Frust / Kein Vertrauen?

• Nachdem mein Beitrag verschwunden ist, hier nochmal:

Pumba ist jetzt etwas über 5 Monate alt und fängt an ab und zu etwas prä-pubertär zu reagieren. Beispielsweise knurrt er seit neustem ab und zu wenn man ihn von der Couch schieben oder aus der Küche bringen will. Er tut das in Situationen in denen er sich bedrägt fühlt und ich mache mir darüber keine allzu große Sorgen. Er darf mit mir kommunizieren und ich löse die Situation dann auf, setze mich allerdings durch und befördere ihn trotzdem von der Couch oder aus der Küche.

Was mir aber zu denken gibt ist das er beim knurren dann immer meine Hündin fixiert auch wenn sie ruhig auf ihrem Platz liegt. Kann auch nicht so recht Zufall sein, ich habe es schon öfter beobachtet. Sie reagiert auch überhaupt nicht darauf, das Knurren ist ihr völlig egal.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Es ist nicht problematsich aber ich möchte hier nichts verschlafen nachdem wir ja schon einmal Probleme mit Aggression beim füttern hatten, das sich zum Glück durch neue strikte Regeln und feste Rituale völlig gelöst hat.

• Wir lassen ihn nicht drauf sonst müsste man ihn ja nicht runter schieben ;)
    Ab und zu schafft er es einfach sich unbemerkt drauf zu schleichen. Wenn ich ihn direkt beim hoch springen erwische lässt er sich verbal runter schicken. Wenn er sich schon zusammengerollt hat muss ich ihn runter schieben oder am Halsband runter führen.

Ich befördere ihn normalerweise aus der Küche indem ich ihm sage das er raus gehen soll ... hat gestern nicht geklappt, ich hatte die Hände voll also habe ich meinem Mann gesagt das er ihn raus bringen soll. Er hat ihn dann raus geschoben, anscheinend bedrägt und der Junior hat geknurrt + dabei die Hündin angeschaut die friedlich in ihrer Kudde lag.

Wie gesagt, das Knurren/Brummeln an sich verstehe ich. Ich wundere mich darüber das er dabei immer die Hündin anschaut und frage mich ob da unterschwellig was schief läuft.
    Meine Hündin hat in dem Alter durchaus auch mal gemotzt wenn ihr etwas nicht gepasst hat. Die hatte aber keinen Zweithund zum "beschuldigen" :headbash:

• Sollte mich einer meiner Hunde anknurren wenn ich ihn irgenwo weg haben will, würde er sich dort nicht mehr aufhalten. Dieses Privileg hätte er erst einmal verspielt. Was die Küche angeht haben zwei meiner Hunde dort Zutritt, der dritte nicht. Warum? Weil das kleine Ding sich dort nicht benehmen kann. Sie weiß es ganz genau und hat es akzeptiert. Sie kommt bis zur Tür und macht keinen Versuch die Küche zu betreten, nicht einmal wenn dort noch etwas im Napf meiner alten Dame ist.
    Warum dein Hund in den von dir beschriebenen Situationen auf deine Hündin schaut? Vielleicht will er Bestätigung? Ist schon super das sie sich nicht rührt. Wahrscheinlich legt sich das Verhalten, aber wenn du ihm z.B. die Couch verbietest, brauchst du dich auf "Diskussionen" nicht einlassen und er hat keinen Stress.
    Gruß Terrortöle

• Ich würde mich eher fragen ob er nicht mal Taten folgen lassen wird. Und zwar in eure
    Richtung. Nun kenne ich euren Hund zwar nicht, würde aber immer davon ausgehen, dass
    Hund nicht knurrt weils so schön im Hals vibriert :D .
    Am Halsband fassen finden ja die meisten Hunde nicht so toll. Ich würde entweder mit
    einem Kissen runterschieben oder noch besser eine kurze Hausleine ans Halsband machen
    und ihn daran runterführen ohne ihn körperlich zu bedrängen.

• Mädels ich finde es super das ihr mir Tips gebt etc. Ich habe ja schließlich darum geben.
    Aber warum unterstellt ihr das ich ihn weiter lustig auf die Couch und in die Küche lasse und keine Maßnahmen ergreife?

Meine Frage in diesem Thread bezog sich einzig allein darauf warum mein pubertierender Junior die erwachsene Hündin anknurrt anstatt mich obwohl sie an der Situtation gar nicht beteiligt ist. Wie entsteht dieses Verhalten, was bedeutet es?

Vor kurzem erzählte mir eine Bekannte das sie ihrer Hündin versehentlich auf den Fuß getreten ist. Diese lief dann umgehen zur zweiten Hündin und biss/kniff sie in die Lefze. Was geht in einem Hund vor wenn er das tut? Hat es eventuell einen Zusammenhang mit dem Verhalten von meinen Hunden?

• Hallo,

dein Hund, der erst fünf Monate alt ist, verteidigt schon recht viele Ressourcen, gegen wen auch immer es sich richtet, gegen euch und/oder die Ersthündin.
    Der testet dich nicht, darüber macht er sich keine Gedanken, er ist so, wie er ist und da sollte etwas geschehen.

Einen knurrenden Hund schiebe ich nirgendwohin, ebenso wenig greife ich ins Halsband.

Ich bin nicht der Typ, der für jede Kleinigkeit einen Trainer empfiehlt, aber hier würde ich einen nach Hause kommen lassen, der sich das Gehabe deines Zweithundes ansehen sollte, bevor er eines Tages vielleicht ernst macht (betrifft euch und den Ersthund).
    Es schadet nicht, einen Profi heranzuholen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Sämtliche Privilegien würde ich streichen, auch "heimlich" auf's Sofa darf nicht mehr passieren...

Viele Grüße!

• Wozu ist das wichtig? Bei deiner Bekannten könnte es so gewesen sein, dass die Hündin
    bei dem Schmerz die andere Hündin angeschaut hat und dann den Schmerz falsch in Zusammen-
    hang gebracht hat. Fehlverknüpfungen kommen bei Hunden schon mal schnell vor.

Bei deinem Hund möglich, dass dein Hund ein Ventil für seinen gerade empfundenen Frust braucht
    und dass er dazu eure Hündin anmacht statt dich.

• Zitat

Meine Frage in diesem Thread bezog sich einzig allein darauf warum mein pubertierender Junior die erwachsene Hündin anknurrt anstatt mich obwohl sie an der Situtation gar nicht beteiligt ist. Wie entsteht dieses Verhalten, was bedeutet es?

Vielleicht seid ihr die Nächsten, die angeknurrt werden - er möchte sämtliche Ressourcen offensichtlich für sich beanspruchen, da kann deine Hündin 10m weit weg liegen, dann knurrt er eben vorsichtshalber, bevor sie "seinen" Platz ergattert, den er verlassen muss.

Mit fünf Monaten hat er schon ganz schöne Ansprüche....

• Also sorry so ein Quatsch :hust:
    Er verteidigt in meinem Haus keine einzige Ressource. Meine Hunde dürfen mir jeder Zeit durch brummen mitteilen das sie etwas doof finden. Knurren ist Kommunikation, mehr nicht. Der Junghund knurrt weil er unsicher ist und sich in dem Moment vielleicht bedrängt fühlt.

Lasst es gut sein, Trainer ist längst informiert und ich bin gespannt auf seine Antwort.

Ernst gemeinte Thesen warum ein junger Hund in einer schwierigen Situation den Ersthund fixiert hätte ich gerne noch. Hat er eventuell Angst vor Maßregelung vom Althund o.ä.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!