Ausschlusskriterium Hundevermittlung

• Zitat

Halleluja, was ne Menge an Info... :shocked: Na, der WInter ist lang und dunkel, da werde ich mal fleissig drin lesen.

Es ist immer schwer mit allgemeinen Begriffen - besonders wenn sie mal negativ besetzt wurden. Dominanz gehört sicherlich dazu - und wird auch immer wieder missbraucht. Ich erinnere mich noch an die gruselige Geschichte von der netten Samojedin (wahrscheinlich falsch geschrieben, sorry) die von ihrer Herrscherin/Frauchen stark (verbal) diszipliniert wurde weil diese gar nicht merkte, dass der Hund nicht bockig war sondern wie blöde beschwichtigt hat und gar nicht mehr wußte wohin mit sich. Das hatte die so von einem 'Trainer' (der Begriff wird irgendwann auch noch mal einen bösen Beiklang haben wenn das so weiter geht) gelernt. Sie solle 'dominant' sein. Deshalb ißt sie auch (zeitlich) vor ihrem Hund :irre3:

Trotzdem: Ich bin Chefin in meinem Haushalt und erwarte, dass mein Hund tut was ich von ihr will. Ich lasse mit mir diskutieren und sehe auch mal weg aber grundsätzlich habe ich das Sagen. (Also, das hoffe ich zumindest... ok, den Kampf um's Bett habe ich verloren und in die Küche latscht sie auch andauernd aber ansonsten ist sie recht brav)
    Ich denke, das kann man schon als Dominanz bezeichnen, wenn man unbedingt will. Wie man das durchsetzt ist natürlich ein anderes Thema. Gott sei Dank macht meine Maus es mir sehr leicht, keine Ahnung was ich tun würde wenn ich einen unabhängigen Sturkopf an meiner Seite hätte. Hoffentlich nicht auf seinem Bauch liegen und ihm ins Gesicht knurren...

• Zitat

......
    Na daraus hab ich ja jetzt gelernt und halte mich einfach zurück. Aber wenn man mich direkt darauf anspricht? Ich bin ein Typ, wenn ich hinter etwas stehe, dann teile ich es auch mit. Aber wenn ich das nochmal erwähne dann nur in einem persönlichen Gespräch und wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber hat ein offenes Ohr und ist auch genauso offen für andere Möglichkeiten.

Schätze, keiner wird Dich direkt fragen "was halten Sie von Schlegel".... *gg

Sag doch einfach ausweichend "ich hab mir vieles angesehen, und überall das rausgesucht, was für meinen Hund und mich gepaßt hat, und ich mag keine Erziehungsansätze, die Gewalt beinhalten, genausowenig wie Leute, die sturheil eine Methode propagieren, weil die seligmachend wäre". Dann hast Deine Meinung gesagt und nicht gelogen. ;-) Ganz die Diplomatie in Person..... *gg

• Zitat

Das kann alles passieren - und dafür muss mich derjenige noch nichtmal bewusst belogen haben! Mal ganz davon ab, dass ich denjenigen eben auch generell (egal wie eng ich die Kriterien stecke) nur vor den Kopf schaun kann.
    Wenn das für mich aber alles inakzeptabel ist und ich damit nicht klar kommen würde, dann sollte ich wirklich keine Hunde vermitteln, sondern wenn dann alle selbst behalten (und dann bitte die gleichen Qualitätsmaßstäbe an mich selbst anlegen). Das ist die einzige Möglichkeit in der ich garantieren kann, dass alles nach meiner Nase läuft.

ne vorschreiben was und wie genau die mit dem hund machen sollen, will ich den leuten eh nicht (bin ich auch kein mensch für, weil ich mir selbst ungern dinge vorschreiben lasse).
    mir gehts da eher das die bereit sind den hund in irgendeiner form auszulasten und aufgrund seiner rasse bietet sich eben irgendwas in richtung schutzhundesport an. ob er denn dazu geeignet ist und überhaupt interesse zeigen wird, werd ich sehen (danke manu nochmal :))
    er wird einfach als sofahund net glücklich werden, im gegensatz z.b zu meiner dicken.

• Zitat

OT: Jaja lacht ihr nur! Ich müsste laut Vertrag wirklich nur positiv bestärken..

Vielleicht sollte ich meinen Vertrag auch mal lesen :lol: :hust:

Ich wünschte mir die TSVs würden das rausnehmen oder wenigstens umformulieren, das man eben nicht rein aversiv arbeitet, WEIL es eben gegen Paragraf soundso des TSchG verstößt und pipapo. Dieses Gequake von ausschließlich positiver Bestärkung kann einem ja ganz schön auf den Keks gehen :fear:

• Ich hab ja nun kein Problem mit pos. Verstärkung (Bestärken? Wie heißt das nun korrekt, ohne das zig Damen wieder aufschreien??). Aber doch ganz sicher nicht, wenn der Bock wieder einen an der Waffel hat und mich beißt.. Sorry aber da ist dann mal fertig mit pos. Bestärkung (und nein...Situation vermeiden oder aus der Situation nehmen ist nicht immer möglich).

Natürlich kann man schreiben, dass man sich im Rahmen des TschG bewegt. Aber alles andere finde ich extrem überheblich..

• Zitat

Ich hab ja nun kein Problem mit pos. Verstärkung (Bestärken? Wie heißt das nun korrekt, ohne das zig Damen wieder aufschreien??). Aber doch ganz sicher nicht, wenn der Bock wieder einen an der Waffel hat und mich beißt.. Sorry aber da ist dann mal fertig mit pos. Bestärkung (und nein...Situation vermeiden oder aus der Situation nehmen ist nicht immer möglich).

Natürlich kann man schreiben, dass man sich im Rahmen des TschG bewegt. Aber alles andere finde ich extrem überheblich..

Ganz ehrlich wenn einer meiner Vermittlungsbomber den Versuch startet zu beissen dann rauchts hier und das sind keine rosa Wölkchen die dann fliegen ( beim letzten Mal wars der Putzeimer ^^)
    Es geht halt nicht immer flauschig auch wenn das noch so schön wäre

• Zitat

Ganz ehrlich wenn einer meiner Vermittlungsbomber den Versuch startet zu beissen dann rauchts hier und das sind keine rosa Wölkchen die dann fliegen ( beim letzten Mal wars der Putzeimer ^^)
    Es geht halt nicht immer flauschig auch wenn das noch so schön wäre

ja eben...bei mir ists die socke mit kleingeld die mal auf den boden fliegt, weil der wurm meint nach 15 min. immernoch rumzuknurren und bellen und sich mit heititei net einkriegt. :D

oder es gibt mal ein scharfes nein/schluss, wenn der mir in die hand schnappt, weil der sich net davon abbringen lassen will, in die leine zu beissen etc.

was aus einem hund wird, der nur mit "wattebäuschen" erzogen wurde, hab ich grad am wochenende erleben dürfen :roll:

• Ich denke, man sollte immer realistisch bleiben in den Erwartungen, die man an einen zukünftigen Hundebesitzer stellt. Gerade hier im Ländlichen ist die Welt halt wirklich noch ein wenig geruhsamer, es wird Gassi gegangen und das war's. Sport? Was'n das? Finde ich auch nicht schlimm, solange die Hunde damit zufrieden sind. Ich arbeite selbst im Tierschutz und bei uns war das alles nie ein Thema, wie gesagt. Hundeschule oder bestimmte Trainingsansätze als Ausschlusskriterium gab es bei uns nie, Tipps, Vorschläge, Hilfestellung dagegen immer. Klar, das Tierschutzgesetz muss beachtet werden, und wir haben auch schon mal Hunde zurückgeholt, wenn sich nicht an den Vertrag gehalten wurde und der Hund im neuen Zuhause litt. Aber das kommt sehr selten vor.

Ich kann verstehen, wenn man bei der Vorkontrolle Dinge verschweigt oder das sagt, was der Verein hören möchte, sofern es sich um überzogene Vorstellungen handelt. Ob ich es tun würde, weiß ich nicht, aber wenn mir der besagte Hund sehr am Herzen läge (dazu müsste ich ihn allerdings schon kennen), würde ich es vielleicht auch machen. In dieser Situation war ich noch nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen.
    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass hier z.T. auf der TE rumgehackt wird, ihre Methoden kritisiert, ihre Aussagen in Zweifel gezogen werden, ohne dass es dazu Anlass gibt.

murmel und BuddyJoy: Ich glaub, ich mag euch. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!