Sphynx-Katze adoptieren?

  • @ Aoleon: Ich hab ne Doktorandenstelle in Berlin angenommen und Tonda ist bei meiner Familie geblieben - was soll er in ner Etagenwohnung in Berlin, wenn er zuhause nen riesigen Hof zu bewachen und den ganzen Tag rumzulaufen hat. Aber ich sehe ihn, so oft es geht. Danke für die Tipps - werd morgen mal im Tierheim anfragen.


    Snaedis: Danke für den Link - sehr interessant!


    Amanhe: Danke für deine Erfahrung, beruhigt mich etwas - allerdings sollte ich dann wohl wirklich gleich nach nem Partner Ausschau halten. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass ich auch auf diese Katze reagiere, aber damit kann ich gut leben - wie gesagt, nur wenn immer Haare herumfliegen, hab ich Probleme.
    Und es liegt bei mir wirklich speziell an den umherfliegenden Haaren, dass merke ich halt bei Freunde sehr stark, die Katzen haben. Für mich wäre zum Beispiel auch eine Perserkatze völlig in Ordnung, weil die Haare sich eher zusammenballen, als überall verstreut zu liegen - allerdings wollte man mir in den Tierheimen nie Perserkatzen mitgeben, aufgrund meines Jobs.

  • Aoleon, das ist ja interessant, bin bisher immer davon ausgegangen, dass es wirklich "nur" der Speichel ist (bzw. das darin enthaltene Enzym ist, welches übers Fell verteilt wird), der die Allergie auslöst. Wieder was dazu gelernt. :)

  • Zitat

    Aoleon, das ist ja interessant, bin bisher immer davon ausgegangen, dass es wirklich "nur" der Speichel ist (bzw. das darin enthaltene Enzym ist, welches übers Fell verteilt wird), der die Allergie auslöst. Wieder was dazu gelernt. :)


    Das Problem ist das es leider auch noch genug Ärzte gibt die das nicht wissen.
    Ebenso sind die Pricktests nicht wirklich 100%, aber versuch das mal nem Arzt zu erklären! :muede:


    Ich bin allergisch auf Katzenhaare, aber nicht auf alle. Mein Kurzhaarkater war kein Problem, der Perser einer Bekannten der Horror. Ich musste nur die Wohnung betreten und meine Augen schwollen zu, die Nase lief, nach spätestens 30 Minuten kroch ich aus der Wohnung, nach Luft japsend. Aber der Norweger einer Kollegin war wieder okay. Und laut Pricktest reagiere ich nur leicht auf Katzen.
    Selbst der Bluttest ist nicht 100%, laut dem reagiere ich garnicht auf Meerschweinchen. Sperr mich mit so einem Tier in einen Raum und ich bin nach spätestens 1 Stunde tot. Aber hey, mein Blut sagt was anderes.


    Ebenso ist es mit Wolle, Alpaka, Merino, Angora, Kashmir etc. Ich darf nichtmal so einen Pullover anfassen!
    Und da ist ganz sicher kein Tierspeichel mehr drin in den Sachen, es ist wirklich das Haar an sich. (Und ich beneide alle die diese herrlich weichen Sachen tragen können!)



    Sahia: Oh! Dann viel Spaß als Doktorandin!
    Und ja, Tonda ist da echt besser aufgehoben. *Stellt sich vor wie der Wursthund mit zur Arbeit kommt* :lachtot:
    Und berichte bitte wie es weitergeht mit dir und der "Nackten".

  • Vor dem Serverproblem gestern, hat sie noch geschrieben, dass die Nackte wieder bei ihrer Besitzerin ist: diese war wohl im Krankenhaus, und die Katzenpfleger hatten keine Lust mehr, und ham sie ausgesetzt :explode: , wenn ich das jetzt so noch richtig zusammen grieg...


    Dafür wurde ihr eine andere Katze vorgestellt, die jetzt bei ihr einzieht...ich hoffe, sie meldet sich nochmal :)

  • Was? Oh Gott.... Ich mag mir garnicht vorstellen das sowas passiert, da kommt man endlich wieder heim und die Katze ist weg!


    Dann drück ich die Daumen für die andere Mieze. :)

  • @sneadis: Hast es vollkommen richtig erklärt ;) Freitag zieht Neumiez ein :D


    Aoleon: was du gesagt hast, ist nicht ganz richtig.


    Jeder Allergiker reagiert auf Proteine der Katze, die z.B. im Speichel vorkommen, die durch Lecken auf das Fell übertragen werden. Es gibt aber 6-7 unterschiednliche Allergene und jeder Allergiker reagiert auf verschiedene.
    Es gibt ein spezielles Allergen auf das 95% der Allergiker reagieren, ich selbst reagiere nur auf ein bestimmtes Lipocalin, auf die anderen Allergene jedoch nicht.
    Durch plötzliche oder gezüchtete Mutation verfügt aber nicht jede Katze über jedes Protein, sodass es vorkommen kann, dass man auf zwei Katzen aus dem gleichen Wurf unterschiedlich reagiert.

  • Zitat

    Was? Oh Gott.... Ich mag mir garnicht vorstellen das sowas passiert, da kommt man endlich wieder heim und die Katze ist weg!


    Dann drück ich die Daumen für die andere Mieze. :)


    hat hiermit nichts zu tun, aber vor kurzem bei uns so gelaufen
    ne patientin hat ihre katze bei nem "freund" in pflege gegeben, er sich nach 2wochen nichmehr gemeldet nur per sms vertröstet "alles gut", sie ihn hundertmal am tag versucht anzurufen. dann ist sie mal hingefahren, guckt durchs fenster die wohnung sieht aus wie nen saustall und die abgemagerte katze stockelt durch die wohnung. sie hat dann die polizei informiert " können nichts machen, nur nen tier, brauchen gerichtsbeschluss, is ja noch nichts passiert". dann hat sie sich mit dem tierheim in verbindung geesetzt die haben sie ans vetamt verwiesen. sie ihn dann doch mal erreicht " nö mit der katze ist alles gut". vom vetamt kam dann nen beschluss das die wohnung zu öffnen ist, es muss dort bestialisch gerochen haben, sie bekam ihre katze. der gings zum glück relativ gut, musste etwas aufgepäppelt werden. der "freund" hat sich nichmehr gemeldet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!