Naturschutz und Hund-Hamburg-geht das?

  • Zitat

    lotuselise: Es war ja gar nicht meine Frage, ob ich in der Ortsgruppe bleiben sollte, sondern ob es einem Hund schadet, an der Leine zu bleiben.

    Ich denke ja, man findet Wege und einiges mag Gewöhnungssache sein, wie der Hund damit klar kommt. Was ich nicht so ganz verstehe: warum hat dein Hund nichts von "kleinen" Freilaufflächen, nur weil er nicht mit anderen Hunden spielt? Würden meine auch nicht, aber ich würde zu "Unzeiten" dahin gehen und den Hunden zumindest die Möglichkeit geben, mal richtig rennen zu können, sich frei bewegen zu können oder auch mit mir zu spielen, falls da gerade nichts durch andere Hunde gegen spricht.

    Zur Ausgangsfrage: Wenn wir mit dem WoMo einen Städtetrip machen, ist es für beide meine Hunde nicht angenehm, nur an der Leine zu laufen. Lucy zockelt an der Leine nur mit und guckt kaum links oder rechts, der bringt blöderweise nicht mal eine Flexi was, weil sie eh neben mir bleibt :/ . Aber bei ihr würde ich sagen, das wär wohl Gewohnheitssache und sie wär dann auch als "Leinenhund" nicht unbedingt unglücklicher. Sie rennt/tobt kaum, hat auch im Freilauf einen engen Radius und ein niedriges Grundtempo, das ginge an der Leine ähnlich gut.

    Grisu läuft an solchen Orten an der Flexi, ist sehr interessiert an der Umwelt, schnüffelt, trabt vor, erkundet... An der kurzen Leine muss er sich extrem zusammen nehmen, um den Radius einzuhalten, es ist auch nicht sein Tempo... Die Flexi hilft ihm zumindest etwas. Aber wir können 2 Stunden an der Flexi laufen, wenn ich ihn dann ableine, ist der erst mal nur am rennen, rennen, rennen... Das kenne ich hier bei uns Zuhause von ihm gar nicht, wo er fast nur frei läuft. Da ist er eher sehr entspannt und rennt und tobt nur besonderem Anlass... Bei Grisu sähe ich es tatsächlich sehr kritisch, wenn er nicht zumindest einmal am Tag die Möglichkeit hätte, sich frei draußen zu bewegen.

    Von daher würde ich sagen: es kommt sehr auf den Hund an

  • Mach mit deinem Hund die Leinenbefreiung, dann kannst du im ganzen Bezirk Wandsbek mit deinem Hund ohne Leine durch die Grünflächen, an den Alsterzuläufen etc laufen ohne das du mit dem Gesetz ein Problem hast.
    Wenn dein Hund so gut erzogen ist, sollte das ja auch kein Problem sein.

    Höltigbaum würde ich mit einem Hund der eigentlich nichts von andern Hunden wissen will, wirklich meidne, das macht dort dann nämlich keinen spaß!

  • Auch wenn ich deine Antworten teilweise reichlich patzig finde, kann ich dir das Freilaufgebiet am Kupferteich (Poppenbüttel) empfehlen. Höltigbaum ist auch ganz ok, ist so 2 Fußballfelder groß. Wenn dein Hund gut sozialisiert ist, dürften die anderen Hunde dort ja auch kein Problem sein.

  • Zitat

    Auch wenn ich deine Antworten teilweise reichlich patzig finde, kann ich dir das Freilaufgebiet am Kupferteich (Poppenbüttel) empfehlen. Höltigbaum ist auch ganz ok, ist so 2 Fußballfelder groß. Wenn dein Hund gut sozialisiert ist, dürften die anderen Hunde dort ja auch kein Problem sein.


    Die eigentliche Freilauffläche am Kupferteich ist nicht wirklich groß und um den See darf man ohne leine nur laufen wenn man eine Leinenbefreiung hat, auch wenn das dort scheinbar niemanden interessiert ;)

  • Rein aus Interesse: Angenommen, der Hund hört gut, geht nicht von sich aus zu fremden Hunden, findet fremde Hunde aber doof und zeigt bei unterschreiten seiner Individualdistanz Drohverhalten. Kriegt der die "Leinenbefreiung" in Hamburg? Oder ist Voraussetzung, dass der Hund nett zu allem ist?

  • Zitat

    Rein aus Interesse: Angenommen, der Hund hört gut, geht nicht von sich aus zu fremden Hunden, findet fremde Hunde aber doof und zeigt bei unterschreiten seiner Individualdistanz Drohverhalten. Kriegt der die "Leinenbefreiung" in Hamburg? Oder ist Voraussetzung, dass der Hund nett zu allem ist?


    Ja, die Prüfer wollen in der Regel nur sehen das du deinen Hund unter Kontrolle hast und dieser nicht wild Passanten und fremde Hunde angeht. Das kein Wesenstest ;) (Aber jeder Prüfer ist anders nicht das es hinterher heißt, aber die hat ja gesagt ;))

  • Wie kommt ihr darauf, dass wir keine Leinebefreiung haben? haben wir schon lange und sogar Therapiehundausbildung. :smile: Ich steige aber durch das Hundegestez auch nicht durch. Ich dachte immer , die Leinenbefreiung gilt nur auf besonders gekennzeichneten Flächen? Wo finde ich die denn? In ganz Wandsbek??? Ist mir neu. Und an Strassen, oder?

    Das ich teilweise patzig klinge, tut mir leid. Kann nur in so fern was dazu sagen, dass ich weiß, dass ich irgendwie anders als andere Menschen bin, ich habe Kommunikationsprobleme auch im persönlichen Umgang und leide selber sehr darunter. Leider merke ich oft erst an der Reaktion, dass es wieder blöd rübergekommen ist. Ich kann dagegen leider nichts machen. Habe schon etliche Jahre Therapie gemacht, um diesem Problem auf den Grund zu gehen und alle möglichen Sätze auseinander genommen. Im persönlichen Umgang klappt es jetzt meistens, das Internet ist eigentlich nicht mein Medium. Da habe ich immernoch zu viele Missverständnisse. Aber wo trifft man schon soviele Hundehalter auf einmal? Deswegen versuche ich eben immer wieder mich verständlich zu machen, ohne dass ich patzig klinge. Tja hat es wieder nicht geklappt. Das ist jedesmal ein Stich ins Herz, aber damit muss ich wohl leben. Ich kann nur sagen, ich bemühe mich, aber manchmal reicht meine Bemühung eben nicht aus.

    LG Cafedelmar

  • Du hast eine Prüfung bei einem von der Stadt anerkannten Prüfer gemacht und dann diese gelbe Bescheinigung bekommen? Oder eine gleichwertige Prüfung beim Amt vorgelegt und dann die gelbe Bescheinung bekommen?

    Wenn ja dann heißt es im Bezirk Wandsbek Leine los! Gibt nur sehr wenige Ausnahmen, beispielsweise der Botanischegarten in Hinschenfelde. Aber da sind Hunde auch an der Leine nicht erlaubt ;)

    Wenn du dich auf dieser Seite durch die Bezirke klickst findest du dort nicht nur die normalen Freilaufflächen sondern auch die Angaben wo ein Hund mit Befreiung laufen darf.
    http://www.hamburg.de/hundeauslaufzonen/

  • Jetzt mal ganz blöd gedacht - aber warum rufst du nicht mal dein Ordnungsamt an und fragst nach, wo die Leinenbefreiung gilt? Die können dir doch zuverlässiger als jedes Hundeforum sagen, wo's dann legal ist.

    Wir sind drauf gekommen, weil du nicht erwähnt hast, dass du sie hast, und erraten konnte man's nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!