Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
Ich bin immer der Meinung, dass meine Hunde beim Wandern, genau, wie ich auch, im Winter locker 3-4 Stunden ohne Wasser auskommen können. Wir haben hier eh überall Flüsse und Bäche, aber da wird eh nur im Hochsommer mal kurz draus getrunken.
Dito.
Wenn mein Hund wirklich Durst hat, trinkt sie aus den Bächen. Das machen wir selbst im Herbst und Frühjahr so.
Nur im Sommer nehme ich da immer was mit, weil viele Bäche dann kein Wasser mehr führen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich nehme meinen eigentlich immer was mit. Aber OK, vor allem Arielle ist ja immer im Zug, da mit ihr Freilauf nicht so möglich ist.
Und jetzt bei Schnee frisst sie mir permanent Schnee, wenn sie nicht genug zu trinken bekommt.
Für mich nehme ich immer was mit. Ich trinke immer recht viel auf Wanderungen.
Und bei Touren > 12 km oder so nehme ich auch immer was zu essen mit. Da gehört für mich eine Rast beim wandern mit dazu. Die Hunde bekommen dann natürlich auch nen Snack.
Wenn ich ohne Rucksack loslaufen würde, würde es sich nicht wie wandern anfühlen.
-
Ich wandere immer so leicht bepackt wie möglich. Rucksäcke stören mich. Ich habe aber immer meine kleine Schultertasche dabei und da habe ich auch Essen (für uns beide), trinken (für mich), erste Hilfe zeugs und den Wanderpass drin.
-
Ich bin immer der Meinung, dass meine Hunde beim Wandern, genau, wie ich auch, im Winter locker 3-4 Stunden ohne Wasser auskommen können. Wir haben hier eh überall Flüsse und Bäche, aber da wird eh nur im Hochsommer mal kurz draus getrunken.
halten wir auch so.
einzig im Sommer bei längeren/anstrengenden Touren nehme ich Wasser mit extra für die Hunde wenn ich weiß dass da kein Bach lang rinnt.
ich nehme aber auch nie beim Gassi was mit und unsere Gassirunden sind oft einige Stunden lang und gehen über Hügel.
im Winter hatte ich niemals was für die Hunde mit. haben sie Durst können sie ja Schnee essen. für uns habe ich einen Tee mit im Thermos und den strecken/kühlen wir eh auch mit Schnee.
-
Wie macht ihr das mit den Hunden und der Wasserversorgung? Zur Zeit trinken meine beim wandern fast nix, fressen dafür aber viel Schnee (was natürlich nicht gut ist).
Mein Hund knackt ganz gezielt Eisdecken und trinkt dann.
Anfangs dachte ich, dass das doch nicht ideal sein kann, das Wasser da drunter ist schließlich irre kalt, aber er verschmäht mitgebrachtes Wasser, hat einen Heidenspaß dabei
und hatte noch nie Durchfall oder so danach, also lass ich ihn mittlerweile.
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(Das mit den schlauen Gesichtsausdrücken für's Foto üben wir noch...
)
Im Sommer nehm ich für Wanderungen Wasser mit, weil dann hier die Bäche oft komplett trocken fallen, aber den Rest des Jahres ist das eigentlich nie nötig.
-
-
Die Sache mit Eisdecken knacken hat bei uns das Pony den Hunden gezeigt.
Hund ganz traurig an der Oberfläche gelutscht, Pony das beobachtet, kurz um etwas Platz gebeten und mit Blick zum Hund beherzt mit den Hufen die Pfütze frei gemacht. Hund durfte trinken und Pony guckte zufrieden zu.
Ein Tag später.. Hund an Pfütze, Pfütze wieder gefroren.. Hund überlegt, Pony beobachtet und Hund hüpft beherzt auf der Eisfläche rum.
Danach wurde gemeinschaftlich getrunken. Dass werd ich im Leben nie vergessen, dass war so herzig.
Im Sommer wird oft zusammen aus Pfütze oder Bach getrunken, eine große graue Nase und zwei bis drei Hundenasen. Team halt.
-
Heute war es glatt. Trotzdem ein wunderbarer Spaziergang von der Josephskapelle in Hardheim zur Wohlfahrtsmühle, dann in einer grossen Schleife zurück. 3 Stunden in der herrlichen Sonne .
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Natürlich verbunden mit Dummyarbeit und Gehorsamsübungen.
-
Am Mittwoch, dem 06.01, war hier ja Feiertag und den nutzten wir für eine Wanderung zusammen mit SpaceOddity und ihren beiden Nackthunden <3 Die Wanderung war das totale Chaos von vorne bis hinten, ABER die Hunde hatten Spaß und das ist ja die Hauptsache, oder?
Wir waren bei Prigglitz im Bezirk Neunkirchen unterwegs, das ist die Tour: https://www.outdooractive.com/de/route/wande…uette/13590949/
Zum Beginn der Tour: wir hatten beide nicht mit so viel Schnee gerechnet, sodass ich meine absolut nicht mehr wasserdichten Stiefel trug, die schon am Weg zum Bahnhof durchnässt waren. Als wir uns trafen, mussten wir feststellen, dass der angebliche Parkplatz am Beginn der Tour gar keiner war, es stand dort sogar ein "Parken verboten"-Schild, also stellten wir uns mit dem Auto so wenig störend hin wie möglich und hinterließen noch eine Notiz.
Los ging es in den Schnee. Anfangs noch auf relativ ebenen, angenehmen Wegen. Jungspund Xaco hatte Spaß!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nextic musste seine Dame natürlich stets im Auge behalten...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die beiden Nackis hatten eine echt gute Zeit.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jasmin war total tapfer und ging trotz Schneebommeln die ca. 4-stündige Wanderung voll brav mit.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Notiz an mich: Niemals Fotos von Nackthunden im Schnee ohne Mantel in Facebook-Hundewandergruppen posten... ich hatte echt nicht damît gerechnet, dass irgendwer deshalb kommentieren würde, aber wie sich rausstellte, kommentierte so gut wie jeder dann nur etwas dazu^^
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Xaco aka Reh.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schneeflitzen!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dann ging es in den Wald...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Anfangs war die Strecke wirklich sehr schön - und so herrlich einsam!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."Bellizei" jagt Exhibitionistin
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist sie nicht niedlich? <3
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieses Foto von Rex im Winterwunderland ist wohl eines meiner neuen Lieblingsfotos von ihm <3
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tapfere kleine Zwerge :)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Schnee-hund <3
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danach haben wir keine Fotos mehr gemacht, weil es dann sehr, sehr lange einfach nur auf einem schmalen Pfad, neben dem es ziemlich steil in den Wald runterging, steil und rutschig hinaufging. Und als wir den Aufstieg endlich geschafft hatten, durften wir uns nur kurz über einen breiten, ebenen Forstweg freuen, bevor wir auf einen Nebenweg gehen mussten, der mindestens ebenso steil und rutschig bergab führte und das eine gefühlte Ewigkeit lang!
Und dann gab es auch noch einen Punkt, an dem wir einen falschen Weg nahmen - u.a., weil uns freilaufende Ziegen am Hof ohnehin mehr oder weniger einen Weg versperrten - und dann wieder steil bergab mussten, nur um uns in irgendeinem Kaff wiederzufinden - wie sich rausstellte, mussten wir dann nochmal gut 40 Minuten über einen Waldweg zum Auto gehen, bis auf die Steigung *ächz* wäre der Weg landschaftlich eigentlich sogar ganz okay gewesen, aber wir waren natürlich alle schon verfroren, müde und wollten eigentlich nur mehr nach Hause, also war's anstrengend.
Aber wie gesagt: Die Hunde hatten Spaß, und wir haben uns in unserem jeweiligen Zuhause umso mehr über einen warmen Kakao gefreut
-
Der versprochene Abenteuer-Faktor war definitiv gegeben
-
Nach 30 Jahren, in denen ich im Nachbarort lebe, habe ich die Wanderwege in Hardheim entdeckt. Heute sind wir Rundwanderweg 4 gelaufen, vom Wanderparkplatz schräg gegenüber der Wohlfahrtsmühle nach Rütschdorf-Dornberg-Kappl und zurück. Wunderschön!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!