Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Diese Jahreszeit ist perfekt für die sächsische und böhmische Schweiz, aber ab Frühjahr bis Herbst sind die Touriziele auch gut überlaufen 😉. Da das Gebiet für mich Heimspiel ist, kann ich nur empfehlen, nicht am Wochenende zu wandern 🙂

  • Wir waren auf Kurzurlaub über das verlängerte Wochenende von Heilige Drei Könige! Dank einer ganz lieben Freundin durfte ich mit dabei sein auf dem Kurztrip nach Frein an der Mürz in der Obersteiermark <3 Die Anfahrt war erstmal ein wenig chaotisch, haha: Die Freundin hatte uns Mitreisenden getextet, welche Bahn und welchen Bus wir nehmen würden. Ich guckte dann auf dem Weg zum Bahnhof noch auf dem Handy nach, ob die Bahn pünktlich sein würde. Nee. Also geschaut, ob wir dann den Bus verpassen - ja - und wann der nächste Bus fährt. Äh - gar nicht, letzter Bus des Tages^^ Hab dann die Freundin informiert und sie hat das Hotel angerufen, die meinten, der Bus warte eh meist. Okay. Wir haben uns also die Wartezeit auf unseren Zug erstmal bei Mäcces vertrieben.


    Nach knapp 1,5 Stunden Zugfahrt kamen wir in Mürzzuschlag an. Natürlich hatten wir das "Glück", dass der Bus nicht gewartet hatte. Zum Glück war es recht mild und sonnig, so war es nicht allzu arg, temporär gestrandet zu sein. Nach mehreren Telefonaten konnten wir uns dann einen sehr netten Taxifahrer engagieren, der genug Platz im Wagen hatte, um uns alle mitzunehmen zur Unterkunft.


    Unsere Unterkunft war sehr nett! Bodenständig und familiär - gemütliche Zimmer, ausgiebiges Frühstücksbuffet, und das Abendessen war auch köstlich. Die Hunde durften auch mit in den Speisesaal zu den Mahlzeiten, das schätze ich immer sehr. Ein besonderes Highlight für uns war aber der Wellnessbereich - mit finnischer Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad, Kältebereich und Kaltwasserbecken! Genau das Richtige nach einem Winterausflug im Schnee.


    Natürlich wollten wir uns am Ankunftstag gleich noch die Umgebung angucken - also warm angezogen, Hunde geschnappt, und los ging's, einfach irgendeinen beliebigen Weg lang, Hauptsache Schnee und Landschaft!


    Erfahrenes Schneehäschen Jasmin.


    Pippas erster Winter <3 Zuerst war sie etwas skeptisch, dann aber fand sie es doch recht lustig. Durfte ein paar Mal dem Balli hinterherjagen, damit sie bissl aus sich rauskommt, und dann fand sie eh schon all die Gerüche sehr spannend. Blieb aber brav auf dem Weg mit ein paar kleinen Ermahnungen meinerseits.


    Nach einer Weile sind wir dann wieder zurück, da es ohnehin schon dämmrig wurde. Haben dann gleich die Sauna ausprobiert und anschließend gab es ein leckeres Abendessen und wir spielten Gesellschaftsspiele.


    Mein Zimmer.

  • Auch unser letzter Urlaubstag in Frein an der Mürz in der Obersteiermark wurde gut genutzt: Gegen Mittag brachen wir zu einer kleinen Wanderung auf.


    Der Hotelinhaber hatte uns netterweise erklärt und sogar einen Plan gezeichnet, wie man im Winter hoch zur Wildalmhütte gehen kann. Der Weg sei nämlich auch im Winter gut begehbar, da geräumt. Los ging's also direkt vom Hotel aus.


    Schon nach wenigen Metern verlässt man den Ort Frein und nimmt dann einfach den breiten Forstweg. Der Weg war auch bei Winterwetter super kleinhundtauglich.


    Urlaub macht müüüde.


    Herrliches Bergpanorama.


    Es handelt sich um eine nicht allzu lange, wenig anspruchsvolle Wanderung, man geht zwar stetig, aber doch gemütlich bergauf. Nach etwa 1,5 Stunden in bummeligem Tempo erreichten wir die Wildalmhütte.


    Oben war's etwas windig, das fand Pips eher semigut.


    Wir machten aber nur wenige Minuten Pause, da die Hütte ja eh nicht geöffnet hatte. Dann kehrten wir auch schon wieder um.


    Aber es war richtig schön, mal wieder so inmitten der Natur zu sein <3


    Winter-Idyll.



    Im Sommer weiden hier Kühe rund um die Hütte. Ist sicher nett, dort dann einkehren zu können.


    Wanderminis und ich <3


    Noch bisschen Winternatur..


    In weiser Voraussicht hatten wir die Schlitten auch wieder mitgenommen. Bergab wurde also teils gerodelt.


    Bergkitsch.


    Talwärts haben wir wieder den breiten Forstweg genommen wie auf dem Hinweg. Der Steig, den man im Sommer als Wanderweg nutzen kann, wäre jetzt im Winter nicht begehbar gewesen.


    Ungefähr 3 Stunden hatte unsere kleine Wanderung insgesamt gedauert. Dann kamen wir wieder in Frein an der Mürz an und mussten uns leider ans Koffer packen machen...

  • Erster Wandertag des Jahres. :herzen1:


    überlest das Gemoser einfach. :pfeif:


    Und gleich mal ne Frage an die Wanderer mit Hund - müssten ja hier fast alle sein :lol:

    Wie macht ihr das mit den Kacktüten? Wir sammeln natürlich auf aber wohin dann damit? Momentan stopfen wir es in eine weitere Tüte und dann in eine Seitentasche vom Rucksack meines Mannes. Aber das riecht natürlich.


    Gibt es da irgendeine praktikable Lösung, dass das nicht mehr 5 km gegen den Wind riecht?

  • Wie macht ihr das mit den Kacktüten? Wir sammeln natürlich auf aber wohin dann damit? Momentan stopfen wir es in eine weitere Tüte und dann in eine Seitentasche vom Rucksack meines Mannes. Aber das riecht natürlich.


    Gibt es da irgendeine praktikable Lösung, dass das nicht mehr 5 km gegen den Wind riecht?

    https://www.zooplus.de/shop/hu…0&activeVariant=1910724.0


    Vielleicht gibt es sowas auch etwas größer. Das ist nützlich, für zwei große Hunde aber zu klein.


    Ansonsten mache ich es auch so: Tüten in die Seitentasche vom Rucksack und akzeptieren, dass ich wie ein Dixi-Klo rieche.

  • Die Kinderversion von Kotbeuteln :hust:


    Muss manchmal Pferdeäppel im Rucksack transportieren. Die müssen dicht und geruchsfrei sein.

    Will ich wissen, wieso..... :flucht: :lol:

    Wandern mit Pony in der Großstadt. Das war jetzt zu langweilig. Bei vielen Menschen braucht es viel Toleranz und Kacke sofort einsammeln trägt dazu bei :ka:

    Wir sind einfach zu auffällig. Nächstes Pferd wird braun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!