangstedt sind auch immer empfehlenswert. Es gibt diverse Hundewälder um Hamburg. Der Hamburger Stadtpark ist auch entspannt.

Ansonsten:
    http://www.hundewiese-hamburg.de/

spinderella: Verwechsel bitte die Posts nicht. Ich habe nirgends geschrieben, dass mir die "Stellinger Schweiz" zu nah an der Straße ist! Das muss jemand anderes gewesen sein! ;) Im Gegenteil, mir war die Stellinger Schweiz schon wieder entfallen und es ist ein Gebiet, dass ich mal wieder aufsuchen sollte, deswegen fand ich, das es ein toller Tip war! :gut: ich finde allerdings das die meisten Freilaufflächen super, super klein sind und da meine Hündin nicht mit anderen Hunden spielt, weiß ich eben nicht, was ich dann sort mit ihr soll. Deswegen meine Frage nach größeren Flächen, wie z.B. die "Stellinger Schweiz"oder die "Öjendorfer Hundewiese".

Du scheinst aber im allgemeinen nicht gut informiert zu sein: Der Duvenstedter Brook, ist z.B. vollständig gesperrt für Hunde!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!